Beiträge von EssYouWe

    Hi,


    sorry für die späte Rückmeldung - nein. Bin noch immer mit Handy und Google Maps unterwegs, und das wird es auch bleiben. Aufgrund der unverschämten Preise bei den Werkstätten in Österreich habe ich davon Abstand genommen. Gebrauchte Ware wird prinzipiell nicht eingebaut, man würde mir aber sehr gerne Neuware mit Märchenzuschlag bestellen und einbauen - zum Gesamtpreis eines Gebrauchtwagens. Habe dankend abgelehnt.


    Von daher - ich kann dir hier leider nicht helfen. :saint: Aber vielleicht hat es sich schon erledigt.


    Gruß EssYouWe

    Der Wagen hat 2016 lt. Liste (offenbar Style-Ausstattung und als Extra die AHK?) 32 300 Euro gekostet. Mir wäre er für 18 000 Euro zu teuer. Die Ausstattung mag nicht schlecht sein, aber: Die Sitzheizung, die Klima, das Navi, die Einparkhilfe vorne/hinten usw. war da schon alles serienmässig dabei.

    Unter "sehr gut ausgestattet" verstehe ich inzwischen anderes, aber das muss jeder selbst wissen, was er braucht.


    http://archiv.hyundai-presselounge.de/files/tucson_2016_2_iii_ausstattung_d8045f1.pdf


    Ich fahre den Wagen als 4WD Version, und würde ihn mir sicherlich nicht mehr kaufen - hat aber mehrheitlich mit der schwierigen und sehr schlechten Wartung in Österreich zu tun. Wird mein erster und letzter Hyundai gewesen sein.

    Sind den deine Waschdüsen richtig eingestellt? sollten im untersten drittel der Scheibe spritzen. Versuch mal mehr Wasser zu spritzen dann sollte es schon gehen.

    Ich gebe den Scheibenwaschmittel immer etwas Pril dazu das funktioniert bestens.

    Ich werde die Werkstatt demnächst darum ersuchen (auch sich alles mal anzusehen) - mal schauen, was es bringt.

    Da sind kleine Unebenheiten in der Scheibe ( zumindest rechts). Bei höheren Geschwindigkeiten liegen dann die Wischerblätter nicht an der Scheibe. Da wirst Du nichts machen können.

    Links hat das Wischerblatt einen kleinen Fehler. Da hilft nur Tausch.


    Das heißt langsam fahren, um zu wischen? Muss ich mal probieren... Der Wagen steht natürlich immer draußen, ist für den Gummi der Lamellen wahrscheinlich auch nicht optimal.

    Das linke Wischblatt kann ich mir eher schlecht vorstellen, weil es beim alten Wischblatt auch so ausgesehen hat. Irgendwas ist da faul.

    Danke für Deinen Input!

    EDIT: Sehe gerade auf Amazon, dass einige User bei den gleichen BOSCH Wischblättern berichten, dass es schon nach wenigen Wochen Probleme damit gab... Na mal schauen, vielleicht mal doch eine andere Marke testen. :(

    Hallo zusammen,


    ich habe schon seit längerem ein nerviges Problem mit der Scheibenwaschanlage bei meinem Tucson.

    Die Wischblätter sind die Bosch Scheibenwischer Aerotwin AR653S, Scheibenwischwasser ist von SONAX und immer eher Richtung -20 bis -30° Grad gemischt.


    Sobald ich aber auf der Autobahn bin, habe ich mit 2 Dingen zu kämpfen:

    1) Obwohl die Scheibenflüssigkeit voll ist, und auch auf -30° Grad gemischt ist ist, kommt es nicht zu einer echten Reinigung. Es wird auf die Scheibe gesprüht, der Dreck wird aber mehr verteilt, als dass er verschwindet. Teilweise gefährlich, da sich auf der Windschutzscheibe innerhalb von 1 Sekunde eine Art undurchsichtige "Schicht" bildet (aus Schmutz, siehe Foto). Ich bin zuletzt 2x auf der Autobahn auf einer Raststation stehen geblieben, habe die Lamellen und die Scheibe mit Wischerflüssigkeit top gereinigt, und kaum habe ich wieder Dreck raufbekommen durch den Fahrtwind und die Wischanlage betätigt, schaut es wieder so mies aus - irre und auch gefährlich, weil man durch die Sonne sowieso schon eher geblendet ist.


    Dreck.jpg

    2) Auf der Fahrerseite (!) bildet sich gleichzeitig mittig am Wischer eine Wasserbahn, die stehen bleibt und dann noch oben entsprechend dem Fahrwind verrinnt. Je mehr ich sprühe und wische, es verschlimmert sich nur bzw. geht nicht weg.


    Ich habe auch die Scheibe schon mit Alkohol abgewischt, aber kann mir die Ursache nicht mehr erklären. Auch ein Tausch der Wischerblätter hat nichts genutzt.


    Ich werde auf jeden Fall die Werkstatt darauf ansprechen, aber kennt ihr sowas? Ich werde echt noch wahnsinnig, vor allem ist es bei +100kmh auf der Autobahn kein Vergnügen, wenn plötzlich die Sicht nicht gegeben ist.

    Dafür habe ich leider kein Foto, bzw. nur so ein Andeutungsfoto:


    Das Wischwasser bleibt als gebogener Strich genau dort stehen, wo dieser "Mittelsteg" bzw. die Aufnahmehalterung des Wischblattes ist. Und von unten verrinnt auch gleichzeitig Wischwasser nach oben....

    Strich.jpg


    Danke für euren Input oder vielleicht Erfahrungen, was hier die Ursache sein könnte! :thumbup:

    Bei derartig gewagten Thesen würde ich vermutlich in Zukunft von der Werkstatt Abstand nehmen.

    Ja eh, aber in der Vertragswerkstatt von Hyundai hat man 400€ verrechnet und das falsche Öl befüllt. Aber wenn ich es selbst überwachen kann, ist es für mich noch okay. Haften müssen sie eh dafür.

    Normalerweise schauen die freien Werkstätten in den Datenbanken der Öllieferanten nach. Also kein Zufall.

    Der Herr hat im Computer nachgeschaut, gefragt was die Werkstatt davor eingefüllt hat und dann gemeint: "Ah, des Shell da, das wird schon passen - hat eine VW Zulassung, das wird schon okay sein." ;)


    Und er hat bei C2 vs C3 geraten und lag nur durch Zufall richtig. (Er wollte es mir überlassen, ob ich C2 oder C3 will... mir als "Laie"!) :D