Beiträge von EssYouWe

Hallo zusammen,

hat bitte jemand zufällig die Ersatzteilnummer für den nicht dimmbaren Innenspiegel parat?

Mir hat man beim Scheibenwechsel nach Steinschlag die Aufhängung angebrochen...

Suche gerade, habe 1E4012143 gefunden - der Innenspiegel wurde offensichtlich in vielen verschiedenen Fahrzeugen von Kia/Hyundai verbaut. Aber gibt es dafür nur diese Nummer?

Danke und Gruß

Habe jetzt die N80 EFB von Varta für knapp 150 Euro genommen, die AGM ging retour.

Die ist eigentlich auch "too much", aber da ist der Aufpreis in Ordnung (im Vergleich zur herkömmlichen/"alten" Bleibatterie).

Ich hätte für die normale Batterie fast gleich viel bezahlt wie für die EFB --> daher EFB.

Thema Batterie erledigt. 8)

Update, vielleicht bringt es ja dem einen oder anderen noch etwas, wenn er nach der Bezeichnung googelt:

Der Hersteller der Batterie (werksseitig eingebaut) ist die Firma Hyundai Sungwoo Solite (HSS), Südkorea http://www.hdswsolite.co.kr/.

HSS labelt seine Standardbatterien mit CMF, dies steht für "Complete Maintenance Free" - wartungsfrei (man braucht nicht mehr Wasser nachfüllen etc.).

Es handelt sich hierbei um KEINE AGM Batterie, die wären mit AGM statt dem CMF Label ausgestattet.
    Die Batterie hat überdies eine Höhe von 20cm (H), mit den oberen Abdeckungen 22cm (TH) - weshalb der Kollege auch den Winterschutz aufgerissen hat, damit es "passt".

Sollte mir der Hersteller noch antworten, poste ich die Antwort auch noch.

2024-08-04_19h05_51.png

Das heißt für mich, dass ich auf der Rücknahme der Batterie bestehen werde.

Wenn keine AGM vorgeschrieben ist, lasse ich auch keine einbauen - Punkt.

Finde ich auch. Mir geht es auch weniger um den Preis, sondern um das Gesamtbild des Vorgangs.
    Stützpunkt 1 sagt: Kann ich Dir nicht einbauen, passt nicht - mach ich nur was kaputt und ist für diese Modellreihe nur auf Bestellung erhältlich.
    Stützpunkt 2 baut dann just die ein, die der andere Stützpunkt nicht einbauen wollte.

War auf der alten Batterie überhaupt kein Hinweis zu finden?

Hab mal in unserem Tucson geschaut,

Aber mit den aufgedruckten Daten könnte eine Batterie im freien Handel bestellen!

Ja, aber vielleicht wollte man nicht bestellen, sondern das verkaufen, was lagernd ist...? Gesagt habe ich es am Telefon, ich hab sogar schriftlich via Email geschickt (den Prüfbericht vom anderen Stützpunkt), welche Type ich brauche.

Man muss dazu sagen, dass die Varta GTV3 auch 3 Jahre Garantie dabei hat, welche scheinbar die Silver Dynamic nicht hat. Aber ich hätte sie selbst gekauft, wenn ich wenigstens von Hyundai dazu Auskunft bekommen hätte, was die Standardvoraussetzungen für Hyundai Tucson TLE sind betreffend Kapazität und Kaltstartstrom. Aber diese Info habe ich nicht einmal im Werkstatthandbuch gefunden, obwohl ich es besitze... Naja, Lehrgeld.