Beiträge von status1953

Tja Kalle hast schon zum Teil Recht
    aber mit dem Fernlicht sollte sich das doch 2017 rumgesprochen haben das das nur H7 ist, wo es doch die Karre seit Sommer 15 gibt.

Moin HSVL!VE, Du hast vollkommen Recht!

Wie ich schon geschrieben habe: "Mea culpa", meine Schuld... :S

Ich hatte mich im Vorfeld leider nicht ausreichend über den Tucson schlau gemacht. Aufmerksam geworden bin ich auf den Tucson durch den IX 35 meiner Schwiegertochter und den Zweitwagen i 30 meines Sohnes.

Als ich mir den Tucson, der als Neuwagen beim Händler stand, angesehen und eine kurz Probefahrt gemacht habe, die Verkäuferin mir nach Rücksprache mit dem Verkaufleiter auf den Grundpreis 42 400 € -7 000 € gewährt hat, habe ich spontan unterschrieben.

Das passiert mir garantiert nicht noch einmal.

Offensichtlich gehen hier die Meinungen und Empfindungen bezüglich der Qualität sowie der pfleglichen Nutzung auseinander, dass mag in der subjektiven Betrachtungsweise jeden Einzelnen liegen.
    Das ein Tucson im Preissegment von 42 400 € bzw. abzüglich Rabatt 35 400 € wie mein Dicker, trotz Premienausstattung, einem Vergleich mit Fahrzeugen jenseits der 70 000 € nicht in allen Bereichen standhalten kann, steht sicherlich außer jeder Diskussion, dass war mir, als ich mich für meinen Dicken entschieden habe sehr bewust.

Ebenso selbstverständlich ist es, dass mir nach nunmehr fast 2 1/4 Jahren und knapp 50 000 Kilometern einige Dinge aufgefallen sind, die Hyundai trotz des niedrigen Preises mit geringem Mehraufwand hätte besser machen können.

Ein Beispiel möchte ich hierzu anfügen: Mein Dicker hat Lederausstattung, dass der Fahrersitz (ich fahre meinst alleine) hat nach knapp 2 1/2 Jahren, trotz pfleglichem Umgang, deutlichere Gebrauchsspuren in meine DB-E-Klasse, dass akzeptiere auch.

Was ich allerdings beklage ist, dass z. B. die Innenverkleidungen unterhalb der Fenster und der Armauflage wo sich die Schalter der Fensterheber und der Spiegel befinden, "nur" Kunststoff verwendet wurde.

Ich kann noch so vorsichtig sein, dennoch läßt es sich nicht vermeiden, dass ich beim betätigen der Schalter mit meiner Uhr an die Kunststoffverkleigung komme und das hinterläßt mit der Zeit eben Kratzspuren.

Mein Sohn hat als Zweitwagen einen i 30 Kombi Bj. 2016, der hat zwar Textilsitze, die Türverkleidungen sind in dem vom mir beschriebenen Bereichen allerdings auch mit Textil ausgeleidet, dass Fahrzeug hat 96 00 Kilometer auf dem Tacho, Kratzspuren sind natürlich nicht zu sehen.

Ich denke es wäre sicherlich angebracht und nicht exorbitant teuer gewesen, dem Tucson in den kleinen Bereichen eine Ledereinlage, statt Kunststoff zu verpassen.

Ein anderes Beispiel, meine Schwiegertochter hatte einen IX 35 in Cashmere Brown, selbst beim Verkauf nach über 130 000 Kilometer auf dem Tacho waren auf dem Lack keine Kratzspuren zu sehen, lediglich vorne auf der Haube usw. waren einige kleine Steinschläge.

Meine Tucson ist schwarz, ob die Farbe hier eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.

Dann noch einmal zum LED-Fernlicht, ich denke, wenn ein Fahrzeughersteller innerhalb einer Serie eine Premiumausstattung anbietet, dass Fahrzeug auch mit LED- Tag- und Fahrlicht ausgestattet ist, dann konnte und musste ich nicht davon ausgehen, dass in meinen Tucson Premium normales H 7 Fernlicht verbaut ist, zumal andere Hersteller ihre Fahrzeuge oftmals ab Werk auch 2017 bereits mit Bi - Xenon ausgestattet haben.

Das hat mich echt geärgert!!!

Sichtig, über mich selbst habe ich mich auch maßlos geärgert, ich hätte aufmerksamer sein müssen beim Kauf, so habe ich es erst am Abend der Abholung gemerkt, mein Entsetzen war um so größer, weil mein DB über LED - Fernlicht verfügte und ich das Gefühl hatte, als hätte ich jetzt eine Kerze als Fernlicht...OK, übertrieben.

Ich denke, es ist verständlich, dass man nach einer gewissen Gebrauchtszeit meistens etwas findet, was man "Anders" oder "Besser" hätte, irgendwie gehört das auch zum Lehrnprozess, beim nächten Kauf macht man es halt besser und wahrscheinlich andere Fehler----lach.

Trotz der von mir geschilderten Dinge die Hyundai m. E. besser hätte machen können und sollen, ist der Tucson, zumindest mein Dicker, über ALLES gesehen ein bisher super funktionierendes tolles "Auto" und im Vergleich zu ähnlichen SUV´s eine preiswerte Alternative.

In dem Sinne, ALLEN eine allzeit gute Fahrt

mit besten Grüßen
    status1953

Ich möchte das Thema "Zufriedenheit und Erfahrungen" noch mal aufleben lassen.

Mein "Dicker" hat in den 2 1/4 Jahren ohne jegliches Problem inzwischen kapp 50 000 Kilometer hinter sich gebacht, von daher bin ich sehr zufrieden, auch was die übrigen Fahrleistungen angeht. Wie ich schon einmal an anderer Stelle geschrieben habe, fahre ich oftmals mit Anhängerbetrieb, auch dabei machte mein Dicker bisher immer eine gute Figur, selbst mit kapp 1 850 Kg Anhängelast in Norwegen im Hitra-Tunnel mit rund 15 % Steigung. Bisher habe ich zwar erst die 30 000 Kilometer-Inspektion durchführen lassen, dass Preisniveau lag mehr als deutlich unter dem was ich bei DB über viele Jahre gewohnt war.

Über den Verbrauch, der mehr als deutlich von den Werksangaben noch oben abweicht, haben hier schon viele geschrieben, ich habe mich damit inzwischen abgefunden.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit meinem "Dicken" was diese Punkte betrifft, insgesamt sehr zufrieden bin.

Nach jetzt 2 1/4 Jahren und fast 50 000 Kilometern zeigen sich allerdings einige unschöne Abnutzungserscheinungen, wobei ich an dieser Stelle anfügen muss, dass ich als Vergleich in den vergangenen 35 Jahren nur Mercedes, zuletzt eine E-Klasse W 212 A gefahren habe und mir die Preisdifferenzen schon bewusst sind:

1. Die Lackierung (Schwarz) ist sehr empfindlich, an vielen Stellen z. B. Türgriffe und Heckklappe (obwohl Keyless) sowie an anderen Stellen sind inzwischen leichte Kratzspuren im Lack sichtbar.

2. Auch die Kunststoffverkleidungen innen sind äußerst empfindlich, an mehreren Stellen sind inzwischen ebenfalls deutliche unschöne "Schrammen" sichtbar.

3. Die vorderen Ledersitze zeigen ebenfalls inzwischen, zu den unbenutzen Rücksitzen, deutliche Abnutzugsspuren sowie erhebliche Faltenbildung.

4. Was auch zu bemängeln ist, dass habe ich allerdings an anderer Stelle geschrieben, ist das Fernlich, bei einer Premiumaussattung hatte ich erwartet, dass auch das Fernlicht "LED" ist, danach hätte ich mich vor dem Kauf erkundigen sollen, mein Fehler.

Um es auf den Punkt zu bringen sind m. E. die inneren und äußeren Kunststoffteile sowie die geamte Lackierung von deutlich minderer Qualität.

Trotz des moderaten Anschaffungspreises im Vergleich zum DB, ist das für mich schon ein stückweit "ärgerlich".

Ob ich mir Anfang nächsten Jahres wieder einen Tucson kaufen werde vermag ich ehrlich gesagt noch nicht beantworten, zumal mir am "Facelift" einiges nicht gefällt.

Beste Grüße
    status1953

Hallo Werner,

zu Dieselverbrauch möchte ich auch noch etwas anmerken.

Vorab, ich fahre einen 2,0 Diesel 4WD mit Automatik, im Anhägerbetrieb hat der Verbrauch bisher nie über 10,5 Litern gelegen, wobei ich allerdings keinen Wohnanhäger sondern einen Humbauer -Tendemkipper mit 2,0 Tonnen Gesamtgewicht oder auch einen 2,0 Tonnen Böckmann - Pferdeanhänger angehängt habe.

Zum Beispiel bin ich im Juni vor 2 Jahren, da war mein Dicker noch recht Neu, mit 4 Personen und einem Tandemanhänger, Gesamtgewicht laut Waage 1 648 Kg, nach Norwegen gefahren, Gesamtstrecke über 3 800 Kilometer.

Selbst in den Bergen von Norwegen, mit Anhänger und 4 Personen, lag der Verbrauch im Durchschnitt unter 9,0 l /100.

Hallo zusammen,

mein Dicker hat tiefere Kratzer am vorderen linken Radausschnitt (Fahrerseite) - mit Radausschnitt meine ich die bei mir graue Kunstoffverkleidung am vorderen Kotflügel über dem Vorderrad.

Kann mir im Forum vielleicht jemand sagen oder hat jemand Erfahrung wie ich die Kratzer behandeln oder ausbessern kann?

Eventuell kann mir jemand sogar sagen, wie ich solche Kunststoffteile preiswert kaufen kann?

Viel Dank vorab und beste Grüße
    status1953

Finde es auch "nackig" wie staus1953 viel besser :)
    Außerdem sammelt sich bei den ganzen Schriftzügen immer Schmutz drin ;)

Hi, der Schmutz war bei meinen Vorgängern der Hauptgrund, genau dort setzte bei meinen ersten DB´s der Rost zuerst an.

Jetzt finde ich es einfach schöner.. :D

So, habe mich mit meinem Autoverkäufer in Verbindung gesetzt. Habe ihm erläutert, was der Freundliche mir wegen CPP usw. erzählt hat. Daraufhin haben die zwei wohl ein tiefgreifendes Gespräch gehabt - jedenfalls hatte nach ca. zwei Stunden mein Tucson die vollen fünf Jahre Werksgarantie und über CPP wurde auch kein Wort mehr verloren! Geht doch - warum nicht gleich so!!!

Lasst euch also nichts erzählen - alles ist gut!

Na super, freut mich für Dich, dass das leidige Thema für Dich so beruhigend beendet ist.

dann viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Beste Grüße
    status1953

Hallo sirhenry,

Du hast das Bild auf Deinem Rechner..OK

Wenn Du auf Deinem PC auch Microsoft Office hast, dann stelle die PC-Maus auf das Bild (Foto.jpg) und klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild.

Es öffnet sich dann ein graues langes Fenster in Deinem Monitor, ungefähr in der Mitte dieses Fensters steht: "öffnen mit.." und rechts steht ein kleiner Pfeil.

Wenn Du dann die Maus auf den Pfiel stelltst, öffnet sich ein weiteres kleines Fenster, in diesem Fenster müsste dann: "Microsoft Office 2010 oder eine höhere Jahreszahl stehen.

Klicke jetzt mit der Maus auf: "Microsoft Office..." dann öffnet sich das Programm und das Bild wird Dir angezeigt.

Wie Du schreibst ist das Bild / Fotos zu groß.

Ok, dann gehe mit der Maus in diesem Programm auf die obere Leiste, dort steht "Bild bearbeiten".

Klick mit der Maus auf "Bild bearbeiten" jetzt öffnet sich rechts am Rand ein neues Fenster, dort steht im unteren Feld (meist blaugrau) Größe ändern.

Klick nun auf Größe ändern, es erscheint wieder ein neues Feld, dort steht dann: "Prozent von ursprünglicher breite x höhe"

Wenn Du mit der Maus auf das Feld aktivierst, kannst Du dort mit der Tastatur eine Zahl eingeben z. B. 30

Klicke nun in dem Feld unten auf OK!!!

Jetzt hat das Bild nur noch 30 % der ursprünglichen Dateigröße.

Sollte es noch zu große sein, gebe einfach noch einmal eine Zahl z. B. 50 % ein, dann wird die Dateigröße noch einmal um 50 % reduziert.

So und nun gehen nach ganz oben links auf Datei, anklicken und im sich öffnenden Fenster speichern oder speichern unter anklicken.

Nun ist Dein Bild von Deinem Dicken mit einem kleinen Format gespeichert und müsste sich hier ohne Probleme einsetzen lassen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas behilflich sein, probiere es einfach mal aus, viel Erfolg.

Es ist keine Frage des Alters...ich bin Jahrgang 1953 und habe einfach Spaß daran... :D

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
    status1953

Hallo liebe Mitglieder ich möchte euch herzlich am 27.07.2019 zu einem Treffen einladen.
    Abendessen und Hotel wären an einer Adresse
    Hotel: https://www.google.de/maps/pla….6760998?hl=de&authuser=0
    Restaurant: https://www.google.de/maps/pla….6761769?hl=de&authuser=0

Hallo Luckytucsondriver,

ich würde sehr gerne auch mal an einem Treffen teilnehmen, der Termin 27.07. liegt leider 2 Tage vor meinem Geburstag und den verbringen wir bei unserem Sohn und Enkelkind in Schleswig Holstein.

Da wir in NRW wohnen können wir nicht mal eben zu Kaffee dorthin fahren, wir reisen schon vorher an, vielleicht beim nächsten Treffen.

Trotzdem - Danke für die freundliche Einladung.

Beste Grüße und ALLZEIT gut Fahrt
    status1953