Lassen wir uns also überraschen in welche Richtung die Entwicklung in den nächsten Jahren geht. Reine E-Autos, wie sie jetzt scheinbar am Markt durchgedrückt werden sollen, halte ich für eine Fehlentwicklung und Sackgasse.
VG Jim
Die reine Entwicklung von E-Autos ist auch aus meiner Sicht eine absulte Katastrophe.
Das der Klimaschutz dadurch beflügelt wird, lasse ich hier mal, mit Sicht auf die umweltschädliche Produktion und Entsorgung der Akkus mal außen vor. Anmerken möchte hier nur, dass die Politik diese Tatsache bei der Glorifizierung der eAutos dem Bürger vorenthält.
Richtig ist, dass einige eAutos durchaus Reichweiten von 500 Kilometern zurücklegen können ohne erneut aufgeladen zu werden.Die von den Herstellern angegeben Werte sind allerdings nur theoretische Werte, Beleuchtung, Heinzung, Klimaanlage, selbst ein Navi kosten Energie, wodurch die Reichweite teils erheblich abnimmt.
Derzeit sind in Deutschland mehr als 1 Million Wohnanhänger und Camper zugelassen, viele von den Besitzern fahren mit ihren Wohnanhängern regelmäßig in Urlaub.
Hier taucht das nächste große Problem auf, viele Anbieter von eAutos bieten nicht einmal eine Anhängerkupplung an. Wer allerdings nach einem Elektroauto mit Anhängerkupplung sucht wird nur im oberen Preissegment fündig.
Findet man ein adäquat'es Elektroautos das über eine entsprechende Zuglast verfügt, ist es nach Berichten der Presse so, dass ein Anhänger je nach Gewicht, die Reichweite um bis zu 50 Prozent reduzieren kann, aus 500 Kilometern werden dann nur noch 250 Kilometer.
Gehe ich mal von mir aus, so fahre ich mit Anhänger nach Norwegen pro Fahrstrecke nicht selten 1 500 Kilometer und mehr, dass würde bedeuten, ich müsste dann für eine Fahrstrecke bis zu 6 mal an eine Ladestation.
Das ist für mich "Undenkbar" und sicher für Urlauber die mit Wohnanhänger nach Italien, Kroatien usw. fahren kaum machbar.
Offensichtlich sind diese Tatsachen unseren Politikern nicht klar bzw. es ist Ihnen schlicht egal, wie eine Familie mit Kindern zukünfitg mit ihrem Wohnwagen, ohne zu Fliegen, ihren Urlaubort gelangen.
Ebenso sagt kaum ein Politiker die Wahrheit darüber welche Folgen und Auswirkungen der reine Umstieg auf eAutos für tausende Arbeitnehmer in der Autoindustrie hat.
Die Autoindustrie, mit hunderten Zulieferbetrieben, ist die Nabelschnur der Wirtschaft in Deutschland, mit der reinen Produktion von eAutos wird diese Nabelschnur unwiderbringlich gekappt, mit verheerenden negativen Auswirkungen für die Beschäftigten und deren Familien - eine einzige Katastrophe.
Ich sehe die Zukunft in der Brennstoffzelle, auch wenn der Vergleich hinkt, unsere U-Boote fahren seit Jahren mit Brennstoffzellen, warum sollte das zukünftig nicht in allen Autos möglich sein.
Ich gebe hier lediglich meine leihenhafte, also nicht technisch fundierte Meinung wieder, es mag sein, dass Forummitglieder über einen höheren technischen Wissenstand verfügen, darum ging es mir aber nicht, ich musste mir über die Halbwahrheiten unserer Politiker, den absehbaren Folgen für unsere Wirtschaft und Beschäftigten, einfach mal Luft machen.
In dem Sinne, allen ein schönes Wochenende
Beste Grüße
status1953