Beiträge von status1953

    Hallo zusammen,


    ich habe mein iPhon 8 über Bluetooth verbunden, dass funktuniert auch sehr gut, auch die gespeicherten Telefonkontakte werden alle ohne Probleme angezeigt.


    Angezeigt werden in einer zweiten Liste auch die Anrufe, die ich über die Freisprechanlage geführt habe, dass sind im Display inzwischen 25 Seiten seit März 2019-


    Die Liste der getätigten Anrufe ist sehr lang und ich möchte die Liste bzw. einige Anrufe daraus löschen, habe keine Funktion gefunden die es mir ermöglicht,
    die Liste oder einen Teil der Liste zu löschen ohne mein iPhone ab und wieder neu anzumelden.


    Kann mir hier einer von Euch sagen ob das möglich ist und wenn, wie ich es anstellen muss.


    Vielen Dank im voraus und beste Grüße
    status1953

    Moin zusammen,


    ich habe zwar einen 2,0 Diesel 185 PS Automatik Premium, wobei ich sagen muss, dass der Verbrauch bei meinem Dicken schon sehr unterschiedlich ausfällt.


    Am Wochenende bin ich mit Anhänger (2 Tonnen Tandem) beladen mit knapp 1 Tonne wieder zu meinem Sohn nach Rendsburg gefahren,
    Hin- und Rückweg rund 800 Kilometer, Verbrauch 7,1 Liter, da gibt es für mich nichts auszusetzen, ist völlig in Ordnung.


    Im reinen Stadtverkehr bei uns in Münster allerdings, da kann ich noch so "Verbrauchssparend" fahren, komme ich nicht unter 10 Liter, je nach Verkehrslage können es auch schon mal 11 Liter und mehr sein.


    Das ist m. E. allerdings deutlich zu hoch und weicht erheblich von den Werksangaben ab.


    Beste Grüße
    status1953

    wollen wir es hoffen, meine eltern sind nicht mehr die jüngsten und drauf angewiesen.


    die haben die schnauze schon gestrichen voll...

    Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Deine Geduld am Ende ist, zumal offenbar Deine nicht mehr ganz jungen Eltern bereits öfter das Problem hatten und durch den Mangel einer unschönen Situation (Staubildung) ausgesetzt waren.


    Da der Fehler bereits mehrfach aufgetreten ist, durch Nacherfüllung bzw. Nachbesserung nicht behoben wurde, liegt meiner Ansicht nach ein "Sachmangel" vor.


    Um der ganzen Angelegenheit mehr Nachdruck zu verleihen, würde ich eine angemessene "Nachbesserungfrist" stellen, gleichzeitig würde ich, sollte die Nachbesserungsfrist erfolglos verlaufen, die Wandlung androhen.


    Bei Neuwagen wird in den ersten 6 Monaten davon ausgegangen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat.


    Nach dem 6. Monat liegt die Beweispflicht beim Käufer.


    Ein Versuch ist es jedenfalls Wert, ich habe bereits eine Wandlung erfolgreich abgeschlossen, als bei meinem DB bei 5 700 Kilometern das Automatikgetriebe sozusagen geplatzt ist.


    Viel Erfolg und beste Grüße
    status1953

    Scheint wirklich nur die FL-Modelle zu betreffen. :/

    Hi Matze, dass muss wohl so sein.


    Mein Dicker mit 185 Diesel und noch 6. Gang-Automatik aus 3/2017 hat inzwischen über 50 000 Km gelaufen, Probleme mit Fahrstufenwechsel hatte ich auf ebener Strecke, selbst bei starkem Wind, bisher nicht.
    Auch die Höchstgeschwindigkeit - nach Tacho locker über 200 km/h erreicht und hält er immer in Fahrstufe 6..wobei, wenn ich richtig Gas gebe, er erst bei rund 170 Km/h in die 6. Fahrstufe schaltet.

    Lassen wir uns also überraschen in welche Richtung die Entwicklung in den nächsten Jahren geht. Reine E-Autos, wie sie jetzt scheinbar am Markt durchgedrückt werden sollen, halte ich für eine Fehlentwicklung und Sackgasse.


    VG Jim

    Die reine Entwicklung von E-Autos ist auch aus meiner Sicht eine absulte Katastrophe.


    Das der Klimaschutz dadurch beflügelt wird, lasse ich hier mal, mit Sicht auf die umweltschädliche Produktion und Entsorgung der Akkus mal außen vor. Anmerken möchte hier nur, dass die Politik diese Tatsache bei der Glorifizierung der eAutos dem Bürger vorenthält.


    Richtig ist, dass einige eAutos durchaus Reichweiten von 500 Kilometern zurücklegen können ohne erneut aufgeladen zu werden.Die von den Herstellern angegeben Werte sind allerdings nur theoretische Werte, Beleuchtung, Heinzung, Klimaanlage, selbst ein Navi kosten Energie, wodurch die Reichweite teils erheblich abnimmt.


    Derzeit sind in Deutschland mehr als 1 Million Wohnanhänger und Camper zugelassen, viele von den Besitzern fahren mit ihren Wohnanhängern regelmäßig in Urlaub.


    Hier taucht das nächste große Problem auf, viele Anbieter von eAutos bieten nicht einmal eine Anhängerkupplung an. Wer allerdings nach einem Elektroauto mit Anhängerkupplung sucht wird nur im oberen Preissegment fündig.



    Findet man ein adäquat'es Elektroautos das über eine entsprechende Zuglast verfügt, ist es nach Berichten der Presse so, dass ein Anhänger je nach Gewicht, die Reichweite um bis zu 50 Prozent reduzieren kann, aus 500 Kilometern werden dann nur noch 250 Kilometer.



    Gehe ich mal von mir aus, so fahre ich mit Anhänger nach Norwegen pro Fahrstrecke nicht selten 1 500 Kilometer und mehr, dass würde bedeuten, ich müsste dann für eine Fahrstrecke bis zu 6 mal an eine Ladestation.



    Das ist für mich "Undenkbar" und sicher für Urlauber die mit Wohnanhänger nach Italien, Kroatien usw. fahren kaum machbar.



    Offensichtlich sind diese Tatsachen unseren Politikern nicht klar bzw. es ist Ihnen schlicht egal, wie eine Familie mit Kindern zukünfitg mit ihrem Wohnwagen, ohne zu Fliegen, ihren Urlaubort gelangen.



    Ebenso sagt kaum ein Politiker die Wahrheit darüber welche Folgen und Auswirkungen der reine Umstieg auf eAutos für tausende Arbeitnehmer in der Autoindustrie hat.



    Die Autoindustrie, mit hunderten Zulieferbetrieben, ist die Nabelschnur der Wirtschaft in Deutschland, mit der reinen Produktion von eAutos wird diese Nabelschnur unwiderbringlich gekappt, mit verheerenden negativen Auswirkungen für die Beschäftigten und deren Familien - eine einzige Katastrophe.




    Ich sehe die Zukunft in der Brennstoffzelle, auch wenn der Vergleich hinkt, unsere U-Boote fahren seit Jahren mit Brennstoffzellen, warum sollte das zukünftig nicht in allen Autos möglich sein.


    Ich gebe hier lediglich meine leihenhafte, also nicht technisch fundierte Meinung wieder, es mag sein, dass Forummitglieder über einen höheren technischen Wissenstand verfügen, darum ging es mir aber nicht, ich musste mir über die Halbwahrheiten unserer Politiker, den absehbaren Folgen für unsere Wirtschaft und Beschäftigten, einfach mal Luft machen.


    In dem Sinne, allen ein schönes Wochenende
    Beste Grüße
    status1953

    Warum schmeist ihr alle die Bremsscheiben mit raus wenn ihr das erste mal die Beläge wechselt?
    Misst denn keiner mehr die Bremsscheiben nach oder wollen die alle nur noch schnelles Geld verdienen?


    Meine Vorderen Bremsscheiben waren bis zum 2. Belagwechsel bei 122.000km drin auch hinten habe ich die Bremsscheiben nach dem ersten Belagwechsel drin gelassen, habe jetzt 194.000km runter.


    Gruß
    Maik

    Hallo Maik,


    ob alle voreilig ihre Bremsscheiben erneuern lassen kann ich nicht beurteilen, mag aber durchaus sein.
    Bei den Bremsscheiben meines "Dicken" waren am äußeren Rand allerdings sehr deutliche Kanten zu spüren, der Meister hat mir gesagt, dass die Scheiben wohl noch rund 10 000 Kilometer durchalten würden.
    Ich habe die Scheiben trotzdem erneuern lassen, weil es so ein "Abwaschen" und der Preis gegenüber meinem Freundlichen offensichtlich preiswert war.


    Beste Grüße und einen schönen Wochenanfang
    status1953

    Hallo Zusammen,


    bei meinem "Dicken" ist es nun bei 50 541 Kilometern auch soweit gewesen, die vorderen Bremsscheiben und Klötze waren komplett runter, etwas früh vielleicht, da ich aber sehr oft mit Anhänger (Humbaur 2,0 t - Tandem) fahre und in meinem Dicken ein Automatikgetriebe verbaut ist, noch akzeptabel, finde ich zumindest.


    Am Dienstag war ich dann bei meinem "Freundlichen", der mir allerdings frühestens einen Termin für den 30.08. anbieten konnte, dass war mir aber zu spät, da ich am Wochenende, mit Anhänger nach Dänemark (Nord-Jütland) fahre, dass sind von mir aus Hin- und Zurück rd. 1 490 Kilometer.


    Folglich musste ich mich anderweitig umsehen und bin dann bei "pitstop" fündig geworden.


    Ich war gestern dort und heute wurden die Scheiben (Bosch) und Klötze bereits eingebaut, ich konnte sogar darauf warten - 1 1/4 h.


    Von meinem Freundlichen wurde mir ein Preis von 535,00 € genannt, gezahlt habe ich bei pitstop 379,49 € einschließlich einer s. g. Urlaubsdurchsicht - ohne Befund!


    Die Garantie habe ich nicht dadurch verloren, dass ich den Einbau nicht durch eine Hyundaiwerkstatt habe machen lassen, pipstop ist ein anerkannter "Meisterbetrieb", gleichwohl habe ich hier im Forum gelesen, dass Hyundai eventuell Probleme bei der Mobilitätsgarantie machen könnte.


    Das kann ich aber hinnehmen, ich bin im ADAC und habe zusätzlichen einen Schutzbrief meiner Versicherung, dass sollte ausreichen.


    Ich denke, da habe ich nichts falsch gemacht :?:


    Beste Grüße und ALLEN einen schönen sonnigenTag..
    status1953