Hallo zusammen,
wie ich bereits geschrieben habe, ist der Warner sicherlich ein nützlicher Assistent, dass steht auch nicht zu Diskussion.
Ob man den Warner aktiv läßt oder abschaltet bleibt auch jedem selbst überlasssen.
Die Fragen "Wenn" was "Passiert" ist hypothetisch, schwere Unfälle können sich mit oder ohne Warner ereignen.
In verschiedenen Auto-Ratgeber wurde bereits mehrfach auf folgendes hingewiesen:
1. Vor allem liefern Autofahrer, sprich Autos, interessante Daten für Versicherungen, Unfallforscher, Werbestrategen, und diese Daten sind abrufbar!
2. In modernen Fahrzeugen werden über etliche Steuergeräte und Kleincomputer u. a. Daten von ABS, ESP, Spurwarner, Abstandsregler, Müdigkeitswarner, Notbremssysteme, Regensensoren, gespeichert und können jederzeit ausgelesen werden.
Experten und Datenschützer sprechen inzwischen von "Darenflut und Datenhunger" gerade Versicherungen und Behörden, Entwickler sowie Dienstleister interessieren sich brennend für diese Daten.
Ich wollte meinen Beitrag, im Zeitalter, wo auch wir Autofahrer durch den Einsatz digitaler Funktionen immer gläsener werden, lediglich als Hinweis auf mögliche unliebsame Folgen verstanden wissen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Status1953