Beiträge von status1953

Hallo zusammen,

wie ich bereits geschrieben habe, ist der Warner sicherlich ein nützlicher Assistent, dass steht auch nicht zu Diskussion.

Ob man den Warner aktiv läßt oder abschaltet bleibt auch jedem selbst überlasssen.

Die Fragen "Wenn" was "Passiert" ist hypothetisch, schwere Unfälle können sich mit oder ohne Warner ereignen.

In verschiedenen Auto-Ratgeber wurde bereits mehrfach auf folgendes hingewiesen:

1. Vor allem liefern Autofahrer, sprich Autos, interessante Daten für Versicherungen, Unfallforscher, Werbestrategen, und diese Daten sind abrufbar!

2. In modernen Fahrzeugen werden über etliche Steuergeräte und Kleincomputer u. a. Daten von ABS, ESP, Spurwarner, Abstandsregler, Müdigkeitswarner, Notbremssysteme, Regensensoren, gespeichert und können jederzeit ausgelesen werden.

Experten und Datenschützer sprechen inzwischen von "Darenflut und Datenhunger" gerade Versicherungen und Behörden, Entwickler sowie Dienstleister interessieren sich brennend für diese Daten.

Ich wollte meinen Beitrag, im Zeitalter, wo auch wir Autofahrer durch den Einsatz digitaler Funktionen immer gläsener werden, lediglich als Hinweis auf mögliche unliebsame Folgen verstanden wissen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Status1953

Hallo zusammen,

ab der Ausstattugsvariante Select steht nach meinem Wissen ein "Aufmerksamkeitsassistent" zur Verfügung, er dient sozusagen als "Müdigkeitserkennung" und meldet sich mit dem Hinweis, eine Pause einzulegen.

In meinem Dicken (Premium) aus 3/2017 ist dieser sicher nützliche Assistent noch nicht verbaut.

Mein DB E-Klasse verfügte jedoch über einen solchen "Müdigkeitswarner" und ist auch schon in Aktion getreten.

Von meinem Wohnort aus bin ich in den frühen Morgenstunden gegen 04:30 Uhr über die Autobahn in Richtung Kassel unterwegs gewesen, kurz vor Kassel, nach etwa 189 Kilometern und rund 2 1/4 Stunden Fahrzeit leuchte die "rote Tasse" auf und forderte mich auf, eine Pause einzulegen.

Ich bin dann den nächsten Parkplatz angefahren, habe den Motor abgestellt, einige Minuten und meine Fahrt wieder aufgenommen.

Die rote Tasse war dann erloschen.

Alles gut, dachte ich.

As ich zurück war kam mir der Gedanke, was wäre, wenn ich nach diesem kurzen Halt in einen Umfall verwickelt würde?

Ich habe dann bei meinem DB - Freundlichen nachgefragt, hier wurde mir gesagt, dass in meinem DB sowas wie eine Blackbox verbaut ist, in der vermutlich auch solche Ereignisse "wie Müdigkeitsmeldungen" gespeichert werden.

Meine Frage ist denmach, wenn es zu einem Unfall kommt und die Blackbox ausgelesen wird, wird offenbart, dass ich gewarnt wurde, aber nur kurz angehalten und dann sofort meine Fahrt fortgesetzt habe.

Ich denke, selbst bei einem unverschuldeten Unfall kann mir das von der Versicherung zumindest als fahrlässig ausgelegt werden und mir eventuell eine Teilschuld angelastet werden.

Darum habe ich den Müdigkeitswarner in meinen DB ausgeschaltet, was nicht verboten ist.

Wie gesagt, mein Dicker hat keinen Müdigkeitswarner, vielleicht gibt es denjenigen zu "Denken" die einen Müdigkeitswarner in ihrem Tucson verbaut haben.

Allen eine gute Fahrt

beste Grüße

status1953

Hallo V168330

Das wir Deutschen auf hohem Niveau klagen ist korrekt und gilt für sehr viele Bereiche des Lebens, dass wollte ich nur mal kurz anmerken.

Das Fahrzeuge nach Gewicht versteuert wurden gab es bei uns in Deutschland auch schon, so wurde der NSU RO 80 seinerzeit auch nach Gewicht versteuert, weil der RO 80 über einen Zweischeiben-Kreiswankelmotor verfügte und der Motor nur 900 ccm oder 930 ccm hatte, dass war dem Gesetzgeber zu wenig, so wurde der RO 80 analog zu seinem Gewicht wie ein Fahrzeug mit 1800 ccm eingestuft und besteuert.

Nur mal so angemerkt...lach :D

gute Fahrt und beste Grüße
    status1953

Hallo zusammen,

meine Versicherung berechnet die Prämie immer auf das Kalenderjahr bezogen, wenn ich mein Fahrzeug im Oktober zulasse steht in der Rechnung zwar der Jahresbetrag, berechnet wird allerdings nur der Zeitraum von der Zulassung z. B. 10.10. bis zum 31.12. des laufenden Jahres.

Die Rechnung für das Folgejahr kommt dann meist erst kurz vor Ende der Kündigungsfrist (Ende November).

Eines ist mir bereits vor einigen Jahren aufgefallen, vielleicht ist das für einige im Forum interessant!

Ich fuhr damals eine DB E-Klasse T-Modell (W 211) und bekam auch von der HUK meine Rechnung, Beitrag war ok, alles gut."

Im November bekam ich dann eine neue Rechnung für das Folgejahr, die war etwas höher weil die Typenklasse angepasst worden war, kommt öfter vor, auch kein Problem.

Ich habe dann aus einer Intuition heraus meinen DB mit den Daten von der neuen Versicherungsrechnung im Internet in den Beitragsrechner der HUK eingegeben und war sichtlich überrascht.

Die Jahresprämie war um mehr als 70 € günstiger als auf meiner Rechnung, ich habe dann die Daten noch einmal eingegeben, dass Ergebnis war über 70 € günstiger.

Ich habe dann die Hotline der HUK angerufen und nachgefragt, wie es sein kann, dass mein Fahrzeug im Beitragsrechner günstiger ist als auf meiner aktuellen Rechnung.

Die Dame antwortet etwas gereitz, Sie sind halt kein Neukunde, daher ist Ihr Beitrag höher.

Ich: Habe ich das richtig verstanden, als s. g. Altkunde zahle für das gleiche Fahrzeug eine höhere Prämie als ein Neukunde?

Sie: Genau so ist es!!!

Ich: Das kann doch wohl nicht wahr sein, ich bin seit vielen Jahren treuer Kunde der HUK, habe immer pünktlich meine Prämie bezahlt und die HUK behandelt treue Kunden schlechter als Neukunden?

Sie: Da müssen Sie sich bei der Geschäftsleitung beschweren.

Kurz und knapp: Ich habe den Vertrag bei der HUK noch schnell gekündigt und habe mein Fahrzeug bei einer anderer Gesellschaft versichert, die praktizieren das zwar auch, ich bekomme aber immer eine Info und lasse meinen Vertrag für das Folgejahr als Neuvertrag laufen.

Ich bekomme dann immer per Fax ein ausgefülltes Vertragsformular, unterschreibe es und sende es per Fax zurück, bei drei Fahrzeugen lohnt sich der geringe Aufwand.

Allen eine gute Fahrt und beste Grüße
    status1953

Inzwischen habe ich drei Fahrzeuge, dass n den Vetrag

Hi AW-D,

ein anderer Händler an der holländischen Grenze (etwa 60 Kilometer von meinem Wohnort) hat mir gestern Nachmittag 27 400 € geboten, wenn ich das gleiche Fahrzeug als Facelift bei ihm kaufe.

Als 2.0 Diesel, 185 PS Automatik mit Premium-Ausstattug, Leder usw. hätte das Fahrzeug alleredings Lieferzeit, er müsse sich aber erst danach erkundigen und mit einem großen Nachlass dürfte ich auch nicht rechnen.

Ich werde den Händler nächste Woche mal anrufen und nachfragen wie lange die Lieferzeit ist und was er mir noch als Rabatt bietet.

Beste Grüße
    status1953

Hallo zusammen,

ich war heute bei meinem Freundlichen und habe mir den Tucson facelift angeschaut und mir einiges dazu erklären lassen.

Über die Neuheiten und Änderungen wurde hier schon einiges Berichtet, dass muss ich nicht wiederholen, außer vielleicht, dass der "Neue" Diesel inzwischen nun Euro 6 mit EdBlue ausgesattet ist.

ich habe den Verkäufer auch gefragt, was ich für meinen Dicken 2.0 Bj. 3/2017 185 PS Diesel Premium mit Leder, 35 000 Km usw. noch bekommen würde, wenn ich mich für den Tucson-Facelift entscheiden würde?

Über die Antwort war ich dann schon erstaunt.

Der Verkäufer meinte, dass er mir derzeit besser keinen Ankaufpreis nennen möchte, obwohl der Neupreis meines Dicken bei 42 400 € (ohne Rabatt) lag, wäre ich mehr als entsetzt, wenn er mir seinen Ankaufspreis nennen würde.

Er nannte mir auch die Gründe.

Als Händler mit 8 Filialen hätten sie noch eine große Anzahl an Tucson´s ohne Facelift auf Lager stehen, der Abverkauf würde nur sehr schleppend laufend, obwohl sie als Händler hohe Rabatte geben würden und Hyndai zusätzliche Föderungen geben.

Auch Hyundai selbst hätte seines Wissens noch hohe Lagerbestände.

Für den Neuen, so der Verkäufer, würden derzeit von Hyundai keinerlei verkaufsfördernde Händlerrabatte gewährt, von daher seien hohe Rabatte, wie ich sie noch auf meinen erhalten habe, momentan nicht möglich.

Ich solle besser bis zum Frühjahr, eventuell bis Mai - Juni 2019 abwarten, dann hätte sich der Abverkauf des Alten geregelt und Hyundai selbst hätte für das 1. bzw. 2 Quartal auch wieder Förderprogramme angekündigt.

Das wollte ich Euch nicht vorenthalten, vielleicht ist es auch interessant für Mitglieder im Forum, die sich mit dem Gedanken tragen, sich einen Facelift zuzulegen.

Beste Grüße und ALLEN eine sichere und gute Fahrt

status1953

Hätte auch gut in diesen schon vorhandenen Thread gepasst: ;):)

Der Bikerthread

Da du neu hier bist hast du ja noch Welpenschutz :m0002:
    Aber einfach vorher mal ein bißchen stöbern, oder die
    Suchfunktion benutzen, da kann geholfen werden. :m0006:

Sorry, Deinen Einwand kann ich nicht ganz nachvollziehen, unter dem Thema "Fremdfabrikate" stehen mehrere Beiträge und Fotos über und mit Motorrädern, von daher muste ich annehemen, dass ich meinen Beitrag hier platzieren konnte.

Schönes Wochenende
    status1953