Beiträge von status1953

    Ich bin mir nicht sicher ob Hyundai ein Billighersteller ist, aber ich bin mir sicher, dass es für Dich an der Zeit ist wieder auf eine Premiummarke umzusteigen.

    Hallo joko110


    ich habe meine AHK beim Neukauf auch bei meinem Freundlichen anbauen lassen, ich bin anschließend wie berichtet, fast 3 900 Kilometer mit meinem 2 Tonnen Tandemanhänger ohne Probleme durch Norwegen gefahren und fahre regelmäßig mit Anhänger, ohne Probleme.


    Außerdem bin ich, wie ebenfalls hier berichtet, über 35 Jahre Mercedes Benz gefahren und habe so einige Unannehmlichkeiten mit der s. g. Premiumkarke erlebt, z. B. Getriebschaden (Automatik) bei 5 700 Kilometern (Garantie) oder defekte Luftfederung nach 2 1/4 Jahren bei 37 000 Kilometern, wobei DB nur 50 % übernommen hat, um nur einige zu nennen.


    Zuletzt hatte ich eine E-Klasse W 212 S..., ich hahe auch berichtet, dass ich Unterschiede zu meinem Dicken festgestellt habe, z. B. hat mein Dicker keine Ambientebeleuchtung und leider kein LED-Fernlicht, dafür war mein Dicker allerdings auch über 30 000 € günstiger als ein DB GLC Coupé, den ich mir eigentlich kaufen wollte.


    Nach nunmehr 2 Jahren bin ich knapp 40 000 Kilometern ohne ein Problem gefahren, es klappert nichts, alles was an Bord eingebaut ist (Premium) funktioniert perfekt.


    Ich ich mir sicher, mein Dicker ist alles andere als ein "Billigprodukt"...ich würde mich heute wieder so entscheiden.


    Beste Grüße

    status1953

    Hallo zusammen,


    es war nicht meine Absicht eine Grundsatzdiskussion loszutreten, ob EU- Fahrzeuge oder Fahrzeuge in Deutscher Ausführung besser oder schlechter sind.


    Auch steht ausser Frage, dass in der Regel EU-Fahrzeuge im Anschaffungspreis günstiger sind.


    Selbstverständlich ist auch, dass JEDER für sich die Entscheidung treffen soll, für welches Fahrzeug, aus welchen Gründen auch immer, er sich entscheidet.


    Meine Frage tendierte ledichlich in die Richtung, ob im Forum JEMAND bereits die Erfahrung gemacht hat, dass bei der Inzahlungnahme eines EU-Fahrzeuges am Ende, also rein rechnerisch, kein bis kaum ein Unterschied bestanden hat.


    Um es deutlicher auszudrücken, sich der Kaufpreis ./. Rabatt eines Fahrzeuges mit Deutscher Ausführung, zu einem gleichwertigen EU-Fahrzeug, bei der Inzahlungnahme relativiert hat.


    Soweit meine Frage im ersten Kommentar nicht eindeutig formuliert war, bitte ich um Nachsicht.


    Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende
    status1953

    Für mich gehört das mittlerweile zur deutschen Folklore, dass jeden Tag einer aufsteht, der seine Mitmenschen belehrt, dass man ein EU-Fahrzeug eigentlich nur kauft, weil man a) zu geizig, b) zu uninformiert, c) zu dumm oder idealerweise d) alles zugleich ist...

    Ich ergänze das mal und füge Punkt E) hinzu:


    Eventuelle nicht über die finanziellen Mittel verfügt.


    Ach so, deutsche Folklore geht m. E. immer mehr in die Richtung: Jedem das "Seine" - mir bitte das "Meiste"... :D

    darüber sollte sich doch jeder klar sein, das man nicht beides haben kann. Einen niedrigen Einstiegspreis und einen hohen Wiederverkaufswert.

    Hallo tosch,


    ich vermute mal, dass die Meisten sich schon darüber bewusst sind.


    Meine Einlassung tendierte mehr in die Richtung, dass es letztlich eine Rechenaufgabe ist und ob bereits Erfahrungen gemacht wurden.

    Vielleicht sollte man die Kaufentscheidung EU- oder Deutsche Ausführung, selbst bei gleichen Garantieleistungen, nicht nur vom aktuellen Kaufpreis abhänging machen.


    Beim Verkauf eines EU-Fahrzeuges wird der Preis bei einer Inzahlungsnahme vermutlich auch deutlich niedrieger ausfallen, denn jeder Händler ist informiert darüber, dass der Einstandspreis bereits niedriger war.


    Auch habe ich bei meinem Freundlichen an Rande mitbekommen, dass der Verkäufer einem Interessenten, ich will nicht sagen "Abwertend" aber sicher Preisdrückend gesagt hat, dass er nur ein EU-Fahrzeug hätte.


    Ich könnte mir also gut vorstellen, dass es beim Verkauf bzw. bei einer Inzahlungnahme schon eine Rolle spielt, ob es sich um ein EU- oder ein Fahrzeug mit Deutscher Ausführung handelt.


    Mit einem Nachlass von 7 000 € lag mein neuer Dicker (Deutsche Ausführung) 2017 nicht weit entfernt von einem EU-Fahrzeug, es ist vielleicht eine Rechenaufgabe, dass wird sich zeigen.


    Eventuell hat hier einer ähnliche oder gänzlich andere Erfahrungen gemacht, würde mich mal interessieren.


    Beste Grüße und allen eine gute Fahrt
    status1953

    Ach Du "Armer", so lange warten, dass ist HART ;(


    Im Ernst, zunächst Glückwunsch zur Bestellung :thumbup: ich würde mal bei Deinen Händler anfragen ob er nicht einen Tucson - Vorführwagen oder ein Service-Car hat.


    Wenn es wie bei mir ein großer Feundlicher ist, dann wird er Dir zumindest über Wochenende einen Tucson, für einen kleinen Euro oder sogar kostenlos zur Verfügung stellen.


    Nachfragen kostet nichts und wenn es klappt, kannst Du an den Wochenenden schon mal das Tucsonfeeling genießen-- :D


    Beste Grüße
    status1953

    Hallo Lachsack,


    es gibt sicherlich Qualitäts- und Ausstattungsunterschiede zwischen Fahrzeuge die z. B. 35 000 € und 80 000 € kosten. Wie ich an anderer Stelle im Forum bereits geschrieben habe, bin ich 35 Jahre lang Mercedes Benz, zuletzt eine E-Klasse (W 212 S) gefahren.


    Mein nächstes Fahrzeug sollte ein DB GLC Coupé werden, der Preis von rund 71 000 € sowie die damalige Lieferzeit und das kein % Rabatt gab, hat mich vom Kauf abgehalten.


    Ich habe mich dann für meinen Dicken entschieden, wobei ich vorher die Ausstattungen zwischen meinem W 212 S, dem GLC Coupé und meinem Dicken verglichen habe.


    Mein W 212 S hat seinerzeit fast 65 000 € gekostet, meinen Dicken habe ich als Neuwagen, Deutsches Modell, mit Premiumaussattung, Leder oder wie man heute so schön sagt: "mit voller Hütte" für netto 35 400 € erstanden, wobei mein Dicker deutlich mehr an Ausstattung hat, als mein W 212 S.


    Sicherlich musste ich z. B. auf Ambientebeleuchtung, Velourteppich und gedämptes Licht im Fond verzichten, auch der Bordcomputer hatte einige Funktionen mehr und die Armaturenbeleuchtung war schon besser als in meinem Dicker heute, dafür ist das Navi in meinem Dicken deutlich besser als das einfache Navi im W212 S und Leder hatte ich vorher auch nicht.


    Auf den Punkt gebracht, habe ich mir überlegt, ob ich die genannten besseren Ausstattungsmerkmale für einen deutlich höheren Anschaffungspreis wirklich benötige, ein klares Nein, darum habe ich mich auch für meinen Dicken entschieden.


    Mein Dicker hat inzwischen in 23 Monaten knapp 38 000 Km ohne Probleme gelaufen, es rappelt und klappert nichts, ich fühle mich sehr wohl in meinem Dicken und möchte ihn nicht mehr missen und nicht zuletzt, habe ich zum GLC die Hälfte des Kaufpreises eingespart.


    Ja, es gibt sicherlich Unterschiede in verschiedenen Bereichen, ich denke aber, dass diese durch die ernormen Preisunterschiede durchaus zu akzeptieren sind.


    Hallo jan_szu


    auch ich habe mir die Original Edelstahlleisten von Hyundai (Türen und Heckklappe) einbauen lassen, die vorhandenen Klebestreifen waren eine einzige Katastrophe, nach zwei Tagen ware fast alle Leisten locker und sind zum Teil rausgefallen.


    Ich bin dann zu meinem Freundlichen, dort wurden alle Leisten mit anderen neuen Klebestreifen wieder (kostenlos) eingeklebt und sitzen seither Bombenfest.


    Die Originalteile an sich sind nicht schlecht, nur die vorhandenen Klebestreifen sind eben nicht ausreichend, ein guter und hilfsbereiter "Freundlicher" schafft da aber Abhilfe.


    Beste Grüß und gute Fahrt an ALLE
    status1953

    Also meiner hat jetzt ca. 43000 km runter und ich habe mir heute, nachdem ich letztens mir die vorderen Beläge angeschaut habe, neue Beläge und auch gleich neue Scheiben gekauft...
    Durch die Automatik "braucht" man vielleicht immer etwas mehr an Belägen, will heissen, die gehen schneller runter als ein Schalter...
    Aber zu dem günstigen Preis von 135 Euronen musste ich nicht lange überlegen und ich hab mir den Zimmermann Satz gekauft...Online versteht sich!
    Drauf machen tu ich sie selber, von daher kostet es mich nur der besagte preis und gut ist...

    Hi, gerade habe ich Dich begrüßt und schon gebe ich einen Kommentar dazu ab:


    Mein Dicker hat ebenfalls 185 PS und Automatik, nach 22 Monaten und knapp 38 000 KM sind meine Bremsbeläge noch echt gut und die Bremsscheiben haben noch keinerlei Rillen oder Kanten..wohne aber auch im Flachland, dass werden die Bremsen wahrscheinlich auch nicht so sehr beansprucht.


    Beste Grüße
    status1953

    Wer es mag, mag es mögen, über Geschmacksache läßt sich nicht streiten.. :D


    Er sieht nicht schlecht aus, innen etwas edeler, die ovalen Endrohre links und rechts sind meines Erachtens nicht gerade gut eingepaßt.


    Was mir absolut nicht gefällt, dass habe ich auch schon an anderer Stelle geschrieben, ist das aufgesetzte Navi, dass gefällt mir auch bei anderen Herstellern (z. B. DB) nicht,
    es sieht meiner Meinung nach aus wie ein aufgestecktes Tablet.


    Beste Grüße
    status1953

    Ich kann mich über die Innengeräusche echt nicht beklagen, selbst bei hoher Geschwindigkeit (180 plus) bleibt mein Dicker bzw. das Motorgeräusch noch angenehm leise.


    Zugegeben, bei hohem Tempo übertönen Windgeräusche etwas das Motorgeräusch.


    Derzeit fahre ich MS-Winterbereifung", dass Abrollgeräusch ist schon etwas lauter, dass ist aber sicher normal.


    Ich bin am Samstag mit einem Bekannten nach Dortmund zur Messe "Jagd & Hund" gefahren, mein Bekannter fährt einen BMW X5 4,0 D Bj. (Bj. 2013) und war doch verwundert, dass der 6 Zylinder vom Motorgeräusch nicht gerade leise war, ich würde sogar behaupten, dass mein Dicker als 2.0 D 4 Zylinder keinesfalls lauter ist.


    Beste Grüße
    status1953