Beiträge von FoFo_RS

    Wie ich ja schon in dem anderen Beitrag geschrieben hatte kann ich Deinen Frust verstehen - würde mir auch nicht anders gehen - aber die Frage ist ja gibt es wirklich ein grundsätzliches Problem mit dem Getriebe oder sind das Ausnahmen? Noch glaube ich pers. das es Ausnahmen sind und ich hoffe für alle Besitzer das ich damit richtig liege. :)
    Ich würde zwar für mich aus anderen Gründen eh immer einen Schalter kaufen, aber ich würde bisher auch niemanden von dem Automatikgetriebe abraten. Dazu sind die Problemmeldungen hier und an anderen Stellen, noch zu selten. Gemessen an den tausenden von Fahrzeugen die Hyundai mit dem Getriebe bereits verkauft hat.


    VG Jim

    ich denke es ist grundsätzlich ein problem mit dem 8-Gang getriebe. sie hatten die selben probleme mit dem demofahrzeug der werkstatt jedoch nicht so krass wir bei meinem. andere habe ich in facebook auch schon gelesen. ebenso mit dem 48V system, jedoch nur 2 bisher (andere werkstatt und einer in facebook).


    zum glück bin ich nach wir vor mobil und habe „nur“ komfort einbussen. es gibt einen in DE wo der wagen seit anfang sept steht!


    handschalter wollte ich bewusst nicht da es im alltag einfach bequemer ist mit automatik. bin bisher immer schaltet gefahren und für urlaub oder stau/stop & go ist es einfach nur komfortabler :)

    ich fahre meinen Facelift nun seit 09/2018, jetzt bei ca 18‘200km.
    war zig Male in der Werkstatt damit, Probleme könnt ihr gerne im Thread lesen (Automatikprobleme 2.0Crdi Mildhybrid Facelift).


    Hyundai hat zu meinen Getriebeproblemen aktuell noch keine Lösung. Werde diese Woche noch Info vom Importeur kriegen (Ticket im Werk / Korea), danach werde ich weitersehen.
    hadere mit der Entscheidung aber langsam ist meine Geduld am Ende und überlege mir die letzte Variante zur Wandelung des Fahrzeugs.
    falls Hyundai mir in absehbarer Zukunft was präsentieren kann bzw mir Entgegenkommt werde ich gerne darauf eingehen.


    an sich ist der neue Tucson (2.0 Diesel 4x4 Mild-Hybrid) sehr cool und gefällt mir sehr.


    Bin ursprünglich von Ford gekommen da Ford in einem Kulanzfall nicht kundenorientiert gehandelt hat. die neue Fordpalette gefiel mir zudem je mehr je weniger. Meine Frau fährt i30N fastback und ist sehr zufrieden.


    Ich möchte niemandem Abraten einen Mild-Hybriden zu kaufen aber man sollte erst die Kinderkrankheiten der 8-Gang Automatik sowie der Hybridisierung abwarten. Aktuell scheint es noch nicht marktreif.

    Lass doch das Getriebe tauschen, Die solln sich das doch mit Hyundai selbst ausmachen. Wenn ich keinen Vortrieb mehr habe, steht die Mühle und er muss repariert werden

    Vortrieb hat er, nur fühlt es sich an wie bei einem Handschalter, wenn die Kupplung durchrutscht. Oder ein Fahrzeug, welches gedrosselt ist. Wenn Start-Stopp aktiviert: Anfahren an einer Ampel dann springt der Motor normal an, will losfahren und dann sackt die Leistung zusammen, dann kommt er aber dann doch noch... auch wieder ähnlich wie bei einem Handschalter, bei dem man die Kupplung zu fest betätigt aber vergisst Gas zu geben und kurz vor Ausschalten ist.

    Kannst du den Fehler mal konkret beschreiben. Ich kann hier dazu nicht viel lesen, außer Drehzahl bleibt beim Schalten konstant (er hat ja einen hydraul. Drehmomentwandler; kannst du ihn dann mit dem Gasfuß in den entsprechenden Gang "dirigieren") oder Drehzahlveränderung beim Fahren mit Tempomat. Kommt die Drehzahländerung von Schaltvorgängen oder vom Drehmomentwandler ?
    Dann schreibst du vom Mildhybrid. Passieren deine Beobachtungen, wenn er von Laden auf Rekuperieren umschaltet oder wenn die Unterstützung durch Batterie/ e-Motor einsetzt ?


    Ich glaube, so kann man aus der Ferne nicht viel dazu sagen. Aber die Werkstatt hat ihn ja sicher ausgiebig gefahren. Also kann die Hilfe auch nur von dort kommen.

    also:
    Bei kalten Aussentemperaturen hängt die Drehzahl bei ca. 2'500u/min "fest". Heisst konkret: wenn ich rausbeschleunige bzw. Tempo zulegen möchte bleibt die Drehzahl bei 2500 stehen, obwohl man ganz klar hört das die Gänge geschalten werden. sogar mit manueller Gasse keine Drehzahländerung. Wenn aber dann der Tempomat gesetzt wird, geht die Drehzahl plötzlich auf 1200 oder so runter, was beim jeweiligen Gang normal wäre.


    zudem, wenn der Tempomat gesetzt wird, bei z.B. 89km/h, dann ist er aktuell bei 1600u/min, geht ca. 200u/min hoch, dann 300u/min runter, dann wieder kurz hoch und dann pendelt er sich bei der SOLL-Drehzahl ein. Teilweise geht das nur einmal runter, einmal hoch und dann ist gut - manchmal 2-3 Mal. Das Einpendeln bei der korrekten Drehzahl ist aber nicht schlagartig, sondern ganz fein und kaum spürbar.


    im Teillastbereich, Gasstellung bei exakt 50km/h, dann beginnt das komplette Auto zu ruckeln - vor und rück wippen. man spürt ganz klar Vibrationen bzw. eine Vor- und Rückbewegung.


    teilweise auf der Autobahn, 8. Gang mit 120km/h: klitzekleine Steigung, dann schaltet der Automat ruckartig in den 5. Gang runter und fährt die Steigung mit über 3500u/min hoch. manuell hochschalten hilft, dann bleibt er im 8. gang und fährt normal das Tempo weiter. Beim Bergab-Fahren (meine Hausstrecke) mit ca. 50km/h muss man NICHT bremsen, der Automat schaltet aber in den 2. oder 3. Gang runter.


    einmal beim Motorstarten kam gelbes Display und Fehler: 48V-Boardsystem. - Fahrzeug verkehrssicher abstellen. Fahrzeug abgestellt, geschlossen, neu gestartet - danach kam der Fehler nie mehr und der Fehler war Steuergerät NICHT gespeichert. Konnte somit von der Werkstatt und Hyundai Schweiz NICHT nachvollzogen werden.


    Das mit den Drehzahlen (1. Fehler) wurde durch Reset vom Getriebesteuergerät behoben, wurde aber bereits 2-3 mal gemacht. das kommt ab und an noch vor. War anfangs sehr krass und massiv schlechter als aktuell.
    Fehler 2 ist Ihnen bekannt, da ihr Vorführwagen das selbe auch macht.
    Fehler 3 ebenfalls, jedoch nicht so krass wie bei meinem. Anscheinend ein Abstimmungs- oder Software Fehler.
    Fehler 4 hatten die auch schon beim i40, mit 6 Gang Automatik. Das wäre (laut Werkstatt) ein Abstimmungsproblem, da Hyundai mit dem 8 Gang Automat noch wenige Vergleichswerte hat... das sollte später mal (hoffen Sie jedenfalls) mit einem Update behoben werden.


    hoffe euch die Fehler klar genug geschrieben zu haben.
    ich arbeite selbst für einen Schweizer Automobil-Importeur und weiss das es nicht immer einfach ist, an Lösungen vom Werk zu kommen. Doch ich finde bei einem "Allerwelts"-Auto wie dem Tucson sollte dies doch keine Probleme bereiten. Habe im Facebook auf der Hyundai-Deutschland Seite in einem Kommentar was gelesen, dass einer ebenfalls mit dem Tucson Mildhybrid Probleme hat, die Steuerplatine des 48V-Systems defekt sei und sein Auto deshalb bereits seit 09.09. in der Werkstatt steht und Hyundai das Teil nicht liefern kann. laut einer anderen Hyundai-Werkstatt hatte er bereits einen Kunden kurz nach Neukauf bei sich, wo sich der Starter-Generator verabschiedet hat und auf Garantie getauscht wurde. danach hatte der Kunde keine Probleme / Beanstandungen mehr.


    Schade fand ich auch, dass ich bisher auf mein Anraten und meine Reklamation per Mail an den Importeur während der Wartung einen kostenlosen Ersatzwagen bekam. Sonst halte ich mich immer mit meinem Zweitwagen mobil. Die Kosten für den Ersatzwagen hat der Importeuer der Werkstatt bezahlt - wären bisher 50.- CHF(ca. 43€).

    die werkstatt hatte bereits einen techniker von hyundai suisse im betrieb und hatten alles analysiert.
    updates wurden gemacht, teile bisher keine getauscht (auf anraten von hyundai).
    das getriebe wurde glaube 2 oder 3 mal geresetet, da es evtl durch transport sich aufgehängt hat. am anfang war es horror da es konstant bei 2500u/min war und kaum vortrieb hatte. aktuell funktioniert es gut nur im teillastbereich starkes ruckeln.
    dazu eben die genannten probleme mit usb und display.
    gelegentlich auch die schaltung sehr ruppig oder wie ursprünglich sehr spätes schalten bzw schaltvorgänge ohne drehzahlsenkung.
    auch beim tempomat setzen drehzahlAnhebung, senkung, anhebung und danach langsame senkung der drehzahl.

    du hast recht.
    ich bin dadurch sehr geduldig, arbeite selbst bei einem bekannten schweizer importeur.


    ich bin letztes jahr zu hyundai gewechselt da ich mit meinem fiesta kurz nach garantie einen motorschaden hatte und die kulanz alles andere als zufriedenstellend war.


    ich gebe denen noch zeit, wenn ich ende november nichts habe dann wird druck gemacht.


    meine frau fährt den i30N fastback und hat keine probleme.


    wir wollten was zuverlässiges.. laufen tut er ja aber halt nicht so wie er sollte. hatte auch schon fehlermeldung wegen dem 48V system was aber nicht nachvollzogen werden konnte.


    sie haben das problem noch nicht final lokalisert, vermuten es kommt vom getriebe oder evtl vom motorsteuergerät, nicht vom generator. korea sei anscheinend dran aber haben noch keine info diesbezüglich.


    es trübt sehr die stimmung, da ich anfangs sehr begeistert war vom auto. macht immer noch spass aber ein neues auto immer in der werkstatt zu haben und deswegen den 2. Wagen/Sommerfahrzeug zu nehmen ist auch nicht sinn der sache.

    mein Auto ist nun zum 7./8. mal wegen Getriebe in der Werkstatt. Problem bekannt, Lösung lässt von Hyundai Schweiz auf sich warten.
    USB port muss getauscht werden, da sehr oft kein Strom. Display/Navieinheit muss ein update kriegen da ab und an einfach schwarzer Bildschirm...
    das Auto hat nun 18‘000km und wird zu einer never Ending story...


    Getriebe knallt oft Gänge ruckartig rein. wenn kalt kaum vortrieb trotz hoher Drehzahl

    Hallo,


    habe einen Tucson FL BJ 2019 aus Belgien ! Geht es bei dem Model auch ?

    ja geht auch :)
    im gewissen Ländern ist es deaktiviert wegen Verstoss gegen das Gesetz - wie auch in der Schweiz. Sobald auf Deutscher oder Österreichischer Seite erscheint das Blitzersymbol auf dem Navi Bildschirm

    Die von Dir geschilderten Sprünge kenne ich nur von dem 6-Gangautomaten vom 2016er. Das war in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig. Mit dem FL bin ich bisher max. 140kmh gefahren und da kam das nicht vor.
    Für mich ist der 8-Gangautomat ein großer Gewinn. Während der alte Automat noch lange im Quark rührte, gehts nun zügig voran, wenn man den Fuß Richtung Bodenplatte drückt.

    das stimmt, er ist sehr agil und spritzig. bin vorher fiesta 1.6er turbo benziner gefahren und muss sagen trotz 2to Gewicht kommt er gut aus den Puschen.
    Dürfte logischerweise noch gerne mehr power haben :D
    bis auf die „Problemchen“ habe ich nichts auszusetzen. Fährt sich ruhig auf der AB und sehr leise im Innenraum - wurde gut isoliert. Die Anlernphase des Getriebes kann bis zu 10‘000km dauern bis die Kupplung und der Wandler sich angelernt haben (laut meinem Händler).