Kannst du den Fehler mal konkret beschreiben. Ich kann hier dazu nicht viel lesen, außer Drehzahl bleibt beim Schalten konstant (er hat ja einen hydraul. Drehmomentwandler; kannst du ihn dann mit dem Gasfuß in den entsprechenden Gang "dirigieren") oder Drehzahlveränderung beim Fahren mit Tempomat. Kommt die Drehzahländerung von Schaltvorgängen oder vom Drehmomentwandler ?
Dann schreibst du vom Mildhybrid. Passieren deine Beobachtungen, wenn er von Laden auf Rekuperieren umschaltet oder wenn die Unterstützung durch Batterie/ e-Motor einsetzt ?
Ich glaube, so kann man aus der Ferne nicht viel dazu sagen. Aber die Werkstatt hat ihn ja sicher ausgiebig gefahren. Also kann die Hilfe auch nur von dort kommen.
also:
Bei kalten Aussentemperaturen hängt die Drehzahl bei ca. 2'500u/min "fest". Heisst konkret: wenn ich rausbeschleunige bzw. Tempo zulegen möchte bleibt die Drehzahl bei 2500 stehen, obwohl man ganz klar hört das die Gänge geschalten werden. sogar mit manueller Gasse keine Drehzahländerung. Wenn aber dann der Tempomat gesetzt wird, geht die Drehzahl plötzlich auf 1200 oder so runter, was beim jeweiligen Gang normal wäre.
zudem, wenn der Tempomat gesetzt wird, bei z.B. 89km/h, dann ist er aktuell bei 1600u/min, geht ca. 200u/min hoch, dann 300u/min runter, dann wieder kurz hoch und dann pendelt er sich bei der SOLL-Drehzahl ein. Teilweise geht das nur einmal runter, einmal hoch und dann ist gut - manchmal 2-3 Mal. Das Einpendeln bei der korrekten Drehzahl ist aber nicht schlagartig, sondern ganz fein und kaum spürbar.
im Teillastbereich, Gasstellung bei exakt 50km/h, dann beginnt das komplette Auto zu ruckeln - vor und rück wippen. man spürt ganz klar Vibrationen bzw. eine Vor- und Rückbewegung.
teilweise auf der Autobahn, 8. Gang mit 120km/h: klitzekleine Steigung, dann schaltet der Automat ruckartig in den 5. Gang runter und fährt die Steigung mit über 3500u/min hoch. manuell hochschalten hilft, dann bleibt er im 8. gang und fährt normal das Tempo weiter. Beim Bergab-Fahren (meine Hausstrecke) mit ca. 50km/h muss man NICHT bremsen, der Automat schaltet aber in den 2. oder 3. Gang runter.
einmal beim Motorstarten kam gelbes Display und Fehler: 48V-Boardsystem. - Fahrzeug verkehrssicher abstellen. Fahrzeug abgestellt, geschlossen, neu gestartet - danach kam der Fehler nie mehr und der Fehler war Steuergerät NICHT gespeichert. Konnte somit von der Werkstatt und Hyundai Schweiz NICHT nachvollzogen werden.
Das mit den Drehzahlen (1. Fehler) wurde durch Reset vom Getriebesteuergerät behoben, wurde aber bereits 2-3 mal gemacht. das kommt ab und an noch vor. War anfangs sehr krass und massiv schlechter als aktuell.
Fehler 2 ist Ihnen bekannt, da ihr Vorführwagen das selbe auch macht.
Fehler 3 ebenfalls, jedoch nicht so krass wie bei meinem. Anscheinend ein Abstimmungs- oder Software Fehler.
Fehler 4 hatten die auch schon beim i40, mit 6 Gang Automatik. Das wäre (laut Werkstatt) ein Abstimmungsproblem, da Hyundai mit dem 8 Gang Automat noch wenige Vergleichswerte hat... das sollte später mal (hoffen Sie jedenfalls) mit einem Update behoben werden.
hoffe euch die Fehler klar genug geschrieben zu haben.
ich arbeite selbst für einen Schweizer Automobil-Importeur und weiss das es nicht immer einfach ist, an Lösungen vom Werk zu kommen. Doch ich finde bei einem "Allerwelts"-Auto wie dem Tucson sollte dies doch keine Probleme bereiten. Habe im Facebook auf der Hyundai-Deutschland Seite in einem Kommentar was gelesen, dass einer ebenfalls mit dem Tucson Mildhybrid Probleme hat, die Steuerplatine des 48V-Systems defekt sei und sein Auto deshalb bereits seit 09.09. in der Werkstatt steht und Hyundai das Teil nicht liefern kann. laut einer anderen Hyundai-Werkstatt hatte er bereits einen Kunden kurz nach Neukauf bei sich, wo sich der Starter-Generator verabschiedet hat und auf Garantie getauscht wurde. danach hatte der Kunde keine Probleme / Beanstandungen mehr.
Schade fand ich auch, dass ich bisher auf mein Anraten und meine Reklamation per Mail an den Importeur während der Wartung einen kostenlosen Ersatzwagen bekam. Sonst halte ich mich immer mit meinem Zweitwagen mobil. Die Kosten für den Ersatzwagen hat der Importeuer der Werkstatt bezahlt - wären bisher 50.- CHF(ca. 43€).