Aus Datenschutzgründen dürfen Echtnamen nicht angegeben werden. Ausser Karin hat vorher ihr OK gegeben.....
ist korrigiert
Aus Datenschutzgründen dürfen Echtnamen nicht angegeben werden. Ausser Karin hat vorher ihr OK gegeben.....
ist korrigiert
es gibt langsam aber hoffentlich News...
Probleme mit dem Ruckeln während der Fahrt immer noch sporadisch vorhanden, Tempomat Problematik mit Drehzahlanhebung bei Aktivierung nach wie vor, bei Kälte keine Schaltvorgänge (aktuell nicht der Fall da zu warm ).
Problem erneut an Hyundai Schweiz adressiert. Antwort:
Besten Dank für Ihre E-Mail vom 11. September 2020.
Unsere Techniker wurden vom Werk informiert, dass in diesem Monat das Software-Update verfügbar sein wird.
Software-Updates dieser Art sind aufgrund der heutigen Abgas- und CO2-Normen leider sehr komplex und müssen durch viele Instanzen, bis sie veröffentlich werden können.
Wir sind nun zuversichtlich, dass das Update demnächst erscheint, und danken für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Freundliche Grüsse
K***** S*******
Customer Service & Warranty Administration
HYUNDAI SUISSE
BERSAN Automotive Switzerland AG
www.hyundai.ch
nun hoffe ich doch sehr, dass sie ihr Wort halten und mit dem Update noch diesen Monat kommen. Denn wie ihr sicherlich wisst, wurde nun der neue Tucson präsentiert und dann finde ich sollten doch die Probleme des "alten" ausgemerzt / behoben werden. Leider war für mich nicht ersichtlich, ob sie beim neuen ebenfalls mit 2.0 Diesel kommen - ein 1.6 Diesel mit Mildhybrid-Technik sowie Hybrid wurde bestätigt. Auch ist nicht bekannt, ob da ein 8-Gang Automatik Getriebe wie beim 2018er Modell kommen wird. bleiben wir gespannt, ab der Technik des neuen sowie der Behebung der genannten Fehler...
Halte euch sicherlich auf dem Laufenden
@FoFo_RS
Post #28 hast du aber nicht geschrieben, also hat auch niemand auf dich Bezug genommen. Du kannst aber trotzdem dein Unbehagen gerne kundtun.
PS: Bei Nutzung des Tempomats sinkt die Drehzahl.
Die höhere Drehzahl nach dem Kaltstart wurde vor Jahren mittels Update implementiert, da sich mancher über ruckeln bei niedrigen Drehzahlen beschwerte - kannst du auch alles hier im Forum nachlesen. Ich muss hier auch nach dem Kaltstart einen Berg raus, da geht im Winter auch die Drehzahl extrem hoch. Da kann man entweder weniger Gas geben oder manuell hoch schalten. Ein Auto hat ja noch Bedienelemente, damit man sie bedient. Im Automatik hat man ja sonst nichts zu tun. Bedienung kann Spaß machen.
alles klar, wollte nur meine meinung dazu geben. bei mir geht die drehzahl hoch ca 500umin wenn ich den tempomat aktiviere und diese geht dann 2sek später langsam wieder runter... das mit weniger gas geben und manuell hochschalten geht eben nicht..
manuelle schaltvorgänge werden zwar angezeigt aber nicht umgesetzt. wie auch minim weniger gas macht sich kaum spürbar auf den vortrieb bemerkbar.
selbst minim mehr gas (meine strceke ist flach...) hat gleich drehzahl anhebung von über 10000umin zur folge... teils mit 55kmh mit 3500umin oder mehr. auch wenn er abzeigt das ich im 5. oder 6. gang bin dreht ehr häulend durch die strassen...
ich würde sagen bei mir liegt es nicht am fahrerprofil, fahre sehr oft auch nach der arbeit weg und jedes weekend oft mal 400km. unser verkäufer hatte die probleme auch bei seinem vorführwagen.
das problem mit dem tempomat ist ihm auch längst bekannt, dass die drehzahl nach oben schnellt wenn man den tempomat aktiviert.
es bringt auch nichts die netten kollegen noch mehr zu drücken sie hätten das falsche auto gekauft. nun haben sie es schon und für sie war es wohl das richtige und es hat alles seine gründe. man kommt nichts ins forum um von leuten angeschrieben zu werden man hätte das falsche auto gekauft. wir sind hier um hilfe zu suchen und hoffentlich auch zu bekommen...
ich parke in einer einstellhalle, im winter ca 5-8grad.
arbwitsweg ca 12min und 11km, jedoch fahren wir am wochenende und teils unter der woche noch öfters mal weg und auch autobahn. mit klima voll an und sitzkühlung geht oft die start stop nicht an weil der akku zu viel saft braucht, jedoch läuft die in der regel konstant ok und habe keine probleme. auch die dpf lampe kam nie, generation ist anscheinend ok.
bei der firma parke ich draussen und da spuckt er wenn es kalt ist.
das mit der zulassung der typengenehmigung kann mit den prüfständen zusammenhängen da in De alle vor einführung der Euro6dTemp ausgelastet und geblockt waren. arbeite bei porsche und die hatten erat später/ende 2018 mit der homologation beginnen können da die prüfstände europaweit ausgebucht waren...
je eher man was hatte desto früher bekam man den prüfstand.
nichts destotrotz will ich langsam einen vorschlag von hyundai, habe jetzt 29000km und das problem besteht seit anfang an...
das ruckeln im teillast bereich habe ich täglich, wenn ich gasstellung habe das ich das tempo gerade so halten kann ruxkelt die ganze karre. wenn ich mehr gas gebe also minimal vortrieb dann ist es weg. es fühlt sich an als hätte er zündaussetzer aber es sind keine, kommt klar vom getriebe
also bei meinem ganz einfach... war gefühlt das 1000tste mal in der werkstatt und es heisst von der werkstatt das der importeur verbietet was zu tauschen... es muss auf ein update vom werk gewartwt werden. hiess es im januar 2019 auch schon...
im sommer ist es gut, schaltet gut. teil fahrsituationen muss manuell geschalten werden da er sonst zu hochtourig fährt.
es kotzt mich an meine excel weiter zuführen, bei zeile 20 habe ich aufgehört...
immerhin habe ich das neue update des navis und des infotainments. jetzt zeigt es auch die senderlogos im Dab an.
Wenn ich ende jahr nichts höre gehe ich mit der rechtsachutz voran... sowas unkompetentes habe ich nie erlebt. selbst auf emails hat mir der importeur erst nach der zweiten mail auf meine frage geantwortet das ich geduld benötige und sie auch auf das update warten...
weiteres Update der "never-ending-story...".
mein Tucson, jetzt mit ca. 23000km, ist erneut seit Montagabend in der Werkstatt. seit kurzem bin ich bei einer anderen Hyundai-Vertragswerkstatt - welche es nun etwas schneller und effizienter angeht, als die bisherige (wo ich ihn zugleich auch gekauft hatte..).
Getriebe-Ruckler wurde ebenfalls bei der Werkstatt festgestellt und wird aktuell geprüft. Zudem kriege ich ein neues Navi samt Modul, da es sich hierbei um einen Fehler handelt (schaltet teils komplett, Musik weiterhin hörbar, Display schwarz, kein Strom auf der USB-Buchse).
Habe den baugleichen Tucson erhalten, welcher ein völlig anderes Fahr-Bild hat als meiner. Fährt sich homogen, schön sanft im Schalten und dreht nicht so hoch. Schaltvorgänge ist kaum spürbar, der Verbrauch ist auf der gleichen Strecke wie ich zur Arbeit fahre tiefer als bei meinem. Die Erkenntnisse aus diesen 2 Tagen habe ich der Werkstatt mitgeteilt, welche es nun auch mit Hyundai Schweiz teilt und nochmals ausliest. Evtl. kann ich mein Auto heute oder morgen wieder übernehmen. Ich denke, das wir dem Problem bald auf die Spur kommen. Vermutet wird ein Fehler an der Steuerungselektronik des Getriebes, welches das Getriebe nicht korrekt steuert. Ebenfalls kann ein Fehler am Wandler nicht ausgeschlossen werden.
Von Seiten meiner alten Werkstatt habe ich seit dem letzten Besuch nie mehr was gehört, ebenso nicht bezüglich des "hässlichen" Briefes, welchen ich von Hyundai Schweiz direkt erhalten habe. Somit fühle ich mich bestätigt, das ich die Wahl des Werkstatt-Wechsels korrekt getroffen habe.
der Ordnunghalber möchte ich euch gerne meinen aktuellen Standpunkt mitteilen.
Januar 2020; 21'800km
War am 06.01.2020 in einer anderen Hyundai-Vertragswerkstatt. Diese waren mit mir auf Probefahrt und haben folgende Fehler festgestellt:
- Tempomat einschalten --> Drehzahlschwankung von bis zu +/- 600u/min
- fehlende Stromverbindung in USB-Stecker in Mittelkonsole
- verwirrende Drehzahl auf Autobahnfahrt (konstante Fahrt auf Autobahn mit 130km/h --> 7. Gang / bei Tempomat mit 130km/h Automatik im 8. Gang und tieferer Drehzahl)
Tempomat-Problematik ist ihnen unbekannt, müsste mit einem Update behoben werden. Aktuell liegt noch kein Update vor, weshalb der Fehler weiterhin bestehen bleibt.
Stromverbindung USB-Stecker hängt anscheinend mit dem Navi-Modul zusammen (bereits Probleme bei Kona bekannt). Navi wurde nun über Garantie bestellt und von Hyundai bestätigt.
Drehzahl auf Autobahn (ebenfalls Update, welches noch nicht vorliegt). Was leider auch saftig auf den Verbrauch schlägt... im Automatik-Modus hohe Drehzahl = Verbrauch von ca. 10+ LTr
Fühle mich aktuell schon besser aufgehoben und auch angehört. Konnte meine Fehler-Videos und Fotos via Whatsapp der Werkstatt weiterleiten, welche diese analysiert haben.
aktuell liegen ihnen keine Probleme mit diesem Getriebe / Motor vor. Sollten die Problem weitergehen, werden sie das Auto tiefgründiger Analysieren. Laut Werkstatt fühlen sich die Probleme mit dem Getriebe / Drehzahl so an, als würde die Automatik-Kupplung schleifen oder nicht richtig schliessen/trennen. könnte auf ein Getriebetausch hinauslaufen.
mit dem Importeur hatte ich seit meinem Schreiben keinen Kontakt mehr, meine alte Stamm-Werkstatt hatte den Brief von mir erhalten, jedoch ohne jegliche Rückmeldung darauf. Wenn dies so Gang und Gäbe ist bei Hyundai, dann war es für mich wohl der 1. und somit auch letzte Hyundai...
News:
Hyundai hat mir wie gewünscht per Ende dieser Woche eine Rückmeldung gegeben. Leider war die Mail mehrversprechender als der Brief (heute in der Post)...
seht euch den Brief an... die stellen mich als Kunden oberdämlich hin...
fahre gelengentlich im Sportmodus aber meine Probleme sind durchaus nicht luxusprobleme.
auf der autobahn schaltet er bei einer kleinen steigung teils bis is in den 4./5. gang je nach tempo und wenns kalt ist schaltet er zwar aber bleibt bei der drehzahl hängen...