Beiträge von FoFo_RS

    habe gestern lange mit meiner Werkstatt darüber gesprochen.
    leider war auf den Aufzeichnungen nichts zu sehen das etwas nicht stimmte.
    es scheint wirklich die Warmlaufphase zu sein und auch das mit dem Tempomaten muss wohl so sein.


    ich werde mich Hyundai beugen und micht damit abfinden (... müssen).


    Der Werkstattleiter hat das Getriebesteuergerät gestern nochmals resetet und die Anlernfahrt gemacht, seither schaltet er wieder butterzart. hoffe dies bleibt so.

    hier ein Auszug aus dem letzten Schriftverkehr mit Hyundai Suisse:


    ... "Warlmaufphase unter 12°C
    Für die Wirksamkeit der Abgas-Reinigungsanlage ist eine möglichst schnelle Aufheizung auf Betriebstemperatur notwendig. Bis ein gewisser Temperaturwert erreicht ist schaltet der Automat in einer ersten Phase tendenziell in einen tieferen Gang und mit ausgeschalteter Überbrückungskupplung im Drehmomentwandler. Dies bewirkt die höhere Motordrehzahl sowie eine stärkere Öl-Verwirbelung und schnellere Aufheizung im Getriebe selber. In dieser Zeit ist der im Bordcomputer angezeigte momentane Verbrauch erhöht, was aber eine notwendige Konsequenz ist.
    Dieser Effekt verstärkt, respektive verlängert sich natürlich bei tieferen Aussentemperaturen.
    Zurückschalten bei Tempomat-Aktivierung
    Im Tempomat-Betrieb verfügt das Getriebesteuergerät über abweichende Schalt-Programmierung im Vergleich zum Selbstfahrmodus. Zudem wird die Geschwindigkeit von unten her angepeilt. Bei einer gleitenden Fahrweise mit tiefer Drezahl kommt es dadurch zu einem Zurückschalten auf den nächst kleineren Gang, was die Motordrezahl erhöht und auch als Ruck spürbar ist.
    Aus der Beschreibung gehen wir aktuell davon aus, dass es sich bei diesen Punkten um eine bewusste, respektive notwendige Charakteristik des Fahrzeuges handelt. Also nicht um einen Fehler, der behoben werden könnte."...

    ist praktisch wie bei meinem. lustig ist zudem das die 8gang automatik beim neuen tucson anscheinend gar nicht mehr angeboten wird.


    bezüglich Rückmeldung Hyundai...
    Ials ich ständig den Support angeschrieben habe wurde ich vertröstet. Eine kollegin, welche bei uns den customer service betreut, meinte schreib den after sales leiter und ceo direkt an oder nehm die beiden ins cc.


    seit dem wurde mir sie service rechnung beglichen und auch bezüglich vergleichsfahrt / update ging es flotter voran.



    ich bin schon andere automatik fahrzeuge gefahren und die hatten dieses verhalten nicht, klar fahre ich täglich porsche bei der arbeit, aber die getriebe kommen ja auch nur von zulieferern.
    meiner steht in der garage ganzjährig, tagsüber bei arbeit im freien.


    bei mir sind es bei 10grad teils bis 2km wo er hoch dreht wie bei deinem. das update hat bei mir nix bewirkt, ausser das er regelmässig den 7. und 8. gang verweigert. gestern zur werkstatt gefahren und auf 35km fahrt autobahn hat er bei tempo 110 nichr über den 6./7. gang hinaus geschaltet, musste manuell in 8. auch im manuell modus sagte mir das insturment er solle in 8. schalten, selber tat er es nicht.
    ich bin seit jahren nur ford gefahren und nach einem motorschaden nach 3,5 jahren und 68tkm hatte ich theater mit garantie, deshalb bin ich zu hyundai wegen der 5jahre.
    bezüglich kundenzufriedenheit ist hyundai aber ganz weit weg von dem was mir gesagt wurde. meine frau fährt den i20 und ist top zufrieden, aber es wird für mich wohl der erste und letzte gewesen sein...

    Auch eine andere Schaltkennlinie zu spüren?

    er schaltet (mein und frau's empfinden) feiner. leider teilweise nimmt er den 8. gang nicht, muss manuell hochgeschaltet werden. sollte aber noch kommen.
    wenn er in den 8. schaltet dann auch paar km/h früher.
    vorher erst ab 88km/h - jetzt bereits ab teilweise 83-85km/h.
    update ist aber erst für den diesel verfügbar und wird im Rahmen einer Service Aktion durchgeführt. man wird nicht automatisch einberufen.

    * NEWS * NEWS * NEWS *


    Update für den 2.0 Diesel Mildhybrid ist seit Freitag, 09.10.2020, verfügbar. Mein Auto ist seit gestern Abend in der Hyundai Werkstatt und wird heute geupdatet. Gemäss Hyundai Suisse sollten dann die Probleme behoben sein. Ob sich das Problem mit dem Tempomat ebenfalls erledigt, ist zu hoffen.


    Gemäss Hyundai Suisse: "Nach dem Laden einer neuen Motorsoftware muss sich das Fahrzeug üblicherweise und je nach Einsatz noch bis zu 200 km mit neuen adaptiven Werten anlernen, bevor die normale Charakteristik erreicht wird."


    bleiben wir gespannt :huh:

    erneute Info zu meinem Fall.


    Anfang September habe ich erneut Hyundai Suisse angeschrieben mit der Bitte um eine Info wann das Update nun kommen würde. Es hiess, vom Werk / Hersteller sei kommuniziert, dass es definitiv im September noch kommen wird.
    Ich hatte mein Auto in der letzten September-Woche in der Werkstatt wegen Lackierarbeiten und wollte es da machen lassen.


    Ich habe dann direkt den CEO sowie After-Sales Leiter angeschrieben. Sie würden es priorisieren und sie tun alles, damit es bis Ende September 2020 klappt.
    Bis 02.10.2020, wo das Auto in der Werkstatt war, wurde nichts aufgespielt, da immer noch kein Update vorliegt.


    Hyundai hat sich, nach meiner E-Mail Forderung, bereit erklärt, meine Service-Rechnung über CHF 640.- (von Anfang September) zu übernehmen. Eine erneute Stellungnahme von Seitens Hyundai Suisse ist noch ausstehend, anscheinend wären sehr viele Kunden mit dem 1.6 T-GDI 177PS Tucson (mit DCT-Getriebe) wütend und drohen mit Rückgabe des Fahrzeugs. Es bestehen beim Benziner ähnliche Probleme wie bei meinem (Getriebe-Ruckeln, beim Anfahren ruckeln).


    Mein Auto geht zudem erneut am Montag-Mittwoch in die Werkstatt (Lackierarbeiten nachbessern) und dann hoffen wir, dass ENDLICH das Update da ist.


    halte euch gerne auf dem Laufenden