Beiträge von FoFo_RS

    aktuell sind wir bei ca. 75'000km auf dem Tacho, hatten vor 1 Woche den kleinen Service gemacht. Während dem Service wurden 7Ltr. AdBlue getankt, bei Tankstand ca. 45%. Mittlerweile sind wir pro 10-11Ltr AdBlue bei nicht mal 5'000km. Sind immer noch mit Hyundai Schweiz sowie dem Händler in Abklärungen, warum wir seit 2020 so einen massiv hohen AdBlue Verbrauch verzeichnen. Da die "Urea" Meldung penetrant ist und nur für wenige Sekunden weggeklickt werden kann, gehen wir relativ rasch zum Nachtanken sobald die Meldung aufploppt. Da sind meistens dann noch gut 30% Füllstand zu sehen aber Totallaufleistung seit letztem Tanken nur 3'500-5'000km. Unsere Fahrzyklen haben sich nie gross unterschieden, fahren immer die selben Strecken und im Mix Autobahn, Stadt, Land - aber der Verbrauch an AdBlue stetig hoch. Mit dem OBD-Leser schon mal ausgelesen, wann die letzte Regeneration vom DPF war und die ist im Schnitt immer nach ca. 300-500km.


    wie seid ihr mit eurem Urea / AdBlue Verbrauch unterwegs? Gesamt-Laufleistung sowie ungefähre Laufleistung zwischen den AdBlue Betankungen willkommen :)

    FoFo_RS ist es dein Ernst und vor allem der der Werkstatt. Das ist so und muss so. Ich hatte noch nie so eine saubere und unauffällige Automatik wie im TLE. Selbst der A4 war auffälliger. Ich fahre Solo, mit unterschiedlichen 2t Anhängern und hatte nie etwas zu beanstanden. Schaltet und fährt wie er soll.

    ja ist es. seit paar Wochen schaltet der so krass runter das es massivste Schläge im Innenraum gibt. letztens sogar gemeint das man über was gefahren ist :(

    Starter Generator ist nun auch kaputt, hatten schon mehrmals 48v Fehler drauf, nachdem ich das selbst augelesen hatte hat die Werkstatt uns vorgeladen denn ihre Vermutung wurde danach bestätigt. Startergenerator defekt, Lieferzeit Unbekannt. warten Seit Juni drauf, wieder Garantiefall mit Hyundai gestartet - Auto hat erst 57tkm und wurde noch nie mit einem Hänger gefahren...


    Selbst die Werkstatt meinte es sei nicht normal aber der Technik Aussendienst sagte es sei im Rahmen.

    nun neuer Wendepunkt im Thema...

    Wir hatten die letzten 4 Jahre regelmassig 48Volt System Fehler, jedoch konnte niemand sagen woher und warum.

    nun tauchte der Fehler erneut kurz auf, ich OBD Stecker rein und ausgelesen. Fehler an die Werkstatt geschickt und die nun mit der Bitte, man solle die Werkstatt aufsuchen um es vor Ort erneut auszulesen.


    Fehler des Mildhybrid Startergenerators, dieser wurde nun bestellt und müsste demnächst ersetzt werden. deshalb haben wir vermutlich oft den Fehler das Start Stopp nicht funktioniert, der Motor sehr rauh läuft.


    Hoffe das es nun damit war, denn es war nun genug ...

    soweit ich weiss hast du da das selbe getriebe drin. wir haben uns damit abgefunden aber finden es lächerlich. arbeite im automobilsektor im import und da sind alle techniker der meinung dies darf so nicht sein.... aber ja da stösst man gegen eine mauer.

    ich habe eine software draufgespielt und die wirkt einwenig mit mehrleistung dagegen aber ist halt nicht die offizielle art. immerhin ist das ruckeln weg was sie mit dem letzten update behoben haben. gescheit wäre der handschalter, hat mehr zugkraft und das ruckeln nicht aber da hast du den komfort von automatik nicht. der nachfolger bzw neuste tucson hat wieder 6gang und da sollte dies nicht sein.

    Hallo Jörg


    Leider same shit every day. Meine Frau und ich haben nun wegen Nachwuchs schon mal vorab Autos getauscht - ich fahre i20 1.0 t gdi und sie den tucson. sie hat auf ihrem arbeitsweg einen hügel zu überwinden und da dreht er morgens in der eskalationsstufe 1000... aber nach wie vor das gleiche. der i20 ist da mit dem dsg auch nocht besser, der schaltet gut aber halt so früh hoch das der motor keine leistung mehr hat zum fahren.... auch keine chance

    Tucsondriver2019 da gebe ich dir vollkommen recht. ich schalte auch regelmässig manuell runter in den 2. oder 3. gang und fahre konstant mit 2800-3200u/min. man riecht es mit der zeit auch das er hohe temperaturen hat. bei geöffnetem schiebedach riecht man es im innenraum.

    die werkstatt kan den ja auch ausbrennen, die machen nichts anderes als auf dem lift hoch machen, konstant 3000umin und dies ca 15-20min lang. dann ist die sache geritzt.


    bezüglich automatik und schaltmechanismus....

    lest euch doch mal die anleitung des 2019er i20 DCT... die schreiben man solle abstand halten zum vorderwagen damit die doppelkupplung nicht zu sehr beansprucht wird ... in der heutigen zeit kaum möglich. mit der zeit muss man halt damit klarkommen und damit leben

    Fahrersitz hatte ich auch, wurde fester angezogen und seither alles ok. der dachhimmel machte auch sehr oft geräusche, wurde 2mal unterfuttert und seither viel besser. einetiegsleisten aus dem hyundai programm nachgerüstet und bereits 2mal abgefallen. müssen bald wieder neu geklebt werden. fahrersitz verstellung war defekt neuer schalter montiert.


    auto ist weiterhin cool, würde ihn nicht gegen einen tiguan oder ähnliches tauschen wollen

    würde fahren bis nichts mehr geht. wenn dir niemand was sagen kann dann einfach weiter. sonst bleibt noch die assistance. sollte hyundai nichts finden würde ich einen netten brief an hyundai schreiben. ich hatte 2 jahre damit verbracht jedes einzelne problemchen zu notieren und dann alles schön an den hyundai schweit ceo geschickt. danach ging nicht wirklich viel, update und kostenübernahme der grossen inspektion inkl kostenlos ersatzwagen

    Seit gestern Probleme mit der 48V Spannung.

    An der Kreuzung geht zwar die start Stop Automatik aber komplette Auto geht aus und der Anlasser klingt nicht gesund. Bordcomputer zeigt folgende Meldung an : 48V system prüfen!

    Gut das im Handbuch nichts über den Bums drin steht ?

    hallo kaya.trier


    ist der fehlee nun erneut aufgetreten???

    wir hatten häufig die partikelfilter lampe an obwohl alle fahrzyklen gefahren und teils lange strecken. nun seit làngerem gott sei dank ruhe.

    das mit dem automat stresst mich täglich am meisten. leichte steigung und er fàhrt im 5. gang mit 55kmh hoch... wie ein fahranfànger hört es sich an. wenn ich aber in die manuelle gasse gehe sagt er mir hoch schalten in 5. gang also müsste er es eigentlich drauf haben . .. eigentlich