Hi,
wenn wir uns von dem Satz :
Wer einen Hyundai fährt oder fahren will soll sich so ziemlich von EINEM verabschieden: ÖKOLOGISCH SPRIT SPAREND !!!
trennen können, dann kann ich den Rest unterschreiben ....
Ich habe seit 2001 mehrere Fahrzeuge aus dem Hyundai/Kia Konzern gefahren und die waren allesamt mit Ihrem Spritverbrauch unterdurchschnittlich !
Mein Sonata von 2001 (2l 136 PS rund 1700 Kilo schwer) hatte bei sportlicher Fahrweise einen echten Durchschnittsverbrauch von 8 Litern, im Winter 9-10 L, Langstrecke 7 L mit Gepäck und Familie. Für ein Auto der Größenordnung E-Klasse und entsprechendem Gewicht, machen das aktuelle Modelle auch nicht viel besser und wir reden hier über 18 Jahre alte Technik. Bei meiner Frau mit dem Kia Picanto, gleicher Basis wie i20/Getz, waren es zwischen 5,5 und 6,5 L bei überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr, finde ich auch sehr OK.
Wenn man natürlich eine Schrankwand, sprich einen SUV, fährt, dann sollte man sich vorher klar machen, das ein solches Auto alles andere als ökologisch Sinnvoll ist und das ist bei allen Fabrikaten das gleiche ! Aber man gönnt sich ja sonst nichts .....
Grüße