Hi,
@domino100 : Der Motor wird über Drehzahl gefahren, so ist das eigentlich bei den meisten Benzinern ohne Turbo, besonders bei Saugern, kenne ich seit 30 Jahren nicht anders. Turbo und Dieselfahrer empfinden das erstmal als seltsam, die sind halt anderes Verhalten gewöhnt. Wenn man sich aber darauf einläst den Wagen wirklich "laufen" also auch mal drehen zu lassen und das Fahrzeug, mit wechselnden Belastungen und ohne wirklich in den roten Bereich zu gehen, einfährt, wird man mit einem Wägelchen belohnt, dass man zügig fahren kann. Für Stadt- und Landstrassen und für die Urlaubsreise bei dafür vernünftigen Geschwindigkeiten (130-140) absolut ausreichend ! Daran musst Du Dich aber wohl noch rantasten. Mit 8000 KM müsste sich dein Wagen eingefahren haben, unserer liegt jetzt bei rund 9000 und hat seit ca. 2000 KM weniger Verbrauch, trotz des extremen Stadt- und Kurzstreckenverkehrs meiner Frau kommt diese nicht mehr über 8,5 L hinaus, bei gleichen Strecken fahre ich den Wagen mit 7,5 L Durchschnitt, nur auf der AB braucht die "Schrankwand" wegen des schlechten Windwiederstandes etwas mehr. Da sollte bei Dir im Verbrauch noch was gehen ....
@sella : Die "alten" 2.0L G165 von Mazda waren prima Motoren, allerdings waren die Benzinmotoren auch das einzige was bei Mazda prima war ! Ich hatte einen 2014er M6, ist die gleiche Plattform wie der CX-5 nur andere Karosse. Ich habe mehrere Autos probegefahren, da waren wirklich sehr schlecht eingefahrene dabei. Da wollte ich schon Abstand nehmen. Dann habe ich für eine Probefahrt einen mit 20 TKM bekommen, der regelmässig und gut bewegt wurde, was ein Unterschied ! Auch meiner, war funklelnagelneu, habe ihn 4,5 Jahre gefahren, ging, richtig gefahren, super sparsam (von 5,9 -7,5 L max. ab etwa 15TKM aufwärts, bei sportlicher Fahrweise) und schon sportlich ab. Allerdings bei den aktuellen Modellen, durch die tollen Umweltvorschriften, wurden die Maschinen modifiziert, da haben jetzt auch die Benziner Rußpartikelfilter ! Hier fehlt einiges an Leistung und der Verbrauch wurde nicht unwesentlich höher ! Wenn man die technischen Daten vergleicht, sieht man bei den Beschleunigungswerten Unterschiede oder z.B. beim 2.0 G165 eine um 10 KM/H verminderte Höchstgeschwindigkeit ! Kann also schon gut sein, dass der Dir träge vorkam..... Alles was ich geschrieben habe gilt natürlich nur für die HANDSCHALTUNG, mit Automatik wird, egal ob CX-5 oder M6 mit G165, daraus ein "Rentnerauto", ist dann wirklich träge und verbraucht mehr ! Ich habe den G192, den es nur mit Automatik gibt, gegen getestet und habe nur einen minimalen Leistungsvorsprung zum G165 mit Handschaltung gesehen, die Automatik frisst den Rest !
Ich für meinen Teil habe Mazda Deutschland (weil es liegt nicht unbedingt an den Händlern) aufgrund sehr schlechter Erfahrungen bei der Abarbeitung von Garantiefällen und Kinderkrankheiten, von denen es an meinem Fahrzeug noch ne Menge gab, für immer von meiner Liste gestrichen ! Solltest Du noch interesse am CX-5 haben, schau dazu mal in entsprechende Foren und achte mal auf z.B. die Bremsen (alle max. 30TKM neue Beläge und kaputte Scheiben etc) !
Grüße