Hi,
jetzt müssen wir aber mal klären ob wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen !
Eure Beschreibungen vom GDI kann ich so nicht nachvollziehen, ein eingefahrener GDI fährt sich schon zügig, ein Fabrikneuer ist noch recht lahm, zugegeben, aber das muss man halt jeweils im eingefahrenen Zustand vergleichen !
Ein Turbo fährt sich auch Drehzahlmässig anders als ein einfacher Sauger, wenn man nur Diesel oder Turbo gewöhnt ist, mag das erstmal seltsam sein, aber nicht das Auto hat das Problem, sondern der Fahrer, der muss seinen Fahrstil an die Technik anpassen und nicht umgekehrt. Es wird hier immer von "vorausschauendem Fahrstil" gesprochen, dass geht mit dem GDI, auch bei höheren Drehzahlen während der Beschleunigung, wunderbar. Man muss sich nur die Mühe machen entsprechend zu schalten, mit DCT ist da natürlich nix !
Extrem Kurzsteckenfahrer oder Stadtverkehrfahrer sollten sich genau überlegen ob man einen Turbo kauft, ein solches Fahrprofil ist absolut suboptimal und lebensverkürzend für einen Turbo.
Das man nur alle zwei Jahre zur Inspektion muss und diese dann auch preiswerter ist, spricht ebenfalls eher für den GDI. Der Kaufpreisunterschied ist auch nicht zu verachten, zumindest nicht in Deutschland, bei einem DE-Fahrzeug. (Wenn hier natürlich jemand aus dem Ausland mitschreibt, kann das dort ganz anders sein, da komme ich später noch zu !)
Genauso beim Spritverbrauch, der T-GDI liegt in der Regel immer einen bis 1,5 Liter höher, das beweisen auch die Angaben hier im Board im Verbrauchsthred. Auch mein persönlicher Eindruck bestätigt das, gleiche Kurzstrecke über ca. 1 Woche mit dem GDI = 7,2 Liter, mit dem T-GDI 8,9 Liter. (Aber die Sichtweise ist auch manchmal begrenzt, letztens gings hier um Spritverbrauch über 100 TKM Vergleich GDI /T-GDI dabei hatte ich errechnet, dass man, auf der Grundlage der Verbrauchswerte aus dem Thread, mit dem T-GDI rund 3800 Euro mehr für Sprit ausgeben muss als beim GDI. Da kamdann eine Anfeindung das es nur 2500 Euro wären, bei einem Spritpreis von 1,22 Euro ! Schön für den einen Nutzer, der offensichtlich aus Luxemburg mitliest, aber wenn man in einem deutschen Forum schreibt, wird natürlich der deutschen Spritpreis zugrunde gelegt !)
Und jetzt wird hier auch noch erzählt, das die Steuer für den T-GDI günstiger wäre ?
Lt. meinen Recherchen und auch den Angaben hier im Board im Steuerthread, liegt der der T-GDI je nach Getriebe oder VFL/FL zwischen 197 und 210 Euro Steuern !
Unser GDI (nach September 2018 zugelassen also aktuelle Rechnugsweise) liegt bei 136 Euro !
Vielleicht gibt es da Dinge, die ich nach 30 Jahren Autofahren noch nicht kenne, aber wenn mir einer erzählt, das der T-GDI 14 Euro billiger ist, dann dürfte der ja nur rund 120 Euro kosten !
Dafür kriegste, wenns gut geht, gerade mal nen Picanto/i10 ! Da frage ich mich doch, reden wir vom selben Land/der selben Steuer und vom selben Auto, geht es hier wirklich um einen Tucson ?
Die Entscheidung zwischen GDI und T-GDI hängt von vielen Faktoren der ganz persönlichen Lage und des Einsatzzweckes des jeweiligen Käufers ab. Es müssen hier ALLE Aspekte dargestellt werden. Subjektive und offensichtlich falsche Angaben bringen dem Fragesteller garnichts !
Grüße