Beiträge von V168330

    Moin,


    es müssen zunächst mal technisch zum Fahrzeug passende Sensoren sein (man kann da nicht jeden Hersteller nehmen, man muss schon einen Hersteller und von diesem einen Typ Sensor nehmen, der für das Fahrzeug gebaut wurde, im Falle Hyundai sind das z.B. Schrader oder Itallometall (italienische Tocher von Schrader, baugleich)) und sie müssen dann zusätzlich noch für das Fahrzeug programmiert sein. Manche Verkäufer bieten fertig programierte Sensoren an, nehmen diese programmierung vor dem Versand vor. Darauf muss man achten, sonst muss das bei einem Reifenhändler nachgeholt werden !


    Bei manchen Marken sind die Systeme zwischen den Fahzeugtypen kompatibel, da kann man dann die vom I20 auch am Tucson benutzen. Der IX35 hat aber z.B. wieder andere/andere programmierung.


    Selbstanlernende Sensoren, also Sensoren die sich selbständig auf das Fahzeug programmieren, gibt es nicht. Gemeint ist hier wohl, dass wenn die Sensoren richtig programmiert sind, dass Auto diese selbständig erkennt (ohne dafür extra einen Vorgang im Fahzeugsystem/Boardcomputer zu starten).


    Wenn Du Sensoren Nachrüsten musst, : Da man den Einbau der Sensoren (sie sind ja das Ventil der Räder oder zumindest in diesem verbaut) nicht selber durchführen kann, wer hat schon eine Maschine zum Reifen ab und wieder aufziehen auf die Felge, sollte man sich einen Reifenhändler Vor-Ort suchen und mit ihm einen Komplettpreis inkl. Montag vereinbaren.


    Mal so als Kalkulationsbasis : Sensoren gibts im Internet für durchschnittlich ca. 25-30 Euro das Stück, dann kommt noch die Montage dazu.


    Ich habe mir einen kompletten Satz Winterreifen inkl. entsprechend programmierter Sensoren im Internet gekauft und konnte die Räder dann ohne Probleme nutzen.


    Wenn keine Sensoren Verbaut werden, obwohl dies so vorgegeben ist, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ! Wenn was passiert, auch wenn das RDKS damit nichts zu tuen hat und das merkt Jemand, braucht noch nichtmal deine Versicherung zahlen !


    Grüße

    Hi,


    wird aber eine teure Wartung in Ö. Somit müsste jedesmal auch der Antribsstrang, die Schlösser etc. getauscht werden !


    Gemeint ist hier nur die Prüfung der Teile und deren korrekte Funktion. Von Austausch und Wechsel steht hier mal rein garnichts ....Und von alle 12 Monate steht hier auch nichts, nur das diese Arbeiten wohl in Ö zusätzlich durchzuführen sind bei den Inspektionen (bei Wartungsintervallen von mehr als 12 Monaten also wie bei uns, alle 24 Monate für dieses Modell). Wobei diese Prüfungen auch eigentlich für deutsche Werkstätten selbstverständlich sein sollte.


    Las Dich bitte nicht vom Händler übers Ohr hauen .....Frag lieber bei Hyundai nach, die sollten eine eindeutige Antwort haben und diese auch schriftlich belegen können.


    Grüße

    Hatten wir doch schonmal, sieht aus wie ein plattgekloppter VW "New Beatle" ! Von hinten ists dann eher ein Porsche, aber die Formensprache geht ja auch im VW Konzern mittlerweile Markenübergreifend.


    Aber was erwartet man schon vom Chefdesigner von Hyundai/Kia Peter Schreyer, er war ja in ähnlicher Position, bis zu seinem Wechsel nach Korea, von 1979-2006 bei VW/Audi tätig und war dort für das Design des New Beatler der leitende Verantwortliche. Oder ist es eher seine aufgehübschte Konzeptstudie vom Audio Quattro Spider ? (Könnt Ihr alles schön auf Wikipedia lesen und vergleichen !)


    Das es für ein "wiederverwendetes" Design allerdings noch einen Preis obendrauf gibt, ist schon traurig ?


    Grüße

    Hi,


    wieder einmal ein typischer Versuch des Händlers Geld zu verdienen !


    Es steht weder in den Vorgaben der Inspektionen (schau in dein Handbuch, in den hinteren Kapiteln ist genau beschrieben was bei jeder Inspektion gemacht werden muss !), noch ist es bei einem so jungen Auto nötig !


    Ich habe meinen Sonata 13 Jahre gefahren und niemals das Klimamittel austauschen müssen, oder eine andere Wartung an der Klimaanlage machen müssen, die Funktion, sprich die Kühlung, war bis zum Schluss einwandfrei !


    Was die meisten Händler verkaufen wollen ist eine quasi "Reinigung/Desinfektion" der Klimaanlage. Ist bei korrekter Benutzung der Klimaanlage aber genauso unnötig, wie ein vorzeitiger Flüssigkeitswechsel. Stöbert mal im Netz, ist meistens sogar eher schädlich fürs gesamte Auto !


    Also ganz vorischtig und immer genau absprechen was gemacht werden soll, prüfen was auf der Rechnung steht und was wirklich gemacht wurde. Und möglichst dabei bleiben ...Ich habe eine fachlich gute Werkstatt, aber wenn ich nicht dabei bin, schreiben die immer mindestens eine Arbeitsstunde mehr auf als wirklich geleistet ! (Sie versuchen das sogar schonmal OBWOHL ich dabei war und genau weis, das es nur eine Stunde war und nicht zwei !) Man beruft sich hier gerne auf Zeiten nach Werksvorgabe, nach deutschem Recht darf aber nur die wirklich benötigte Arbeitszeit abgerechenet werden !


    Grüße

    HI,


    erstens : Es müssen keine "speziellen SUV Reifen" sein ! Die Werte (Traglast etc.) sind natürlich einzuhalten, wenn die passen oder sogar höher liegen, kannst Du die Reifen nehmen.....Es steht in keiner Zulassung, Betriebsgenehmigung etc. ein entsprechender Vermerk zu "speziellen SUV Reifen".


    zweitens : Bei Reifen.com z.B. werden für 130 Euro original Schrader Sensoren mitverkauft, original Schrader werden im Netz für 25-35 Euro pro Stück angeboten. Bei einem seriösen Reifenhändler sollte das in einem nur geringfügig höherem Rahmen liegen. Natürlich nimmt Hyundai für die Original-Originalen von Hyundai (de Fakto genau die selben Schrader Sensoren) natürlich einen ganzen Batzen mehr !


    drittens : Wenn die Sensoren richtig programmiert wurden, sind die an unserem Fahrzeug "selbstlernend", d.H. nach kurzer Fahrzeit werden die Sensoren automatisch erkannt. Aber die Sensoren müssen an irgend einem Punkt der Lieferkette einmal auf das Fahrzeug passend prommiert werden ! Bei Hyundai-Sensoren wird das ab Zulieferer, spätestens beim Händler gemacht. Ansonsten beim Reifenhändler deiner Wahl wo du die Sensoren kaufst. Bei kauf im Netz muss man sich darauf verlassen, dass der Lieferant das korrekt macht !


    Grüße

    Hi,


    Das Update ist Kostenlos und ich glaube bis Du raushast wie man das richtig macht und Du Dir die Sourcen besorgt hast, hast Du wesentlich mehr Zeit gebraucht, als die 20 Minuten, die die beiden Schritte (Firmwareupdate und parallel dazu die neuen Karten auf die SD Karte laden) in der Werkstatt dauern und wie gesagt kostenlos sind !


    Dazu verlierst Du noch die Garantie !


    Wehe wenn da was schiefgeht, das System kostet mehr als einen 1000er + Ein- und Ausbaukosten .....


    Grüße

    Hi,


    ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, such Dir auf jeden Fall eine andere Werkstatt !


    Die neue Software ist nicht merklich langsamer als die alte, aber bringt einige gute Features mit sich, alles ist in Farbe, schwarz/weis ist Blödsinn !


    Mit der Handbremse genauso, muss halt eingestellt werden.


    Entweder sind die Faul oder Dumm, wahrscheinlich beides, ich würde meinen Wagen da nicht in guten Händen wissen.


    Du kannst mit deinem Auto, auch bei Garantie Sachen, zu jedem Hyundai Autohaus oder Hyundai Service Partner (Liste gibt es auf der Homepage von Hyundai)fahren, die Garantie gilt überall in Europa, nicht nur bei dem Händler wo Du gekauft hast, auch wenn das einige Händler gerne so verkaufen um sich das Folgegeschäft zu sichern ....


    Grüße

    @extreme2007


    Die Anzeige von POI zu denen auch Parkplätze etc. gehören, ist Einstellungssache, Du kannst einstellen ob Dir POIs und wenn ja welche angezeigt werden sollen. Schaue dazu nochmal in die Einstellungen deines Navis.


    Desweiteren hat dies nichts mit veraltetem Kartenmaterial zu tuen ! Auch auf veraltetem Kartenmaterial würden Dir die von Dir gewählten POIs angezeigt, sofern eingestellt.


    Veraltetes Kartenmaterial erkennt man daran, das neue Straßen noch nicht aufgezeichnet sind. Üblicherweise ist das Kartenmaterial von Navis mindestens 1 Jahr alt bei "neuen" Karten. Je nachdem welchen Vertrag Hyundai da mit TomTom hat auch älter, ist aber bei den mobilen Navis auch nicht besser. Seit Navigon von Garmin aufgekauft wurde, ist das Kartenmaterial dort schlagartig viel "älter" geworden, meiner Erfahrung nach mindestens 2-3 Jahre bei Veröffentlichung.


    Je neuer das Kartenmaterial desto teurer die Lizenz für den Hersteller von Navis, die stellen nur die Geräte her, dass Kartenmaterial kaufen die zu, da wird halt häufig daran gespart, die Technik kost ja nix mehr, da ist nicht viel zu sparen !


    Grüße