Hi,
es ist ja so wie es auch von Hyundai beschrieben wurde, im Rahmen einer Inspektion wird das Update kostenlos durchgeführt. Wenn man das Update parallel zu den anderen Arbeiten der Inspektion startet, dauert die Inspektion auch nicht länger.
Wenn man es natürlich ausser der Reihe haben möchte, dann kann ich den Händler schon verstehen, wenn er die Zeit, die sein Mitarbeiter für die Durchführung braucht, wenn dieser denn von A-Z dabei sein will, berechnen möchte.
Allerdings ist die Zeit bei ca. 20 Minuten zu bemessen (ich habe schon das aktuelle System in meinem 2018er Modell, wie es bei dem älteren ist, weis ich nicht.). Und es ist einfach....man braucht dafür nicht die Zeit des Werkstattmenschen in Anspruch nehmen. Für die Firmware steckt man die SD Karte des Händlers mit der aktuellen Software ein, bestätigt die Aufforderungen und lässt das dann 20 Minuten laufen, in dieser Zeit zieht der Händler im Büro auf deine SD-Karte das aktuelle Kartenmaterial. Deine Karte eingesteckt, System neu gestartet, fertig. Bis auf das der Motor während des Vorganges laufen soll (damit es nicht zu Stromausfällen wegen schwacher Batterie kommt) muss da Niemand daneben stehen. Die Daten kopieren sich von selbst.
Wenn ein Händler also nett ist und eben den kopiervorgang auf deine SD-Karte startet, weil das eigentlich alles ist was er tuen muss, dann soll er dafür ruhig paar Mark verlangen. Ich habe mein Auto auch weiter weg gekauft und mein Händler Vor-Ort hat das ohne murren gemacht, aber 60 Euro finde ich nicht OK, das wirtschaftet der sich in die eigene Tasche.
Andererseits : Je nach Auto fährst Du jedes Jahr zur Inspektion und bekommst immer die aktuellen Karten und Software, ich muss mit meinem nur alle zwei Jahre, aber auch da tut sich nicht soviel, das ich mit meinem Navi nicht mehr den Weg finden würde.
Wenn mans selber machen kann, oder aus dem Internet zieht, OK. Für den Rest sollten die normalen Intervalle reichen.
Grüße