Beiträge von V168330

    Ich denke 9 L Diesel sind für diese Fahrweise nicht normal, da liegen wir ja mit einem Benziner locker drunter !


    Beobachte mal, wie sich der Verbrauch bei einer längeren Fahrstrecke verhält. Er sollte stark sinken, die 6-6.5 Liter die hier angesprochen wurden, sollten da ein Richtwert sein.

    Wenn nicht, der Wagen hat ja noch Garantie, dann las ihn mal durchchecken.


    Aber mal eine andere Frage : Wie bist Du bei deinem Fahrprofil darauf gekommen einen Diesel zu kaufen ?

    1. Viel zu teuer im Unterhalt, der rechnet sich erst wirklich ab 30TKM pro Jahr (Wenn die Diesel Preise sich weiterhin verändern und danach sieht es aus (wegfall Steuervorteil etc.) , wird sich ein Diesel ab nächstes Jahr garnicht mehr rechnen)

    2. Du tust dem Motor nichts Gutes ! Diesel ist nicht für Kurzstrecke gedacht und gebaut.


    Grüße

    Hi,


    kann ich bestätigen, habe diese seit 5 Jahren (ein Satz = 4 Stück für 120 Euro) in meinen Winterrädern und habe bisher keinerlei Probleme !


    Hyundai kauft die Sensoren von Schrader (wie viele andere Hersteller auch) und verkauft sie als "Original Hyundai" für mehr als das doppelte des üblichen Marktpreises für Schrader Original.


    Unverschämt, aber gängige Praxis für "Originalteile" von Fahrzeugherstellern !


    Grüße

    Mahlzeit,


    ich habe da mal eine generelle Frage, was ist der Unterschied zwischen der Version TLe 18MY und TL 18MY ?


    Ist mir in früheren Versionen der NaviUpdate Software nicht aufgefallen, Da gab es nur einen mit 18MY ?

    Ich geh mal davon aus, dass der TL MY18 ein Fahrzeug bereits mit Gen5 aber kein FL ist (in meinem Fall aus 2018, dachte das 18MY bezieht sich auf das Jahr) und TLe 18MY etwas neueres ist, kann das sein ?


    Im Netz finde ich dazu leider keine Informationen, wäre toll, wenn Jemand davon einen Plan hätte.


    Vielen Dank....


    Grüße

    Hi,


    die 2017_18_Tucson_EU.ver (bei mir TLE MY18, heißt vielleicht bei einem anderen Model anders) die Datei mit *.ver als Endung, aus dem Update Verzeichnis mit einem Editor öffen, steht direkt am Anfang....


    Sollte nach dem Update dann auch im Display des Wagens unter Softwareversion angezeigt werden.


    Das Datum ist wohl weiterhin vom 19.10.21 (weil die Kartendaten nicht geändert wurden), aber die Version ist hier wichtig, bei mir V126. Bei anderen die 013.17.


    Grüße

    Hi,


    ich habe mir das in dem von Dir genannten Thread angeschaut, dass ist ja eine verschlimmbesserung ohne Ende !


    Ja, es funktioniert, aber das alte Menü war ja um Klassen besser, es ist das Auto meiner Frau, die haut mir das Update um die Ohren, die kommt mit dieser veränderten Logik mit sicherheit nicht klar !


    Hoffentlich wird das bald wieder behoben !


    Grüße

    Hi,


    habe mich nun auch mal an dem Update versucht, es scheint auch alles geklappt zu haben, lief Fehlerfrei durch. Alle Funktionen sind, inkl. der Neuerungen vorhanden.


    Leider kann ich beim Navi aber kein Ziel mehr eingeben, hier fehlt der Button der vorher da war. Zu gespeicherten Zielen kann man weiterhin navigieren, aber keine neuen eingeben.


    Was kann da schiefgelaufen sein, hat das schonmal Jemand gehabt ?


    Grüße

    Hi,


    nichts ist unmöglich, äh falsche Marke !


    Aber mal Spaß beiseite, die Fehlermeldung kommt schon ab einem defekten Sensor ! Es können aber auch mehrere defekt sein oder aber das Gegenstück im Fahrzeug (Empfänger etc.) hat ein Problem. Ich glaube bei den aktuelleren Modellen wird eine Schemagrafik mit 4 Druckangaben gezeigt, hier fehlt dann der Bar Wert des defekten Sensors. Eine generelle Rote Lampe geht trotzdem immer an. Den genauen Fehler kann der Freundliche aus dem Fahrzeug auslesen.


    Wenn es denn nur ein Sensor ist und welcher, kann der Freundliche, oder auch der Reifenhändler, dass mit seinem Programmiergerät für die Sensoren am Fahrzeug (an der Felge) feststellen.


    Aber nochmal zurück auf den Tip vom Reifenhändler. Die Sensoren schlafen ja ein wenn der Wagen steht (um Strom zu sparen) und werden durch die Radbewegung wieder geweckt. Da gibt es ein Teil das die Bewegung registriert im Ventil und den Sensor einschaltet. Hängt das, bleibt der Sensor aus und gibt keine Signale ab. Wenn man nun den Druck von innen erhöht und gleichzeitig von außen versucht das Teil loszurütteln, hört sich für mich logisch an...ist einen Versuch Wert,


    Grüße

    Hi,


    es ist ja so wie es auch von Hyundai beschrieben wurde, im Rahmen einer Inspektion wird das Update kostenlos durchgeführt. Wenn man das Update parallel zu den anderen Arbeiten der Inspektion startet, dauert die Inspektion auch nicht länger.


    Wenn man es natürlich ausser der Reihe haben möchte, dann kann ich den Händler schon verstehen, wenn er die Zeit, die sein Mitarbeiter für die Durchführung braucht, wenn dieser denn von A-Z dabei sein will, berechnen möchte.


    Allerdings ist die Zeit bei ca. 20 Minuten zu bemessen (ich habe schon das aktuelle System in meinem 2018er Modell, wie es bei dem älteren ist, weis ich nicht.). Und es ist einfach....man braucht dafür nicht die Zeit des Werkstattmenschen in Anspruch nehmen. Für die Firmware steckt man die SD Karte des Händlers mit der aktuellen Software ein, bestätigt die Aufforderungen und lässt das dann 20 Minuten laufen, in dieser Zeit zieht der Händler im Büro auf deine SD-Karte das aktuelle Kartenmaterial. Deine Karte eingesteckt, System neu gestartet, fertig. Bis auf das der Motor während des Vorganges laufen soll (damit es nicht zu Stromausfällen wegen schwacher Batterie kommt) muss da Niemand daneben stehen. Die Daten kopieren sich von selbst.


    Wenn ein Händler also nett ist und eben den kopiervorgang auf deine SD-Karte startet, weil das eigentlich alles ist was er tuen muss, dann soll er dafür ruhig paar Mark verlangen. Ich habe mein Auto auch weiter weg gekauft und mein Händler Vor-Ort hat das ohne murren gemacht, aber 60 Euro finde ich nicht OK, das wirtschaftet der sich in die eigene Tasche.


    Andererseits : Je nach Auto fährst Du jedes Jahr zur Inspektion und bekommst immer die aktuellen Karten und Software, ich muss mit meinem nur alle zwei Jahre, aber auch da tut sich nicht soviel, das ich mit meinem Navi nicht mehr den Weg finden würde.


    Wenn mans selber machen kann, oder aus dem Internet zieht, OK. Für den Rest sollten die normalen Intervalle reichen.


    Grüße

    HI,


    und wenns bei einer allgemeinen Verkehskontrolle rauskommt, kann die Polizei das Fahrzeug sofort stillegen und man kann zu Fuß nach Hause laufen...

    (Wenns gut geht kommt man mit einer Verwanung fürn paar Mark füfzig, der Zusage nur noch die nächste Werkstatt anzufahren und einer Werkstattkarte zum anzeigen der Mängelbeseitigung davon, Die Karte muss von der Werkstatt die die Sensoren einbaut abgestempelt und von Dir in einem bestimmten Zeitraum (glaube das waren mal 14 Tage) zurückgeschickt werden)


    Grüße