Mit dem um die Ohren schlagen, war eher symbolisch gemeint, das ist bereits das 2te Mal, das ich nur eine kurze, knappe Antwort erhalten habe.
Nach der ersten Inspektion habe ich gefragt, ob sie irgendwelche Software o.ä. udgedatet haben, da bekam ich die Antwort, das muss ich expliziert fordern, sie würden nicht einfach an meinem System rumspielen 
Grundsätzlich Ok, aber woher soll ich als Kunde wissen, wie die das haben möchten, wenn ich keinen Hinweis bekomme....
Zum eigentlichen Problem noch mal.. Es gibt ja verschiedene Radios/Navi/etc. da wäre es ja für alle Benutzer hilfreich eine Tabelle zu haben, wo Modell und Softwarestand abzulesen ist. Das müsste Hyundai nur irgendwo einsehbar haben und alles wäre gut. Ggf. könnte man hier im Forum so etwas erstellen und pflegen.. Da wäre allen geholfen und viele Fragen wären in Ansatz gleich geklärt 
Bei Facebook habe ich zum Bespiel die Antwort von einem Mitglied bekommen, es gäbe das Kartenmaterial ....D.E2 bereits (wie oben auf dem Bild). Aber ob es auch für mein Navi gültig ist, konnte mir bislang niemand sagen.