Beiträge von boerner.ingolf

    Hallo,

    ich habe einen Tucson TLE 2.0 Crdi mit 136PS von 2016. Durch Home Office usw. fahre nicht mehr viel. Die Strecken setzen sich aus 80 Prozent mit 60-150km zusammen und 20% Prozent 10-20km. Ich habe jetzt 92000Km auf der Uhr und der Partikelfilter ist hinüber. Erst mehrmals die Abgaswarnleuchte, dann noch die Motorkontrollleuchte. Manuelles Regenerieren gingt, aber die die Abgasmesswerte sind schlecht (bei gut warmen Motor). Differenzdruck war auch ok. Letzter Schluss, Partikelfilterkeramik defekt. Mit Originalteil (Partikelfilter von Hyundai) und Aus/Einbaukosten, geht das ganze in Richtung 3500-4000 EUR. Leider weiß man nie, wann der Motor in die Regeneration geht. Also, wer nicht wirklich fast nur Langstrecke fährt, der sollte so einen Motor lieber nicht in Betracht ziehen. Das ging mit alten Motoren, aber nicht mit den "Geiseln" der Abgasnormen.