Mirko hat schon Weihnachten gehabt
Nice - hast du eventuell ne Link für die Pedalerie
Mirko hat schon Weihnachten gehabt
Nice - hast du eventuell ne Link für die Pedalerie
Hier fahren einige 2017er im Forum.
Warum gibt es nur zwei User mit Deinem Problem?
Warum sollte Hyundai beim BC etwas ändern?
Hat Dir Hyundai eine Änderung am BC bestätigt?
zu 1: ist klar dass vermutlich mehr vor 2018 fahren
zu 2: keine Ahnung - weil die anderen eventuell ihre Räder beim Händler haben wechseln lassen und der ohne groß zu informieren die Sommerräder raus und die Winterräder rein genommen hat?
zu 3: keine Ahnung, haben sie aber offensichtlich, wenn andere Hyundai Modell erst 8 und dann nur noch 4 Speicherplätze haben. Was in die eine Richtung geht, geht auch in die andere
zu 4: seit gestern Abend 19 Uhr noch nicht - ich arbeite daran
Und zum Thema ATU versus Hyundai: da hast du recht, bin auch kein großer ATU-Fan, aber die ATU arbeitet auch mit normalen Diagnosegeräten und wenn nur 4 Speicherplätz angezeigt werden, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass das Diagnosegerät beim Hyundai-Händler 8 ausgibt
Vielleicht solltest du versuchen, bei Hyundai jemand kompetentes zu finden. Das Problem hast du ja dann im Jahr zwei mal. Ich will da ATU nicht zu nahe treten. Das Thema ATU gab es hier allerdings schon mal.
Werde ich natürlich tun, allerdings bin ich hier im Forum (Thread RDKS) nicht der einzige, bei dem sich die RDKS in den Winterrädern nicht anlernen (lassen) - Zbv1966 z.B. hat das Problem ja auch.
Meiner ist einer der ersten, Produktionsdatum Juni 2015, und er erkennt 8 Räder problemlos.
Das widerlegt die Vermutung, dass sich irgendwann ab 2017 etwas geändert hat nicht - im Gegenteil
So - Fehler gefunden: es liegt an meinem Tucson! Offensichtlich gibt es Unterschiede bei den Bordcomputern des Tucson und zwar mit 4 (meiner) und 8 Speicherplätzen für RDKS. Bei mir sind die Schrader RDKS in den Winterrädern verbaut, aber mangels Speicherplatz können die sich nicht selbst anlernen. Sommerräder löschen und Winterräder anlernen - alles gut
Wenn ich also hier im Forum lese, wie einfach das mit "Original RDKS" doch ist, einfach Räder montieren und ein paar km fahren, dann haben die sich selbst angelernt, dann sind das entweder Märchen oder es gibt tatsächlich unterschiedliche Ausführungen was die Speicherplätze im Bordcomputer betrifft.
Kann das hier jemand bestätigen?
Wenn ja, kann das (durch Update des Bordcomputers z.B.) geändert werden? Nicht dass mich die 2 x 20 € pro Jahr fürs anlernen jetzt finanziell ruinieren würden - ärgerlich ists auf alle Fälle
Nachtrag: laut Recherche im Netz hat sich zumindest bei den kleinen Hyundai-Modellen (I10 / I20) wohl in 2017 etwas geändert, die hatten 8 Speicherplätze und jetzt nur noch 4!
Hallo Klaus,
Hat sich schon was ergeben?
Heute ist Termin bei der ATU - anlernen der RDKS (und eventuell defekte Sensoren identifizieren). Danach ist zumindest mal klar, ob tatsächlich die Schrader verbaut sind. Kosten übernimmt der Lieferant der Kompletträder. Sollte es nach wie vor Probleme mit den RDKS geben, kommt die original Schrader rein - auch zu Lasten des Lieferanten der Räder.
Ich hatte halt gehofft, dass man es bei Ali günstiger bekommt....
Bekommst du -schaut aber nicht besonder aus und da ist mir das von ebay deutlich lieber
Die Farbe des Kühlmittels dient als Erkennungsmerkmal der chemischen Zusammensetzung
Hab mich jetzt doch mal schlau(er) gemacht und diese Aussage ist falsch - kann man auch hier noch mal "nachhören":
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Man darf auf keinen Fall einfach aufgrund der Farbe ohne Kenntnis der Spezifikation mischen - es kann durchaus sein, dass Kühlmittel unterschiedlicher Spezifikationen eine identische Farbe haben!
Hier die "Mischtabelle":
die sehen echt geil aus - was hast du noch mal bezahlt?
Wenn PINKES Kühlerfrostschutzmittel drinnen ist, sollte man auch nur PINKES wieder hinzufügen.
Das BLAUE kann man auch verwenden, dann muss aber das vorhandene Kühlwasser komplett abgelassen werden. Und dann nur noch das BLAUE weiterhin verwenden.
Wichtig ist halt das man bei einer FARBE bleibt.
und was ist dafür die für den Laien verständliche Erklärung - das Farbmittel kann dem Kühlkreislauf ja egal sein.