Beiträge von Wiwaldi

    Hat jemand Total Quartz Ineo ECS 5W-30 C2 beim Diesel bereits benutzt?

    Ich habe es gerade eingefüllt. Irgendwie arbeitet der Motor etwas "trokener" :rolleyes: , nach Sound :/ .

    Vorher war (HYUNDAI Werkstadt ; Inspektion 180.000) Total Quarz 9000 NFC (ACEA A5/B5).

    Es sollte aber C2 , C3 sein !! Das habe ich beim Wechseln festgestellt (nach Zettel).


    Ich habe bei HYUNDAI direkt gefragt, welche Öl von der "Total" Marke genau soll ich nehmen.


    Antwort vom HYUNDAI:

    "Bitte gehen Sie in Bezug auf die von Hersteller für Ihr Fahrzeug vorgegebenen Schmierstoffe immer auf Nummer sicher.

    Sie finden die für das Motorenöl wichtigen Angaben in der Schmierstofftabelle im zum Fahrzeug gehörenden Handbuch."


    Seeeehr informativ <X . Nicht war :m0033: .

    Was für Öl nutzt ihr für Diesel? :m0004:


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    Alles Tucson original. Ich habe ein kleines tragbares DAB von TechniSat im Auto gestartet. Alle 31 Sender sind da:m0016:. Wieviel Sender habt ihr :m0020:???

    Ich habe bei mir bei DAB nur 2 Sender - NDR1 und Absolut Relax :m0024:. Es sollte aber 31 sein (Region Niedersachsen).

    Hat Jemand aus diese Region auch das Gleiche? Wie ist in anderen Regionen DAB Empfang? Oder lässt sich der Empfang irgenwie im Fahrzeug (Einstellungen) zu verbessern :m0023:?

    Der kleine Diesel, muss nicht wirklich sparsamer sein als der große

    Bei mir Tank (bis 0 km Reichweite) reicht für ca. 950 km (fahre meistens Außerorts). Aber ich habe noch NIE die offiziell von Hyundai vorgetragene Werte erreicht


    Verbrauch - Innerorts 5.7 l/100 km
    Verbrauch - Außerorts 4.2 l/100 km
    Verbrauch - Kombiniert 4.7 l/100 km


    Bei mir
    Verbrauch - Innerorts 7.7 l/100 km
    Verbrauch - Außerorts 6.3 l/100 km
    Verbrauch - Kombiniert 6.7 l/100 km


    Diferenz ca. 50% (höherer Verbrauch bei mir)


    Hat jemand Info, wie (Bedingungen) bei Hyundai diese Eingabe entstanden sind?



    P.S.: Ich habe bereits alles, was möglich war, ausgeschaltet, aber es hat nicht viel gebracht.

    Ich habe Händler-Werkstatt besucht und die Problematik geschildert. Dieses Problem mit dem Bosch Flachbalkenwischer ist da längst bekannt. Die Feder von den Scheibenwischern werden auch nicht „angepasst“. Man kann nur das Ganzes ersetzen bzw. austauschen. Bringt aber nichts. Das s.g. Original kostet 42 € (Set).
    Meiner Meinung nach, hat Bosch zu kurze Befestigung (~ 5-7 cm lang) und durch Federdruck (hauptsächlich verteilt auf diese Länge) wird die Gummi einfach „flach“ zu Seite gelegt. Insbesondere beim Wischrückgang.
    Deswegen habe ich nach anderer Scheibenwischer-Konstruktion geschaut.
    Meine Ergebnisse:
    Valeo Silencio VH134 und VH124 Preis bei Amazon ca. 26€ für beide.
    Heute installiert und alles kann nicht besser sein, also perfekt.
    Fazit:
    Bosch Aerotwin ist für Tucson nicht geeignet.
    Valeo Silencio VH134 und VH124 ist perfekt.
    Diese Scheibenwischer habe ich gekauft:


    VH134
    VH124


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    Hallo @ All,



    Ich habe die Original-Scheibenwischer durch Bosch Aerotwin AR653S zuerst vor einem Jahr ausgetauscht. Die linke Seite (650 mm) von neuer Aerotwin hat richtig eine Fette-Streife bei der Rückfahrt direkt an der Befestigungsstelle gezogen. „Na ja, Montagsproduktion…“ habe ich gedacht.


    Vor kurzem habe ich wieder Bosch Aerotwin gekauft - das gleiche Problem!!


    Das Original war keine Flachbalkenwischer und war super.


    Geht es hier um den Druck und Einstellungswinkel extra für den Flachbalkenwischer?


    Sind die Werte unterschiedlich zum Original?


    Hat jemand so was auch gehabt? Wie sah die Lösung aus (Werkstattbesuch exklusive :) )?


    Im Werkstattbuch habe ich nichts darüber gefunden, außer „… Wischerarme und Wischerblätter entsprechen Spezifikation einbauen …“.
    Wo finde ich diese „Spezifikation“?