Richtig - der Tucson TL hat keine eSIM für den eCall („emergency call“) eingebaut da die EU-Typengenehmigung bereits von dem 31.3.2018 erfolgte. Das heißt aber nicht, dass der Tucson TL KEINE eSIM eingebaut hat bzw. dass dort nicht auch (ebenso wie bei vielen anderen Fahrzeugen) massenhaft Daten gespeichert und versendet werden.
Ein kleines Beispiel: Das Steuergerät für die Auslösung der Airbags erhält von mehreren, unterschiedlichen Sensoren Informationen um zu wissen, wann der Airbag ausgelöst werden soll. Kommt es nun zu einem Unfall und das Steuergerät löst den Airbag aus, dann sind die entsprechenden Werte der Sensoren im Steuergerät gespeichert. Dies sind unter anderem die Geschwindigkeit, die Verzögerungswerte bzw. Fliehkräfte bis hin zum Gewicht des Fahrers bzw. des Beifahrers. Ähnliches wird natürlich auf bei anderen Steuergeräten gespeichert ....
Leider sind diese Werte aber nicht alle zugänglich bzw. verschlüsselt und es kann nur der Fahrzeughersteller selbst auf diese Werte zugreifen oder diese abrufen. Einfach mal „Car Forensic“ in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben…. (also hier lieber den IT-Fachmann ranlassen als den „Freundlichen“ )
VG wisi