Beiträge von Wildledermantelmann

    Wandlung geht, nur wenn die Nacharbeit (mehrfach) nicht erfolgreich war, dafür gibt das eine gesetzliche Regelung. Meines Wissens dreimal die gleiche Reklamation.

    ja leider darf jeder 3 mal nacharbeiten.

    Das ist alles so nicht unbedingt richtig. Das mit dem 3 X Nacharbeiten stimmt gar nicht.Ist irgendwann mal in die Welt gebracht worden und wird immer wieder gerne angeführt.Manchmal reichen schon 2 fehlgeschlagene Nachbesserungen aus, und das muss nicht mal die gleichen Bauteile betreffen. Denn ein Gegenstand, den ich käuflich erwerbe, muss bei der Übergabe frei von Mängeln sein. Tritt ein Mangel innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe des gekauften Artikels ein, so geht der Gesetzgeber davon aus, das dieser Mangel bereits bei Übergabe bestand und räumt dem Händler/ Erwerber die Nachbesserung oder den Umtausch ein. Es geht aber immer um die Verhältnismässigkeit. ( Also bei einem Artikel von unter 10.- € kann ich auf direkten Umtausch bestehen ). Ein Garantieversprechen des Herstellers dagegen, sagt aus, dass du den Mangel am Tag der Übergabe, im Laufe der Garantiezeit nicht nachweisen musst, sondern ( Hyundai hier ) 5 Jahre lang repariert wird. Es ist eine völlig freiwillige Leistung des Herstellers und kann somit auch an bestimmte Bedingungen geknüpft werden.Eine Möglichkeit zur Wandlung beim Händler hast du also nur, wenn du die Gewährleistung in Anspruch nimmst. Wir Endverbraucher haben die Möglichkeit zu entscheiden, was wir in Anspruch nehmen wollen, Garantie- oder Gewährleistungsreparatur. Und weil das die wenigsten Endverbraucher wissen, entscheidet sich der Händler immer gerne für eine Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie durchzuführen. Dann bleibt der Verkäufer erst einmal aussen vor und die Gewährleistungsfrist verstreicht. Das Gewährleistungsrecht ist ein sehr kompliziertes, und die Rechtssprechung vor Gericht eine noch ganz Andere. Da habe ich schon die undenkbarsten Dinge erlebt. Da ich aber kein Jurist bin, kann ich hier nur das, auch ohne Anspruch auf Gewährleistung, wiedergeben, was ich aus meinen diversen Gewährleistungsrechtsschulungen noch behalten habe. ^^

    Dem Fragesteller geht es darum, wie er von 'N' mit abgestelltem Motor wieder nach 'D' mit laufendem Motor kommt. Dazu muss man beim Tucson kurz bremsen. Das ist auch bei allen mir zur Verfügung stehenden Fahrzeugen mit Wandlerautomatik so.

    okay, jetzt habe sogar ich das verstanden. 8o