Das würde ich so nicht unterschreiben!
Nach aktueller politischer Diskussion wird es bald nur noch Fahrzeuge ohne Turbo und ohne Filter geben, E-Auto ist das gro0e Stichwort
Dazu habe ich auch einen eigene Meinung.
Es ist immer wieder so spannend zu lesen, wie gerne vor allem Männer sich im Internet negativ über das E-Auto äußern, während wir hier mit dem TUCSON ein wirklich wenig klimafreundliches Mobil fahren.
Dabei werden, in der Bild-Zeitung-ähnlichen-Kleinkariertheit, oft empirische Punkte ignoriert oder, weil es ins Weltbild nicht passt, ins Absurde gelegt.
Ganz ehrlich, unser nächster Wagen wird ein E-Auto, auch wenn ich die FUEL CELL Modelle favorisiere.
Ralle, erkläre mir den Nutzen, den wir haben, wenn wir krampfaft versuchen werden, eine veraltete Technologie am Leben zu halten, wenn diese doch sinnvoll ersetzt werden könnte.
Aktuell steht der Sprung auf die neue Generation der Batterien bevor. Ich rate Ihnen, sich mal bzgl. der sog. Festkörper Akkus zu informieren. Eine sehr spannende Technik, die u.a. Toyota recht zielstrebig verfolgt. Auch wenn ich in vielen Bereichen der Langstrecke die FUEL CELL favorisiere [ auch als temp. Energie Puffer]
Andere sagen, dass die Erzeugung der Batterie-Stacks sehr viel Co2 verbrauche. Das ist halt oft leider nur eine Milchmädchen-Rechnung:
Gerade die fehlerhafte sog. Schweden Studie, die mit 17To CO2 rechnet.. Diese hat eine Vielzahl an empirischen Fehlern.
Sinnvoller ist die deutlich breiter angelegte Studie des International Council of Transportation.
Hier ist in sehr leicht nachvollziehbaren Schritten errechnet, dass ein E Auto bei einer Lebebsleistung von 150. 000 Kilometer min. 30% wenigerCo2 Ausstoß hat als ein moderner Diesel.
Fun Fact: Die Model S Akkus, nur als Beispiel, halten locker über 250.000 und haben dann noch min. KAPAZITÄT VON 85-90%.
Das heißt, dass deutlich mehr als nur 30% eingespart werden.
Akkus können recylet werden oder als Home-Storage-Battery fungieren.
Vielleicht kann das der ein oder andere der Stammtisch Bildzeitung E Auto Gegner einfach nachlesen. Ist alles open source.
Und ganz wichtig: Niemals vergessen, dass Treibstoffen NICHT an der Tankstelle "geboren" werden. Hier braucht es die Förderung, den Transport, die Verarbeitung und Veredelung sowie den letzen Transport an die Tankstelle deiner Wahl.
Daher machen E-Autos Sinn.
Sonnige Grüße aus Freiburg