Extrem Kurzsteckenfahrer oder Stadtverkehrfahrer sollten sich genau überlegen ob man einen Turbo kauft, ein solches Fahrprofil ist absolut suboptimal und lebensverkürzend für einen Turbo.
Hi an Alle
das ist hier leider nicht richtig. Es ist beim TGDI recht simpel: Er fährt sich, solange du die Power nicht brauchst, nicht anders als ein GDI. An sich ist es auch nicht verwunderlich, da er auf dem GDI aufbaut und für den Turbolader optimiert wurde. Solange der Motor und vor allem das Öl zu kalt ist, kannst du die Leistung des TGDI gar nicht nutzen. Da bleibt nur der "Sauger-Modus". Hierdurch schafft das Motormangagement es sehr gut, dass die Komponenten geschont werden.
Solltest du also nur eine kurze Stadtfahrt machen, wirst du nichts unternehmen können, was den TURBO schädigt. Es geht einfach nicht.
Bitte denke daran, dass Borg Warner Turbolader im TGDI ein sehr ausgereiftes und millionenfach bewährter Lader ist. Wir sind hier nicht bei den 80er SAAB Modellen, die Pioniere bei den Turbos waren
Was schädigt einen Turbo:
-Tuning: wenn durch Software die Drehzahlen des Turbo erhöht werden.
-Überhitzung: Nach dem Rasen gleich ausstellen ...
Bzgl. Spritverbrauch: ich fahre den TGDI sparsamer als den GDI. Aktuell liege ich trotz Stadtverkehr in Freiburg und sonst 50% Landstraße bei ECHTEN 7,8 Litern.
Wäre ich auf dem Land , wäre es leichter noch weniger zu verbrauchen.
Man kann den Sauger einfahren, das stimmt. Ich durfte im KIA Sportage GDI meines Schwagers mitfahren. Der hat nun auch ca. 20.000 drauf. Im Normalen Modus auf der Landstraße war alles ok. Man merkt, dass er halt Drehzahl braucht. Auf der Autobahneinfahrt ist mir dann aber aufgefallen, dass er vom 5. in den 3 geschaltet hat, der Motor spontan reagierte, aber sich dann recht wenig tat. Er wurde schneller, aber ich dachte mir , hey das zieht sich... Spontan überholen und innerhalb kurzer Zeit von 80 - 120 kmh zu kommen dauert einfach. Das muss man wissen.
Als der Wagen dann 140 - 160 fuhr, war es recht ok, er hält den Speed. <-- hier agiert der TGDI auch so, da er ja nur im Teil-Lastbereich ist.
Aber wenn er von 140km/h hochbeschleunigen muss, dann merkt man es sehr. Es zieht sich einfach, trotz recht hoher Drehzahl.
Fun Fact: sein B.C. zeigt ihm einen durchschnittlichen Verbrauch von 8.2 Litern an. Er ist auch kein Raser und viel auf Landstrassen unterwegs.
Da ist der TGDI bei gleicher Fahrweise (der 2WD Schalter) doch genügsamer.