... und ich die letzten 25 Jahre mit einem MB E230T 132 PS, Berlingo 90 PS und Zafira 2.2 147 PS (Alles Benziner, MB und Opel = Automatik, fast nur Zentrum gefahren). Da war nix mit unter 9 Liter zu machen. Und in Berlin war und ist nix mit Bleifuß! Manche scheinen eine Benzingewinnungsanlage zu fahren. Will ich auch haben. Nachtrag:
Ebenso bin ich in den Jahren eine Honda Pan European ST1100 mit 94 PS und 324 kg gefahren wo ich bei Strecke auf knapp 6 Liter gekommen bin, aber hier in der Stadt immer über 7 Liter. Das gleiche bei meiner jetzigen V-Strom 650 mit 67 PS, 220 kg bei Strecke ~ 4,6 , Stadt ~ 5,9 Liter. Mir muss keiner den Berliner Straßenverkehr erklären.
oh meine Güte, gerade BERLIN mit dem Stop und Go und vielen Ampeln ist doch für das effiziente Fahren sehr hinderlich. kRiME hat es gut auf den Punkt gebracht, es liegt am Fuss und, das ergänze ich, auch an den Augen. Vorausschauendes Fahren.
Meine Güte, woran soll es denn sonst liegen, dass ich mit dem IX35 CRDI 4WD mit 185PS meines Arbeitskollegen bei gleicher Strecke einen Verbrauch von 7 Litern habe (ohne zu schleichen) und der Kerle, der den Wagen seit 60.000 km fährt nie unter 9 Liter kommt? Ich bin den Wagen jetzt paar mal gefahren, da es manchmal mit den Firmenwagen nicht ganz aufging, und finde es, vor allem beim Diesel, nicht schwer, diesen effizient zu fahren.
Gerade der SAUGER, den kRime fährt, muss doch in manchen Fällen hochtouriger gefahren werden. Hier ist der Motor sogar weniger sparsam als der Turbo.
Die Aussage von UBS ist natürlich Bull---it, dass man mit dem Sauger lebensgefährlich unterwegs ist. Sobald du in der richtigen Drehzahl bist, geht es einigermaßen flott voran. Zwar nicht mit dem TGDI vergleichbar, aber seine Aussage ist schon arg überheblich.