Ich habe mir mal die Verbrauchsdaten des 1.6 GDI T-GDI bei spritmonitor.de für Fahrzeuge ab 2015 angeschaut. Die Auswahl habe ich eingeschränkt auf User, die dort innerhalb des letzten Monats Eingaben gemacht haben.
Als Durchschnittswert 8,94 Liter/100km heraus.
Erstaunlich, wie einige es schaffen, diesen Wert um bis zu 2,5 Kiter/100km zu unterbieten...
Ich hoffe, dass meine Wiederholung hier niemanden nervt:
der TGDI ist, sofern man weiß, wie man ihn am sinnvollsten fährt, durchaus ein sehr sparsamer Motor: Als Schalter sind auch im Freiburger Stadtverkehr immer Werte von 7 Komma drin.
Mit Landstraße und Stadt im MischMasch kannst du die Vorteile des Turbo ausnutzen und hier komme ich fast immer auf errechnete Verbräuche von 6,5 - 7,2 Liter. In Frankreich bei ca. 85km/h auf Landstraßen sind Werte von 5,7 Litern, wenn man viel "segelt" ohne Probleme machbar. Aber dann bist du sehr entspannt unterwegs.
An alle, die sich bzgl. den 10Liter und Mehr Verbräuchen aufregen: zu 90 % liegt es an eurem rechten Fuss und einer digitalen Fahrweise: Mein Vater fährt seit kurzem einen Ford KUGA Turbobenziner. Auch hier das große Meckern.
Ich habe, ohne den Wagen zu kennen, das Ding mit 2,5 Litern weniger als er laut B.C. gefahren und nicht länger für die 38km lange Strecke gebraucht.
Er fährt aber auch sinnlos "digital", und bremst viel zu füh, statt mit vorausschauender Fahrweise an die Ampeln / Kreuzungen ranzurollen. Mit der Motorbremse kann man sogar hier sehr dosiert die Geschwindigkeit anpassen.
Ich überlege mir ernsthaft mal eine GO PRO zu nehmen und mal 100km zu fahren und damit ein Tutorial zu machen, um den 10Liter aufwärts FahrernInnen ein paar Anhaltspunkte zu geben, an was man sich orientieren kann.
Unser privater über 20.000 km errechneter Verbrauch liegt aktuell bei 7,11 Litern. Wäre wir auf dem Land, wäre eine 6,5 Locker drin.
liebe Grüße aus Freiburg