Alles anzeigen[Blockierte Grafik: https://www.automobil-produktion.de/files/upload/post/apr/2018/09/195202/ap-22376-bild07_fahrbericht_kia_pro_ceed_16_t-gdi_gt-jpg.jpg]
Im neuen Kia ProCeed Shooting Brake hat der 1,6t-GDI sogar serienmäßig 204PS!!! Die Frage ist ob andere/verstärkte Motorenteile eingebaut worden sind. Drehmoment mit 265Nm ist gleich geblieben!
Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Persönlich denke ich, dass die MINDERLEISTUNG mit 177PS aufgrund der Schadstoffaustöße sowie des Verbrauchs limitiert wurde. Getriebe etc. sind ja für das genannte Drehmoment fest.
Eventuell sind andere mechanischen Teile stärker beansprucht, aber das kann ich nicht wissen.
Auch wenn Motoroptimierung eine Verbrauchreduzierung bedeuteten kann, wären wohl im Alltag mit 204PS und der Schrankwand höhere Verbräuche die Folge.
Aber
Beiträge von Grzegorsz
-
-
Ein gut eingefahrener TGDI zumindes als 2WD Schalter reicht mir völlig aus.
Die 0 - 100 Werte sind eh schnuppe. Die Elastizität ist entscheidend. Nun nach fast 15.000 km mit dem FETTEN und dem Fahren in verschiedenen Drehzahlen, kann ich offen sagen, dass ich super zufrieden mit der Power bin.VMAX bin ich aber nie gefahren. Das interessiert mich nie. Ein paar Mal 180km/h und das reicht locker.
Der Vorteil am 2WD Schalter ist zudem, dass das Gewicht noch voll im Rahmen ist. Daher kann ich mit meinen 177PS sehr schön im Alltag fahren.
Auch auf der Autobahn.
Oft fühlen sich da ja auch andere SUV-Marken Fahrer genötigt, "einem zu zeigen", was sie so können. Hatte einen Quasquai Fahrer, der mir so dich auffuhr. Bin dann rechts rüber und vollgas, als er überholen wollte. Ohne Probleme zog der Tucson so leicht davon....
Und das war kein 115 PS NISSAN. Das war ein von Außen auf super Edel 19" Felgen etc. Wagen, daher für mich NO CHIPTUNING -
Das ist beim Diesel in der Tat auffälliger, da einfach laut und präsent.
Hatte das bei der Probefahrt mit dem DCT Diesel auch gemerkt.Damals war der Benziner, da ich eh kein Fan das Traktor-Sounds eines Diesel bin, zur Probefahrt nicht verfügbar, sodass ich diese "Erfahrung" dann gemacht habe.
Denke aber, dass das die normal gewollte Motorbrems-Wirkung ist, die ja auch dafür sorgt, dass deine Bremse etwas weniger zu verzögern hat
-
Ha lustige Anekdote:
gerade volltanken gewesen..
Restreichweite nun bei 710 km statt 690 km...
sie steigt -
Interessanterweise steigt bei mir die Restanzeige, in dem sie nicht "schnell genug" sinkt
Beispiel Frankreich: Vollgetankt 690km... hielt sich ne Weile.
Pause gemacht bei 500km Restreichweite ... dann fahre ich locker 50 km .... Restreichweite zeigte 480km an.Bei weiteren 100 km, die ich gefahren bin kam statt einer Restreichweite von 380km dann 410km... so weiter und so fort.
-
Hallo liebes Forum,
beim Umzug ist mir leider ein scharfkantiges Element an die Armlehne der Beifahrerseite gekommen.
Dort ist dies nun ca. 4 cm aufgeschürft. Das Material ist ja weicher Kunststoff.Habt ihr Erfahrungen, wie man das gut ausbessern kann?
Besten Dank im Voraus
-
Ich gebe Dahn recht, beim Neuwagen lohnt sich die 2/3 Regel (Drehzahl bis max 4500rpm) und dass man in diesem Bereich in verschiedenen Drehzahlen fährt.
Ansonsten ist Warmfahren klar. Auch das Kaltfahren ist bei uns mit den Turbos wichtig, vor allem mit Fahrtwind kaltfahren.Ich habe alles so gemacht wie Dahn beschreibt, aber der Verbrauch war gleich. Was aber deutlich wurde, der Wagen wurde nach ca. 800km -1000 km spürbar spritziger.
Ich bin ja kein 0 - 100 km/h Fetisischt, aber der Durchzug ist mir wichtig.
Da wurde der Wagen bei 60 - 80km /h und bei 60 - 100km/h deutlich agiler. -
Salut,
ohne 4WD und als Schalter ist es zumindest so, dass es auch sparsamer geht.
Bei mir hat sich der Verbrauch auch nicht verändert. Aber der BC zeigt beim Volltanken immer zunächst 690km Reichweite an. <-- Damit kann man aber "spielen".
D.h. als Freund des Vorausschauenden Fahrens kann ich die Reichweite dann auf 780 - 810 km erreichen bei einem 60 liter Tank.Bei Schalter ist das gut machbar, da das Auto "segelt". Durch das Gewicht kann ich, auch wenn ich ganz vom Gas gehe, lange in der Geschwindigkeit weitergleiten. Das spart in der Stadt sehr viel Benzin, da ich beim Anrollen an Ampeln kaum langsamer werde.
Ihr wisst ja, dass ich da viel Spaß an solchen Spar-techniken habe. Eines wäre aber super, wenn der B.C. einen Zähler hätte, der mir anzeigt, wieviel ich pro Fahrt / insgesamt mit dem Wagen gesegelt bin... Das wäre ne schöne Spielerei -
ne, das waren die Geschwindigkeiten auf der AB.
Landstraße bin ich max. 110 km/h und war da echt ein Hindernis für die polnischen Fahrer <-- vor allem, dass ich mich innerorts max. 60km/h zu fahren getraut habe, war ein Dorn im Auge der Polen. -
ich als Verbrauchs-Streber melde mich mal wieder.
Vor kurzem ne längere Strecke (Freiburg-Breslau) gemacht. Bin recht zügig gefahren... meist 150 km/h AB bis 160km/h
Verbrauch errechnet am Ende: 8,1 Liter.2wd T-GDI Schalter.