Beiträge von Grzegorsz

    Und ich denke anders.
    angesichts der globalen Bedeutung der Ressourcen bzw. deren Verschwendung ist das für manche Menschen durchaus ein interessantes Thema.
    Stellt euch vor, es gebe ein Umdenken und der 0815 Michel, der auch gern in Österreich etc. tankt, schafft es, sich soweit zu disziplinieren, dass er pro Monat ca. 10 Liter weniger verbraucht.
    Rechnet das mal hoch, es sind dann viele viele 0815 Michels.... dann hat das einen Impact.


    Ich bin 1,95m, da passe ich mit Familie in einen SMART nicht bequem rein.
    Toyota Prius + bin ich gefahren. Das CVT Getriebe ist schrecklich.


    Daher ist das alles ein tolles Forum und ich tausche mich gerne aus.
    Und ich bin der Meinung, es gibt etwas zwischen Bleifuss-Michel und Greenpeace Sozialpädagogen :)

    Nur bei leichten Steigungen funktioniert das Schalten in den 6. Gang bei ca. 60/km/h nicht und er ruckelt...
    Aber ansonsten gebe ich STBRUMME recht. Auch ich schalte beim 177Ps Benziner bei ca. 60km/h in den sechsten. Primär beim Rausfahren aus der Stadt in die 80 km/h Zonen.


    Soll es aber direkt auf 100km/h gehen, setze ich eher später den Schaltvorgang an. Ca. 75km/h.

    Hi Mad,


    ach dafür sind doch Foren da.
    Ich für meinen Teil bringe mich vor allem dann gerne ein, wenn darüber diskutiert wird, ob mit Benziner auch kleine Verbräuche zu realisieren sind.
    Oder wenn jemand sagt, dass der B.C. nach oben bei ihm streut. Das interessiert mich sehr, und ich tausche mich gern aus.


    Auch muss ich PILOT rechtgeben, er brachte das Argument, dass es schade sei, dass vielen nicht geglaubt werde bzgl. der Verbrauchsangaben.
    Ich sehe es wie er. Ich glaube nicht, dass Leute hier geschönte Angaben machen. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber welchen Zweck hätte es denn, anderen zu niedrige Angaben mitzuteilen? Ich muss für den TUCSON doch keine Werbung machen. Ihr fahrt ihn bereits.


    Zudem muss ich gestehen, dass mich Verbräuche wie z.B. von STBRUMME sehr motivieren, meinen Fahrstil zu perfektionieren. D.h. die Mischung aus Nicht-Schleichen und Vorausschauen-Ökonomisch.


    Auch interessiert es mich zu sehen, wie die Verbräuche bei den schweren Dieseln mit 4WD sind und wie sie beim Benziner mit 4WD etc. sind.


    Fun Fact: ich bin am Donnerstag in einem Sportage 4WD Diesel mit Automatik als Beifahrer mitgefahren. Der Fahrer fuhr ähnlich vorausschauend wie ich, kein Raser etc und hatte nach einer Strecke von ca. 25 km Landstraße einen Durchschnitt von 8,1 Litern angezeigt bekommen. Das hat mich sehr überrascht, da ich mit dem Benziner diese Strecke bei gleichem Fahrstil mit ca. 7,1 l laut B.C. fahre. Also real ca. 7,3 Liter.
    Hätte gedacht, dass der Diesel hier günstiger fährt, da die Energiedichte deutlich über Benzin liegt.

    Ich frage mich nur, warum Hyundai dann für diese Bedingungen einen Verbrauch von 9,8L/100km angibt (T-GDi, 2WD, Schalter).Meine Schlussfolgerung ist, dass du keinen wirklich bösen 'Rusch Hour Modus' hast.


    Ich komme übrigens bei meinem Profil und äußerst zurückhaltenden Fahrweise kaum unter 10L/100km. Das entspricht dann ziemlich genau den Hyundai-Angaben.

    Hi reflex,


    ich lebe in Freibug und stecke da häufig auf den überfüllten Straßen fest.
    Mir ist auch schleierhaft, wie man 9,8 Liter Real braucht mit dem 2WD.
    Ich brauch laut B.C. 7,8 L und real ca. 8,1 L


    Das ist für mich übrigens auch immer reproduzierbar, da ich oft dort im Verkehr feststecke :)

    Mit Benzin geht das nicht. Die Schreiber mit dem kleinen Verbrauch haben weniger PS und ein leichteres Auto.


    Gruß
    Gerhard


    Hi dc4lo,


    ich muss dir widersprechen, es geht auch mit dem Turbo-Benziner. Aber mir ist auch wichtig zu sagen, dass ich den 2WD als Schalter fahre. Hier kann ich sehr genau meine Schaltpunkte setzen, habe kein schwereres Allrad an Bord und kann immer nach Bedarf "segeln" oder motorbremsen.
    Hiermit schaffe ich im bösen Rusch-Hour Modus ca. 7,8 Liter B.C., was mit meiner errechneten Differenz real 8,1 - 8,2 bedeutet.


    Ansonsten hat sich der Verbrauch bei ca. 7,3 Litern REAL eingependelt. Hier auch mit vorausschauender Fahrweise. Das Schöne dabei ist ja, dass ich den Turbo gern mal kurz reize, um schnell auf die Geschwindigkeit zu kommen und dann niedrigtourig gleite.
    Das hat sich sehr ausgezahlt.


    Bei der damaligen Probefahrt war ich mit dem Sauger (war anfangs nicht sicher, welcher es werden soll) auch nicht viel sparsamer laut B.C.
    Hatte den damals extra resetet, um halbwegs die Differenz herauzufinden.


    Daher nochmals: Es geht mit Benzin sehr wohl, wenn die Augen mit dem Gasfuss zusammenarbeiten. 2WD und Schalter erleichtern es auch :)

    Ich gebe Willy recht.
    Wenn man es wirklich darauf anlegt, dann kann man auch sehr niedrige Verbräuche generieren. Das heißt, dass es tendenziell auch möglich wäre.
    Was die Käufer gerne vergessen: Die Messzyklen sind mit einer Fahrweise gemacht, die nicht jedem gefällt.


    Beispielsweise erreiche ich recht niedrige Verbräuche, indem ich sehr vorausschauend fahre. Kein Beschleunigen auf eine Rote Ampel. Kein dichtes Auffahren und auch schauen, dass man segelt. Dies spart mir im Vergleich zu 0815 Fahren im Schnitt 1,5 - 2 Liter je nach Jahreszeit.
    Allein diese Fahrweise ist schon reproduzierbar und ich weiß sehr genau, was ich machen muss, wenn ich niedrige Verbräuche will.


    Wenn ich mir meine Mitmenschen im Straßenverkehr anschaue, dann gibt es nicht wenige, die unter verbrauchsrelevanten Aspekten, trottelig fahren.
    Extremes Beschleunigen an der grünen Ampel, damit man nach 80 Metern wieder bremst. An die Rote Ampel anrasen etc...

    Bei mir ergibt sich aktuell auch eine leichte Abweichung von 0,2 Litern.
    Laut B.C. bin ich aktuell bei 7,1 Litern seit den letzten zwei Tank-Vorgängen.


    Real berechnet bin ich bei 7,33 im Schnitt der letzten zwei Tankstopps.


    Damit kann ich sehr gut leben. Die Abweichung ist so minimal, dass es zu verschmerzen ist.
    Aktuell "arbeite" ich an der 7,0 als B.C. Angabe. Da ich aber in der Stadt lebe, wird das wohl nicht zu realisieren sein :)