Beiträge von Grzegorsz

    Realistisch braucht der T-GDI mit AWD so zwischen 8,5 und 11,5l (letzteres v.a. im ganz dicken Stadtverkehr) - also wohl schon ein Schippe mehr als der Frontkratzer. Der AWD hat allerdings so gravierende Vorteile bei allen witterungsbedingt schlechten Straßenverhältnissen (entgegen allen „Vorurteilen nicht nur bei Schnee!!!) und auch grundsätzlich, was die Fahrsicherheit betrifft, so dass der Mehrverbrauch für mich völlig zu vernachlässigen ist.

    Das kann ich verstehen.
    Für mich war der Mehrpreis einfach zu heftig im Vergleich zu dem Angebot, welches ich für den 2WD Schalter T-GDI erhalten habe.
    Diese Ersparnis und meine sehr lange Fahrpraxis mit Frontantrieb und verschiedenen Witterungsbedingungen haben mich da ermutigt, auf 4WD zu verzichten.


    Bisher bin damit immer sehr gut zurechtgekommen und bei sehr schlechtem Wetter fahre ich entsprechend.

    Ich schaffe mit dem T-GDI laut B.C. einen Schnitt von 7.2 Liter in den letzten 18.000 Kilometern.
    Habe den Rechner seit dem 1.km laufen.
    Man muss aber bedenken, dass es real ca. 0,3 Liter mehr sind als der B.C. zeigt.


    2WD Schalter und mit Turbo lässt sich schön niedrigtourig fahren. Das und der schöne Durchzug war ausschlagebend dafür, dass wir statt dem GDI den T-GDI genommen haben.
    Grund hierfür: wir hatten einen 20 Jahre alten Volvo V70 mit dem tollen 5zylinder Sauger. Der war mit 140Ps gefühlt genauso schnell wie der GDI und zum bulligen Erscheinungsbild des Wagens wollte ich mehr.

    Das hängt immer von der Fahrweise ab. Ich bin den 4WD bei der Probefahrt auch gefahren und hatte laut B.C. nach knapp 100km Fahrt einen Durchschnittsverbrauch von
    8,1 Litern


    Mit dem 2WD einen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern. Bin aber bei beiden nicht schneller als 140km/h BAB und den Rest normal Landstraße mit paar Zwischenspurts.


    Mein bester Freund fährt einen Mitsubischi Eclipse Cross mit 4WD und verbraucht 12,9 Liter laut B.C.
    Fahre ich damit schaffe ich locker 8,5 Liter und brauche kaum länger, aber er "drängelt"gern, ich gleite gern.

    Wer mit dem Tucson 18 Liter verbraucht, der ist ein "begnadeter" Autofahrer.


    Mit dem I30N (250PS Version) konnte ich max Verbräuche von 13 Litern auf 100km trotz bösem Tretens "erfahren".
    Und das war schon beim mehrmaligen Hochfahrens des Schauinslands (toller Berg direkt vor der Haustüre Freiburgs).

    Hi Juergen,


    jeder Hersteller gibt dir Verbrauchsangaben, die mit einer Norm ermittelt wurden, die nicht realistisch vergleichbar ist mit dem Alltag.
    Dennoch kann man mit dem Wagen, wenn man mit offenen Augen fährt, recht gute Verbräuche erreichen.


    Ich spreche hier aber bei mir explizit vom 2WD Schalter.
    Meine 8,89 Liter die Serpentinen hoch und runter sind für ein Auto dieser Größe sehr gut. Ich komme bei meiner Autobahnfahrt in Frankreich mit recht hügeligen Abschnitten und Geschwindigkeiten von ca. 136km/h auf Tacho auf einen reellen Verbrauch von 7,79 Liter/100km.


    Daher alles ok, wie ich finde.
    Das Auto ist ja schwer und hat eine Aerodynamik einer Hauswand.

    Ein frohes und gesundes Neues Jahr an alle,


    bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe mit dem T-GDI meinen bisherigen Reichweiten-Rekord eingestellt:


    750km mit 22km Restreichweite in Frankreich auf der Autobahn und den Landstraßen. Dabei nicht mal sonderlich sparsam gefahren, sondern Tempomat auf 136km/h was Real so ca. 131km/h darstellt. Straßen waren teils in den Bergen um die Region GAP und runter nach Südfrankreich.


    Ein weiteres Highlight war die Bergstraße um die Region von GAP. Hier wäre es mit einem Sportwagen ein Traum, viele Serpentinen, kurze Geraden und tolle An- und Abstiege.
    Aber auch mit dem Fettsack TUCSON lief es überraschend gut. Das Fahrwerk des 2WD ist ja eher strafferer Natur. Naja, ich hatte vor der Fahrt vollgetankt und nach 74km meinen Dreisatz zum Ermitteln des Spritverbrauchs ausprobiert. Ergebnis: 8,89 Liter bei wirklich forcierter Fahrt und Drehzahlen bis max. 4800rpm.
    Das hat mich sehr begeistert, hätte hier im Gegensatz zum Gleiten auf der Autobahn mit deutlich mehr gerechnet.

    Vor kurzem bin ich für meine Verhältnisse sehr schnell gewesen.
    BAB mit ca. 160 km/h im Schnitt. d.h. mal auch 190km/h mal auch 140km/h gefahren. Teils mit vielen Verzögerungen durch suizidale LKW-Fahrer mit danach entsprechenden Beschleunigungsphasen.
    Die Fahrt ging ca. 360km und danach noch ca. 10km Stadtverkehr in Würzburg.


    Beim Nachtanken errechnet: 8,95 Liter<-- diesmal war aber der B.C. sehr optimistisch mit angezeigten 8,3 Litern.


    Mich erstaunt der im Vergleich zu meinen sonstigen mit 130 km/h gefahrenen Strecken doch nur moderat höherer Verbrauch. Innerlich war ich eher von 11Litern aufwärts ausgegangen.

    Restreichweite hat sich nun nach gefahrenen 16.000km bei 735km eingependelt. Da würde sicher aber mehr gehen, wenn ich nicht im Stadtverkehr wäre.
    Es wurde ja oft gesagt, dass Landstrassen und lange Autobahnetappen mit Richtgeschwindigkeit sehr gut für den niedrigen Verbrauch sind. Das kann ich bestätigen, Landstraße und BAB sind gut für meinen Schnitt :)


    Ich wiederhole mich gern, der Schalter (fahre den T-GDI) ist ein wunderbar zu segelndes Auto. D.h. Fuss vom Gas und lange gleiten lassen, ohne dass viel Geschwindigkeit abnimmt. Voraussetzung ist natürlich eine recht niedrige Drehzahl und keine Geschwindigkeitsorgie. Wenn ich bei 170km/h vom Gas gehe, bremst mich der Wind gut ab :)


    Frage an die Runde: Geht dieses "Segeln" auch mit dem DCT und dem Wandler?

    Und stell dir vor die Politik würde es schaffen, den Güterverkehr wieder auf die Schiene zu bringen und und und... dann könnte man den 0815 Michel (Pendler) den Sprit günstiger anbieten.Sonah denkt aber ein 0815 Weltretter nicht.
    Klasse dieser Thread... Ich schließe mich @stbrumme an. :)

    Solange du selbst nichts dazu etwas beitragen musst, ist alles also gut.
    Wenn man selbst einen Beitrag dazu bringen kann, dann ist das natürlich schlecht.
    Billiger Sprit ist wenig sinnvoll, um weniger Ausstoß zu emitieren.


    Ich denke, dass die Mitte die Lösung sein wird :)



    btw: ich bin mir gar nicht so sicher, dass dich der Thread so nervt... so oft, wie du dann auf Kommentare eingehst, scheint es auch für dich interessant zu sein.