Beiträge von Grzegorsz

    @Mike4848
    Beim innerstädtischen Betrieb ist es nach meiner Erfahrung sowieso schon schwierig, unter 10L/100km zu kommen. Dazu passt ja auch die Hyundai Verbrauchsangabe im Katalog. Wenn du dann nur 6-8 Km fährst, ist selbst das nahezu unerreichbar, insbesondere bei den aktuellen Temperaturen.
    Bei moderatem Tempo auf der Autobahn sind hingegen durchaus < 8L/100Km erreichbar.

    Unter 10 Litern wäre möglich, jedoch gehört da ein wenig Disziplin dazu und ein offenes Auge für den Verkehr.
    Du hast es mit AWD und DCT natürlich schwerer als ich, aber ich konnte auch recht problemlos 8,2 Liter im Freiburger Verkehr erreichen.


    Aber du hast natürlich recht, wenn man nur 6 km fährt. Kurzstrecke ist halt kein Spaß fürs Material und jeder Motor verbraucht auf Kurzstrecke mehr.

    Gestern war ein Bericht auf WDR, das 90 Prozent der Belastung eigentlich aus der Landwirtschaft entsteht und nicht woanders. Die Politiker aber falsch handeln, weil:Man versucht die 10 Prozent zu elemenieren, und nicht das wirkliche Problem (90 Prozent) Warum? Die Politik fängt immer da an, wo es am einfachsten und am günstigsten ist.
    Weil, es dem deutschen Bürger einfach zu gut geht: Er will viel Fleisch, labert und beschwert sich andauernd und kümmert sich um nichts !!


    Nur zur Info: Das haben die so festgestell und behauptet,...nicht ich ;) Ich weiß leider ncht mehr welche Sendung das auf WDR war, sorry.

    Ja der Punkt ist die Methan Belastung als auch der großflächige Flächenverbrauch im Hinblick auf die Fleischproduktion.


    Persönlich denke ich aber, dass von sich aus niemand auf den großen Fleischkonsum verzichten will, daher geht es entweder so weiter oder es gibt dann Verbote, was aber gerade die Menschen, die die Hintergründe nicht so wahrhaben wollen, einzig als Bevormundung sehen.


    Es bleibt spannend.

    Also ich halte von Tempolimits gar nichts,diese dienen nur dazu die Staatskasse zu füllen, ich bin froh in einem Land zu leben wo man noch Gas geben kann bis zum Anschlag.

    Luckytucsondriver:


    Super, das ist genau die Argumentation, die Amerikaner hinsichtlich des sehr liberalen Waffengesetzes bringen :)
    Für die Amis die Waffen, Der Deutsche hat seine Autobahn ohne Tempolimit.

    Zitat: "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient".

    Ein geschmeidiges Tempolimit von 120 - 130 km/H sehe ich nicht als Bevormundung, sondern als logische Konsequenz.
    Möchtest du lieber eine Regierung, die wissenschaftliche Fakten ignoriert, um dir deine angenehmen Freiheite nicht zu nehmen, auch wenn zukünftige Generationen für diese Freiheiten den Preis zahlen werden, und nicht du oder ich?

    Vielleicht habe ich mich nur unverständlich ausgedrückt:


    mein Posting zielt darauf hinaus, dass es durchaus möglich ist, auch mit einem fetten Wagen wie dem TUCSON doch verbrauchsoptimiert zu fahren.
    Du musst das nicht tun, das ist natürlich klar.
    Mir ist es wichtig, und wenn ich mir überlege, dass ich in 18.000 Kilometern einen Real Verbrauch von 7,5 Litern (7.2 BC) statt 10 Litern, so habe ich mir ca 450 Liter Kraftstoff gespart und damit zumindest meinen ökologischen Fussabdruck etwas kleiner gemacht :)


    Bitte niemals beim Fahren den Gang rausnehmen. Sobald man vom Gas geht, gibt es keinen Verbrauch.
    Das mit der Ampel: ehrlich, das funktioniert super in der Stadt. Btw. Recherchiere mal Bremsen beim Tucson, diese sind nämlich nicht sehr langlebig. Sie sind gut und bissig aber nicht langlebig. Daher auch hier mein Fokus darauf.


    Ich glaube gar nicht, dass andere Autos der Größe vom Tucson spritsparender sind, zumindest kenne ich im Bekanntenkreis niemaden.


    Was mich mal reizen würde: der IONIQ als PHEV. Leider darf man da keine Dachbox montieren.

    Lieber Grzegorsz,
    Jeder macht das wie er es für RICHTIG hält. Ich FLIEGE lieber im Winter in die Wärme, mit dem Fahrrad währe ich 2 Wochen unterwegs.
    Mit dem Auto fahre ich selbstverständlich SPRITSPAREND.
    wolfgang

    Hallo Sirhenry,


    ich wollte jetzt keinen Öko-Talk machen, da es letztlich nur um den Verbrauch geht und viele sich am offtopic dann doch stören.
    Nur eines ist mir wichtig:


    Du und ich können gottfroh sein, dass mehr als 70% der Weltbevölkerung nicht einen solchen Lebensstandard haben wie du und ich.
    Wenn dann diese 70% auch noch diesen Wunsch nach Fliegen etc hätten, dann wäre es sehr düster für uns.


    Ich glaube, dass wir uns am besten früher als später, von dem Gedanken verabschieden müssen, dass Urlaub im Süden, Fliegen zum Shoppen und Fleisch ohne Ende ein Menschenrecht sind und normal jedem zustehen sollten.

    Weil er nur 183 kmh fährt un selbst abwärts nicht schneller ist.

    Die Frage ist, wofür man mehr als 183 Km/h (real wohl 180 km/h) mit dem Wagen fahren will.
    Gerade der GDI wir ab 160km/h seine Elastizität extrem verlieren, da der Wagen mit seinen 132 PS und dem saugerbedingten relativ niedrigem Drehmoment nicht das BAB Raser Auto ist.
    Gerade wenn du dann vorhast, dir mit den ganzen Diesel - Kombi - Vertretern ein (in meinen Augen sinnloses) Beschleunigungsduell zu liefern.
    Hierfür gibt es doch bessere Autos. Und wo kann man denn länger als 2 - 3 km am Stück ohne Unterbrechung mal 180km/h fahren?


    Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber eine gerade BAB schnell zu heizen finde ich nicht sehr interessant. Lieber auf Landstraßen eine schöne kurvige Straße genießen und bewusst fahren. Das sehe ich als Fahrspaß an.
    Wobei ich dir auch sagen möchte, der TUCSON ist hier auch nicht die erste Wahl.


    Ich fahre den Turbo, der durchaus ganz flott beschleunigen kann (ich meine Tempi von 60- 100 / 80 - 120), aber wirklichen Fun hat man mit anderen Kisten.
    Durfte den I30 N (250PS) fahren und das war ne tolle Sache. Wenn du siehst, mit welcher Elastizität der Wagen auf einer kurvenreichen Strecke herausbeschleunigt, ein Traum. Und das war der Wagen OHNE mech. Diff-Sperre.


    Daher meine Rede, der Tucson, vor allem der GDI, sollte mit 180 km/h locker reichen,

    Nun sei aber mal nicht so schnell mit den persönlichen Urteilen zur Stelle. Was machst Du denn wenn Du beruflich viel reisen musst .... zu Fuß gehen. Ich kann mir für meine geruflichen Reisen mit dem Flieger keine echte Alternative vorstellen, die DB ist ja keine errnsthafte Option.

    Hi Alpa,


    das meinte ich nicht, da du beruflich da keine Wahl hast. Das verstehe ich voll und ganz.
    Meine Frau ist beruflich ebenfalls mit dem Flieger unterwegs, da bleibt keine Alternative.


    Ich meinte das eher auf das PRIVATE Umfeld.
    Wir machen daher bewusst unsere Urlaube in der Umgebung, bzw. bei der Familie in Frankreich.
    Da wir sowieso begeisterte Enduro / Downhill Mountainbiker sind, ist unsere Lieblingsregion auch da, wo wir wohnen (Schwarzwald und Vogesen).


    Mir ist aber auch bewusst, dass ich mit einer Urlaubsfahrt mit Familie trotzdem viele Emissionen produziere, ich versuche sie halt nur in meinem Rahmen soweit zu reduzieren, wie es realistisch machbar ist.

    Hi Volker,


    ich kann deine Sichtweise voll und ganz nachvollziehen. Da bin ich deiner Meinung.
    Mir geht es ja auch so, dass ich, dadurch dass ich 90% der Zeit halt sparsam fahre, dann auch mal mit besserem Gewissen ordentlich aufs Gas latsche und mich freue, wenn ich irgendeinen 18jährigen pickeligen Teenie mit Kappe und 3er BMW, der drängelt mit dem guten Durchzug abziehe oder mal Landstraßen genieße.


    Btw: bin übrigens auch mit dem I30 N eine "Schwabenrunde" gefahren (der kleinere I30N).
    Der lässt sich auch locker mit 7,5 Litern B.C. fahren, wenn man nicht ballert.


    Den Berg hoch hatte ich aber 12,5 :)

    Mein Tucson, 1,6 T, 177 PS, DCT Premium verbraucht momentan 8,3 Liter. Im Vergleich zu meinem vorherigen Auto, einem Insignia SportsTourer, 1,6T 180 PS,Schalter, Bj 2009 der ca. 10 Liter verbrauchte bei gleicher Fahrweise, bin ich nach über 3 Jahren sehr zufrieden mit dem Verbrauch meines Tucson. Über Kollegen - Gespräche auf der Arbeit und im Freundeskreis, wo ein normaler Golf oder BMW auch bei ca. 8 Liter liegt, ist der Tucson doch genügsam mit dem Verbrauch.

    Genau das meinte ich :)
    Der Tucson kann es durchaus auch ganz gut.
    Ich habe mich aber auch sehr gewundert, was der ADAC damals bei einem Test bei der sog. ECO-Test Runde für einen hohen Verbrauch hatte. Das war schon derb.
    Müsste recherchieren, aber das lag locker bei 10 Litern.