Ich bin den Tucson Turbo noch nie schneller als 180km/h gefahren.
Der Grund, warum wir uns aber für den Turbo entschieden haben war folgender: Die Art, wie der Wagen auf eine gewünschte Geschwindigkeit kommt. D.h. dass für uns die Art, wie der Wagen zum Beispiel auf der Autobahn im Bereich 130 - 160 (das fahre ich meist), beschleunigt und wie er sich bzgl. der Elastizität verhält, viel wichtiger war.
JETZT ABER KOMMT DAS ENTSCHEIDENDE: Rufe ich nur einen Teil der Leistung ab, fährt sich der Wagen m.E. wie der Sauger. Der Turbo ist höchstens minimal zu merken. Das ermöglicht sparsames Gleite und sehr gute Verbrauchsergebnisse
Ich habe ja öfters geschrieben, dass wir früher einen Sauger Volvo hatten. Das war der kleinste V70 mit auch etwas mehr als 130 PS. Bei der Probefahrt mit dem GDI Tucson kam es uns vor, als habe jemand den Motor des Volvo in den Tucson verpflanzt. Bis auf den Sound Der Volvo hatte einen 5 Zylinder mit himmlischen Sound.
Naja der Volvo reichte uns lange von der Leistung, es war alles möglich aber nie besonders dynamisch. Überholen ging halt nur mit höheren Drehzahlen.
Aber der Sprung auf den Turbo bzw. die Probefahrt hat uns ein großes Grinsen gezaubert. Wir standen ja auch vor der Entscheidung: Sauger - TGDI.
Persönlich denke ich, dass zu der wuchtigen Erscheinung des TUCSON auch ein wenig Leistung wichtig ist. aber das ist meine persönliche. Zum Gleiten und normalen Fahren reicht der GDI. Das ist in etwa so, wie mit einem 110 Ps Focus Sauger.