Interessant:
mein Fazit nach mehr als 20.000km mit dem 1.6 TGDI als 2WD Schalter ist aktuell auch eher positiv, auch wenn mir paar Dinge nicht so gefallen:
+ Geräumigkeit und Platz auch für meine 1,95m <-- hier sind viele Mitbewerber innen kleiner / enger
+ Sehr bequeme Serien - Sitze
+ Langstrecken-Tauglichkeit
+ Verbrauch bei meiner Fahrweise ohne zu schleichen bei echten 7,5 Litern
+ Fahrwerk für ein Dickschiff recht straff und in Kurven gut zu fahren.
+ Motor ist, sobald er warm ist, sehr elastisch. 0 - 100 km/h ist mir unwichtig <-- ich beziehe mich auf die Beschleunigung 60-100km/h und 80 - 120km/h
+ Innen sehr leise auch bei meiner Reisegeschwindigkeit von ca 145 kmh laut Tacho also echten 140km/h.
+ Kofferraum ist recht groß
+ Bremsen finde ich sehr gut und bissig
was ich weniger gut finde:
- Die Lenkung ist m.E. doch zu schwammig. Das fühlt sich mit dem eher straffen Fahrwerk teils komisch an. Leider hat mein T-GDI keine sog. Sport-Taste zum Verhärten der Lenkung
- Schaltung: Teils sehr hakelig im Bereich 1. und 2. Gang. Das löst sich teils mit warmen Getriebeöl. ist aber auffällig
- Kunststoff: Ich bin teils echt genervt von der Kratzempfindlichkeit der Kunststoffe.
- Licht: Da hätte ich wirklich mehr erwartet. Das Halogen Licht ist m.E. eine echte Katastrophe.
ABER : Die Preisleistung ist sensationell, hier kann ich also grünes Licht geben. Jetzt mit 1.5 Jahren hoffe ich noch auf viele Stress-freie Jahre mit dem FETTSACK