Beiträge von Grzegorsz

    Naja, also ich finde um die 7 Liter nun nicht schlimm für so ein Auto... aber es geht auch anders, das zeigen andere Hersteller.


    Würde trotzdem nicht tauschen wollen, ich bin fröhlicher Hyundai Fahrer und liebe meinen Tucson !!!!!! :D

    Bin ganz bei dir,


    und jetzt mal ehrlich. Bei all den über 10 Liter Verbräuchen liegt das Problem nicht am Motor- , Motormangament oder dem hohen Gewicht, sondern sitzt hinterm Lenkrad :)
    Manchmal wunder ich mich, dass Leute erwarten, dass eine rollende Schrankwand mit hohem Gewicht bei forcierter Fahrt sparsam sein soll

    Nun gut , gerade sparsam verbraucht er tatsächlich nicht ... Ach bei kriecher tempo schluckt er fast 9 Liter. Das Facelift Modell 177 PS
    Da sollte man tatsächlich etwas dran machen seitens Hyundai
    Aber .....das mit dem Verbrauch sieht eh jeder anders von daher

    Naja, das widerspreche ich dir aber sehr.


    Unser TGDI verbraucht im Kriechmodus minimal auf der Landstraße echte errechnete 5,8 Liter. Das heißt max 90km/h und enspanntes Beschleunigen in der Rheinebene.
    Das finde ich super für das schwere Auto.
    Zudem segelt der Motor sensationell. D.h. ich kann viel Ausrollen ohne Motorbremse.

    Die Reifen haben einen wesentlich größeren Einfluss auf das Lenkverhalten als die Sport-Taste. Mit der 19 Zoll Bereifung ist das Lenkgefühl deutlich präziser als mit der 17 Zoll Bereifung.

    Gut zu wissen, wir wollen irgendwann mal auch die doch lächerlich klein wirkenden 17" Felgen gegen 19"er tauschen.
    Zumindest beim Tucson sehen die 17" m.E. immer sehr mikrig aus.


    Guter Tipp, danke dir.

    Warum hast du keine Sporttaste?
    Schaltung und Kunsstoff kann ich zu 100% bestätigen. LED ist ein muss.

    Das war bei uns damals eines dieser Spezial-Modelle:


    Tucson Classic + oder sowas, welcher gratis mit NAVI und Sitzheizung kam. Gabs als TGDI und GDI. Da der TGDI kaum teurer war, haben wir uns für den Turbo entschieden.
    Im Wagen fehlt hier leider der Schalter für die SPORT-TASTE. Die hätte ich gern für eine direktere Lenkung, nicht zum Heizen :)

    Interessant:


    mein Fazit nach mehr als 20.000km mit dem 1.6 TGDI als 2WD Schalter ist aktuell auch eher positiv, auch wenn mir paar Dinge nicht so gefallen:


    + Geräumigkeit und Platz auch für meine 1,95m <-- hier sind viele Mitbewerber innen kleiner / enger
    + Sehr bequeme Serien - Sitze
    + Langstrecken-Tauglichkeit
    + Verbrauch bei meiner Fahrweise ohne zu schleichen bei echten 7,5 Litern
    + Fahrwerk für ein Dickschiff recht straff und in Kurven gut zu fahren.
    + Motor ist, sobald er warm ist, sehr elastisch. 0 - 100 km/h ist mir unwichtig <-- ich beziehe mich auf die Beschleunigung 60-100km/h und 80 - 120km/h
    + Innen sehr leise auch bei meiner Reisegeschwindigkeit von ca 145 kmh laut Tacho also echten 140km/h.
    + Kofferraum ist recht groß
    + Bremsen finde ich sehr gut und bissig



    was ich weniger gut finde:


    - Die Lenkung ist m.E. doch zu schwammig. Das fühlt sich mit dem eher straffen Fahrwerk teils komisch an. Leider hat mein T-GDI keine sog. Sport-Taste zum Verhärten der Lenkung


    - Schaltung: Teils sehr hakelig im Bereich 1. und 2. Gang. Das löst sich teils mit warmen Getriebeöl. ist aber auffällig
    - Kunststoff: Ich bin teils echt genervt von der Kratzempfindlichkeit der Kunststoffe.
    - Licht: Da hätte ich wirklich mehr erwartet. Das Halogen Licht ist m.E. eine echte Katastrophe.



    ABER : Die Preisleistung ist sensationell, hier kann ich also grünes Licht geben. Jetzt mit 1.5 Jahren hoffe ich noch auf viele Stress-freie Jahre mit dem FETTSACK

    Das Ruckeln kenne ich auch. Das zeigt sich primär aber im Bereich 3. und 4. Gang, wenn ich zu langsam vom 2. Gang bei 1.700 in den nächsten schalte. Fällt da die Drehzahl auf 1.200 ist das Ruckeln auch da.


    Ich habe mir einfach angewöhnt bei 2.000 zu schalten und komme da sehr gut mit hin.

    Danke. Mhm, könnte man da auch was sichtbares nachrüsten? Was halbwegs ordentlich aussieht?

    Ja kann dich verstehen :)
    Finde auch, dass KIA das beim SPORTAGE mit den zwei Endrohren (links & rechts) schöner gelöst hat als Hyundai.


    Die Sache ist aber auch, wenn du 16" Felgen hast und dann 4 Endrohre ist das auch nicht so prickelnd :)
    Daher würde ich zuerst, wenn es dir um die Optik geht, zuerst die Felgen "tunen".

    Der Vorfacelift Modell hat auch als Turbo nicht immer Doppelauspuff.
    Bei uns ist es auch trotz TGDI nur das Einzelrohr.


    Aber hat sogar was Gutes, wenn mal wieder einer hinten drängelt und man mit nem kurzen Gas-Stoß schön Distanz schaffen kann :)