Also ich will eure rosarote Brille ja nicht zerstören, aber wir haben z.B. bei uns in der Firma 2 Tiguan Benziner mit (ich glaube) ca. 130 PS. Da ich die Tankabrechnungen mache und damit auch die Durchschnittsverbräuche ermittle, kann ich gewissenhaft sagen das der Verbrauch durschnittlich bei 5,6 Liter liegt.
Selbst ich mit meiner Verbraucherfreundlichen Fahrweise komme da nicht ran.....
UND, aus eigener Ermittlung:
Ich habe vor meinem Tucson im Januar einen neuen I30 Kombi gekauft (bis zu meinem Unfall) 120 PS also die 1L Maschine. ca. 6500 km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,2 L.
Zwischen diesem i30 und meinem Tucson hatte ich 2 Wochen einen Leihwagen Golf 7 Variant IQ-Drive mit der 1L Maschine ca. 600 km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 L.
Beide Autos nur zur Arbeit hin und zurück gefahren, Fahrweise natürlich spritsparend!
Natürlich sehe ich mich nicht als STANDARD und verallgemeinere diese Werte nicht, ich betrachte es aber realistisch...
P.S. Ich liebe Hyundai und würde mir auch keinen VW kaufen, da mit diese einfach viel zu teuer sind bzw. die Preisleistung absolut nicht mehr stimmt! Aber man muss auch akzeptieren können das das geliebte Auto vielleicht ein bisschen mehr schluckt als Modelle anderer Hersteller. ICH KANN DAMIT LEBEN