Beiträge von Grzegorsz

    So ist es. Man kann alles überspitzen: Den Verbrauch, den Turbo, die Gefahr vor Steinschlägen, die Belastung der Bremsen, Kaltstarts, Jeans auf hellem Leder...
    Man kann aber ein Auto auch einfach nur nutzen.


    PS: Mancher versteht Satire nicht.

    dann tut es mir leid... hatte das anders gelesen.


    Der Turbo bzw. wird nie durch eine BAB Fahrt mit 160km/h überhitzen.... Ich meine hier vollstoff und immer bis an Anschlag treten und dann plötzlich rausfahren.

    Auf alle Fälle die Start-Stopp-Automatik abstellen, sonst geht er schon beim Stopp vor der nächsten Hauptstaße aus. Und alle Tankstopps, Toilettengänge und sich übergebende Kinder im voraus planen... Einfach immer an den Turbo denken...
    Am Besten nicht belasten, wegen dem Turbo, ach nee - mal auf Temperatur bringen wegen dem Rußpartikelfilter... Am Sichersten ist es das Ding stehen zu lassen, ach nee - er muß auch ab und zu mal bewegt werden. Am Besten verkaufen und Bahn fahren, aber bei der Bahn sollen gelegentlich die Klimaanlagen ausfallen... :sleeping::sleeping::sleeping:

    Ich blicks nicht, da stellt jemand für ihn wichtige Fragen, da der Kauf eines Autos eine große finanzielle Belastung ist.
    Er stellt diese Frage in einem Forum, also einem virtuellen Ort, der genau hierfür etabliert wurde.


    Dann kommt jemand wie du, bringt einen überheblichen Kommentar und macht sich indirekt darüber lustig? Warum?
    Wenn es dich nicht interessiert, dann spar dir die Zeit, um so einen nonsense zu posten.
    Ich interessiere mich beispielsweise null für das Thema DIESEL, da lese und schreibe ich nichts. Also, wenn es dich hier nicht interessiert, machs doch genauso.

    Heya, man muß sich ja keinen TGDI kaufen, ist hier schon oft gesagt worden, für um den Kirchturm reicht ein GDI, mir sind 132 PS für den Fetten zu wenig, fahre auch nur Strecken von 50-70 Km und nicht jeden Tag, wie ich aber erkenne das der Turbo zu warm ist und ich ihn kühl abstellen muß, hmmm.... da muß ich passen, fahre in die Garage und stell ihn ab, mehr nicht, das die Lüfter nachlaufen habe ich auch noch nicht feststellen können oder ist beim Tucson nicht so integriert, mein Nachbar hat ein VW, da laufen die Lüfter so laut nach, denkste der will starten, mein GLA hat sie sehr leise nachlaufen lassen.

    An sich ist es recht easy:


    nach dem Abrufen von viel Leistung und einem Turbo, der im Hochlastbereich lief, fährst du einfach die letzten paar Kilometer sachter.
    Alleine einen überhitzen Turbo im Stand dadurch abkühlen zu lassen, dass man den Motor laufen lässt, reicht leider nicht.
    Der Fahrtwind ist ein essentieller zusätzlicher Faktor.


    In der Regel wird es aber so sein, dass du nach dem Heizen auf der BAB ja auch noch auf normalen Straßen nach Hause fährst. Da passiert das ja sowieso.


    Das ist nur für den 0815 Vertreter-Michel, der digital auf der Autobahn rast und dann sofort das Auto auf der Raststätte parkt.

    Meine Rede,


    der T-GDI lässt sich immens sparsam fahren. Ich spreche allerdings für den 2WD Schalter. Hier habe ich recht viel Einfluss auf die Drehzahl und das Schaltverhalten ist ja durch meine Fahrweise geprägt.
    Ich kann dir mit größter Ehrlichkeit versichern, dass ich mit meinem TGDI im Freiburger Stadtverkehr nicht mehr als 7,8 Liter REAL verbrauche. Das sind sowohl die Stop-Go-Phasen als auch die doppelte Spur in der Innenstadt mit drin.
    Ich weiß nicht, wie es bei den 4WD automatik Tucsons aussieht, aber mein TGDI ist ein wunderbarer "SEGLER", der Wagen rollt, wenn ich das Gas wegnehme, recht lange ohne groß abzubremsen. Will ich eine Motorbremse, dann muss ich einfach nur runterschalten :)


    Fährt man in der Rheinebene, also mit max. mini Hügeln und entspannt Landstraße, sind 5 Komma Verbräuche auch locker drin.
    D.h. der einzige Grund für einen GDI wäre m.E. die entspannteren Wartungsuintervalle.
    Preislich haben wir unsere TGDI inkl. Winterreifen und Navi 23.000 € bezahlt. Der GDI wäre im Angebot 20.000€ günstig gewesen.
    Daher muss man für sich überlegen, ob es sich lohnt. Uns wer es das wert

    Das ist doch mal ne echt coole Sichtweise. Gefällt mir sehr gut.


    Ich hatte mit dem VW Caddy bei uns im Betrieb ironischerweise aber eher schlechtere Erfahrungen gemacht. Da war der Verbrauch auf der gleichen Strecke (zum Stammsitz) höher als mit dem privaten T-GDI Tucson. Fahrweise bei beiden gleich: vorausschauend und spritsparend.
    Der Caddy ist ein TSI mit ca. 115 PS.


    In nicht wenigen Testberichten war auch zu lesen, dass der GDI nicht der sparsamste ist. Er ist ja auch in den früheren Ceed/ I30 Modellen als Sauger verbaut worden.
    Andererseits sehe ich den Turbo als durchaus sparsam an, wenn man es denn auch will. Hier spreche ich aber vom 2WD Schalter.


    Sonnige Grüße euch allen.

    Bald 1200 Beiträge und er fährt immer noch mit Öl :thumbup:

    Finde das Thema persönlich interessanter als das 20. Thema "Welche Farbe hat euer linker Rückspiegel und warum"?


    Ein Forum ist ja gerade wegen den Diskussionen so schön. Dafür ist es doch da.
    Musst ja nicht mitmachen in diesem Thread.


    Für mich ist das halt ein spannendes Feld und ich ignoriere Threads, in welchen die ganzen "Billig-Tuning-Parts" besprochen werden.
    Ist immer Geschmack- und Interessensache :)

    Na und, ist doch Standard. ;)


    O.k., könnte Abweichungen hinterm Komma geben. :m0015:

    Meine Rede :)


    nur scheint es ja immer wieder die Diskussion zu geben, der FETTSACK ist zu durstig oder eben die Fraktion "14 Liter aufwärts ist mir doch egal".


    Mir gehts einfach nur darum zu belegen, dass es ohne Probleme gut geht, dass der Wagen völlig vernünftig verbraucht.
    Zudem ist es meines Erachtens doch wichtig in Zeiten von steigenden Co2 Belastungen auch ein Auge auf den Verbrauch zu werfen.

    genau, denn wenn in München 300000 E Tucson fahren, die um 18,00Uhr nach Hause kommen und die Kiste am Strom abschließen, gehen Ratz Fatz die Lichter in der Stadt aus .Ein Traum oder? Weil der Strom kommt ja aus der Steckdose, wie er dahin kommt ist ja egal. :P:thumbup::evil: Juhu es lebe das E Auto, das kein Sprit säuft,aber mehr Energie verbraucht als ein normales Auto.


    Es lebe die Zukunft?

    Hallo Renti,


    wie kommst du auf diese Idee? kannst du das mit den Verbrauchszahlen belegen?
    Warum säuft ein normales Auto weniger ?


    Wie erklärst du dir, dass Benzin zur Tankstelle kommt? Wird es da "geboren"? Hast du mal darüber nachgedacht, wieviel Energieaufwand nötig ist, um Erdöl zu gewinnen, zu verarbeiten, dieses dann zu veredeln und dann zu transportieren, bis es an der Tankstelle deiner Wahl ist?


    Recherchiere mal die Stromerzeugung in der BRD und den nötigen Bedarf durch E-Autos :)

    Welche sollen das sein?

    Das habe ich mich auch gefragt.


    der VW CADDY, den ich bei der Arbeit ab und an fahren muss, (scheußliches Ding :) ), verbraucht als TSI mit 115 PS auf meiner Standard-Strecke teils mehr als der FETTSACK TUCSON.
    Klar liegt das auch an meinem Fahrstil, aber ich fahr bei beiden Fahrzeugen genauso vorausschauend und lasse segeln, wo es geht und überhole mit Kopf an.