Nicht nur leiser, sondern auch deutlich agiler. Kenne den 184 PS Diesel vom Sportage eines Kollegen und dieser fühlt sich im Vergleich zu meinem zugeschnürt an. Wirst also deinen Spaß haben.
Beiträge von Background
-
-
Ubs hat es sehr treffend beschrieben.
In diversen vergleichen wurde auch das unruhige schalten des dct kritisiert (bei sportlicher Fahrweise).
Bei Vag gab es ja reihenweise Getriebeschäden mit dem 7 Gang DSG. Selbst das 6 Gang DSG welches für stärkere Motoren ausgelegt sein soll (Passat R36 oder Scirocco R) hielt nicht. Arbeitskollegen von mir hatten schon das Vergnügen.
Hyundai wollte beim großen Diesel wohl noch nicht das Risiko eingehen. -
Ich habe dieses Getriebe in meinem 185PS Diesel.
Welche Erfahrungswerte habe ich gemacht?
Habe inzwischen 15 tkm zurückgelegt und noch keine Probleme mit der Kombination Motor/Wandler gehabt.
Ich denke nach 100 bis 150tkm werden sich die unterschiede zum dct zeigen, da ich vermute das der wandler ausgereifter und damit Standfester ist.
-
Habe jetzt 14tkm und meine Bremsen zeigen noch keine Verschleiserscheinungen. Das Auto muss erst eingefahren und auch eingebremst werden.
Solange das Fahrzeug beim bremsen nicht verzieht oder die Bremswirkung verloren geht, würde ich mir keine Gedanken machen.