Nochmals meine Frage, müssen die denn eingetragen werden?
Beiträge von Frank1965
-
-
sehen ja gut aus, müssen die eingetragen werden?
-
@WilliOne, der Hinweis,nach dem Kauf vorbei zu kommen, kam nicht von dem EU-Wagen Händler, sondern von meinem örtlichen Hyundai Händler.
-
Hi, ich bin`s der Frank, habe mich gestern neu angemeldet hier im Forum und möchte mir gerne einen Tucson kaufen.
Aufgrund der regen Diskussion bezüglich der EU-Wagen Garantie bin ich auf diesenThread aufmerksam geworden.Ich habe folgende Erfahrungen in der letzten Woche gemacht:
Ich habe mich für einen Tucson aus Belgien interessiert, erhältlich bei einem bekannten Händler in Düren. Dieser teilte mir auf Anfrage mit, dass seine Fahrzeuge laut Aussage seines Importeurs eine 5-Jahres Garantie haben.mit Serviceheft, egal ob sie nun aus Belgien, Niederlande oder Slowenien kommen.
Zwischenzeitlich habe ich mit Hyundai Deutschland telefoniert und von denen kam dann die schon öfters erwähnte Aussage mit dem Kauf des Endkunden bei einem autorisierten Händler..Nach Rücksprache mit dem BVfK, die sich auch mit Hyundai wegen der Garantie auseinander setzt, bekam ich von der Rechtsabteilung vom BVfK den Hinweis, dass die Garantieansprüche von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ausfallen könnten, es würde im Moment alles ziemlich schwammig sein, und er gab mir den Tipp, mir die Fahrzeug-Ident Nummer geben zu lassen und mit dieser beim örtlichen Händler eine Garantieabfrage zu machen.
Dieses habe ich nun gemacht und bei meinem Händler stellte sich heraus, dass der Wagen noch gar nicht zur Garantie angemeldet ist, obwohl er in Belgien schon eine Tageszulassung hatte, laut VIN Abfrage hat der Wagen seinen Garantie-start am 31.12.9999 (??)
Produziert wurde er am 2.1.2018Mein örtlicher Händler konnte mir auch keinen Rat geben und die Sache auch nicht erklären, er meinte, ich sollte mit Kaufvertrag und Serviceheft nach dem Kauf vorbeikommen und er würde den Wagen dann zur Garantie anmelden, und man würde sehen, ob und wie lange die Garantie läuft, dann ist das Kind aber schon im Brunnen gefallen...
Man könne auch eine Hyundai Garantie nachkaufen, diese würde dann aber den EU_Wagen Preisvorteil egalisieren, ein Schelm der Böses dabei denkt.Auch der Händler in Düren konnte mir auf der Nachfrage zum Garantiestart keine Antwort geben…
Also die ganze Sache ist ziemlich undurchsichtlich…