Beiträge von Shelter

    Hallo liebes Forum,


    ich benötige laut meinem KFZ-Mechaniker des Vertrauens zum kommenden Herbst/Winter zwei neue Winterräder.


    Aktuell fahre ich das folgende Modell: Winterreifen 215/70 R16 100T Hankook Winter i*cept evo2 W320A SUV


    Die gleichen Reifen würde ich mir auch gerne erneut zulegen, da ich bisher sehr zufrieden gewesen bin.


    Leider scheint es sich dabei allerdings um ein "altes" Reifenmodell zu handeln, dass entweder a) ziemlich vergriffen ist bzw. b) auch mit hohen Kosten zu Buche schlägt (...die Preise pro Reifen starten im Netz ca. bei 150 Eur.)


    Jetzt habe ich auch eine etwas günstigere Variante entdeckt: Hankook Winter i*cept RS3 (W462) 215/70 R16 100T SBL


    Kann mir vielleicht jemand sagen, worin der Unterschied in den beiden Ausführungen besteht? Insbesondere interessiert mich, wofür eigentlich die Angaben "W320A" und "W462" stehen, leider habe ich im Netz dazu nichts wirkliches gefunden.


    Beide Reifen sollten ja für einen SUV ausgelegt sein oder(?), ich fahre einen Tucson (2018) 1.6 GDI.


    Oder gibt es noch andere Hersteller/Reifen die ihr mir empfehlen könnt? Ich weiß leider nicht wie sinnvoll/sinnlos es ist, wenn ich auf mein Fahrzeug je zwei Reifen von zwei unterschiedlichen Herstellern montieren würde...


    Ich freue mich über jeden Tip u. Ratschlag von euch. Vielen Dank im Voraus!

    Guten Morgen in die Runde,


    ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, darum stelle ich meine Frage hier:


    Ich benötige für meinen 1.6 GDi (Baujahr 2017) noch einen Satz Winterreifen mit RDKS.
    In der Zulassung ist eine zulässige Reifengröße von 225/60R17 99H.


    Gehe ich richtig in der Annahme dass ich auch Reifen mit einem geringeren Querschnitt fahren darf?
    Ich habe bspw. bei ebay ein paar Komplettsätze gefunden, diese haben jedoch nur 225/55R17TUEV bzw. ein anderer 215/70 R16 100T


    Laut Konfigurator und der Angabe der HSN/TSN Nummer würden beide Reifen passen.


    Ist es wichtig auf weitere Dinge wie z.B. den Reifenhersteller oder den eigentlichen Typ zu achten?


    Wenn ich i.Vgl. zum Freundlichen ca. 100-300 sparen kann wenn ich die Teile im Netz kpl. montiert bestelle würde ich das lieber so machen.


    Da ich mich zum ersten Mal damit beschäftige und mehr oder weniger noch absoluter Laie auf dem Gebiet bin wäre ich für jede Hilfe dankbar.
    Generell bin ich ziemlich verwirrt was die Reifenhersteller u. die kryptischen Zahlen-Angaben angehen (bspw. die Tragfähigkeitskennziffer)


    LG,
    Shelter

    Hinsichtlich dessen wollte ich hier ohnehin noch eine Frage loswerden...


    Es wäre wirklich schön wenn mein Wagen innerhalb von drei Wochen im Werk in Nosovice hergestellt worden und somit frisch vom Band kommen würde, ich gehe aber auch davon aus dass es sich um ein Bestandsfahrzeug handelt welches irgendwo in Deutschland bereits für den Händler "auf Halde" steht.


    Normalerweise werden die Fahrzeuge ja (achtung, gefährliches Halbwissen) per LKW in Deutschland von A nach B gefahren oder? Ich habe da nur leichte Bedenken falls sich bspw. ein Hyundai-Mitarbeiter in Hamburg in mein Auto setzt und 600km durch die Republik brettert, vor Ort der Tacho bzw. die gefahrenen km genullt werden und mir dann der Wagen als Neu-Fahrzeug verkauft wird. Ist diese Sorge eurer Meinung nach begründet oder sehe ich hier die berühmten Gespenster?

    Dschorgo: Lustig, dem Anschein nach gibt es für das Modell unterschiedliche Bezeichnungen.


    Mein Kleiner (ebenfalls 132 PS, Navi+Rückfahrkamera, Sitzheizung) und so wie ich das auf den ersten Blick sehe mit identischer Ausstattung zu deinem nennt sich im Autohaus HYUNDAI Tucson 1.6 GDi Soko Navi


    Ich zahle bei meinem Freundlichen auch nur den Preis lt. Inserat (ca. 19.800,-) allerdings ohne Zulassung. Vielleicht kannst du deshalb bei deinem Händler noch ein bißchen was im Preis herausschlagen.


    Edit: Auch ich stand lange vor der Entscheidung ob der kleinere Motor ausreicht und ich bin beide Wagen auch probe gefahren. Der Turbo gefiel mir von der Spritzigkeit auch deutlich besser, allerdings war auch bei mir der Preisunterscheid von ebenfalls ca. 3000,- genau wie bei dir der ausschlaggebende Punkt dass ich mich nicht für den Turbo entschieden habe.

    Guten Morgen,


    gestern habe ich den lang erwarteten Anruf vom Autohaus erhalten, mein "Dicker" steht dort schon auf dem Hof und wird nun noch zur Übergabe abgefertigt.


    Parallel gehen heute die Unterlagen zur Zulassung noch per Post zu uns raus und ich denke dass ich ihn dann zum Anfang der kommenden Woche endlich abholen darf. :thumbup:

    Das kann durchaus so sein, so ganz blicke ich da ohnehin nicht durch was Verfügbarkeit und Umverfügung von Fahrzeugen angeht.


    Der Händler hatte zuerst versucht mir ein Bestandsfahrzeug einer anderen Filiale zu besorgen was aber in der Zwischenzeit leider verkauft wurde. Jetzt wurde mir nur gesagt dass mein bestellter Wagen direkt aus dem Werk in Tschechien(?) käme, aber ob dem wirklich so ist...keine Ahnung?

    Meinen 1.6 GDI (Classic SoKo Navi) habe ich am 31.03 im Autohaus bestellt, lt. dem Freundlichen soll die LZ ca. drei Wochen betragen.


    Ich bin dennoch gespannt ob das tatsächlich der Wahrheit entspricht, irgendwie will der Pessimist in mir daran noch nicht so recht glauben dass nächste o. spätestens übernächste Woche das Telefon klingelt...

    So, und da setze ich mal an. Wenn mir ein Wagen gefällt und zwar nur der eine, der aber zu teuer ist und die Händler in der Preisverhandlung nicht mehr wollen oder können,dann würde ich mich nach einem Gebrauchten mit wenig KM umschauen. Erstens hat er bis zu 5 Jahre Garantie. Selbst wenn er schon 2 Jahre alt wäre, hättest Du immer noch 3 Jahre.
    Das ist nicht schlecht ;) Aber letztendlich ist das Deine alleinige Entscheidung. DU musst mit Deiner Entscheidung zufrieden sein, nicht jemand anderes !!!

    Danke für den ausführlichen und v.a. objektiven Post @Pilot :thumbup:


    Du hast Recht, die Entscheidung kann mir niemand abnehmen und alleine ich muss sie treffen.


    Ich bin die letzten zwei Tage nochmal in mich gegangen und habe überlegt was mein neuer Wagen unbedingt haben soll und auf welche Ausstattung ich verzichten kann.


    Es wird jetzt zu 99% ein "kleiner" Tucson mit etwas weniger Ausstattung i.Vgl. zum Passion-Sondermodell aber roundabout auch ca. 5000 € Preisunterschied.
    Ich bin bzw. war nie der Raser und der Turbo ist zwar schön und kraftvoll aber eine Nummer kleiner tut es für mich allemal zumal ich ohnehin ein eher gemütlicher Fahrer bin der lieber 5min früher losfährt als die Zeit "auf der Straße" wieder reinzuholen.


    Man muss eben auch Abstriche machen können und das habe ich getan. Mit meiner Entscheidung bin aber doch zufrieden und mein Bauchgefühl ist auch deutlich besser.
    Danke für die ernstgemeinten Ratschläge hier im Thread, vllt. sehen wir uns dann bald in der Galerie.

    Entschuldigt falls ich mit dem Thread hier zu großen Unmut verursacht haben sollte, ihr habt Recht, ich weiß selbst nicht was ich eigentlich will.
    Ich werde euch nicht mehr weiter mit meinen Problemen beschäftigen.

    brauchst du auch gar nicht eine Tucke. Findest ihn nur schön.

    Genau das ist der Punkt mir gefällt im Moment kein anderer Wagen.