Beiträge von brave

    An Cro: Der Händler ist in Waghäusel-Wiesental -Nordbaden- Autoflex 24.
    Gruss
    FredHolger

    Interessant: dort werden Tuccis aus NL mit 5 Jahren und aus B mit 2 Jahren Herstellergarantie angeboten. Entweder unterscheiden sich nun die Garantiebedingungen dieser beiden Länder, vorher war das nicht so, oder es liegt am Hyundai-Verkäufer des Herkunftslandes (ältere Lagerfahrzeuge, oder doch Vermittlervertrag mit dem NL Händler).


    Seit wann hast du deinen aus B denn?

    Das es in Zukunft anders aussehen wird, zeigt der Beitrag # 192 von @FredHolger.Richtig, deshalb muß jeder seine individuelle Vertragsgestaltung selbst prüfen. Da nützt die Frage, wer hat was, recht wenig. Bisher haben wahrscheinlich alle 5 Jahre.

    Hm, aber klar nützt die Frage, wer hat was, eine Menge. Wie sollte man sonst feststellen, ob die 5-Jahres-Herstellergarantie auch bei EU-Importen Standard oder eher die Ausnahme ist. Und selbstverständlich kann das von den Vertragsbedingungen abhängen, die dann auch von Interesse sind. :m0006:


    Es kann doch jeder selbst entscheiden: Kauf vom autorisierten Händler und ich handele einen mir verträglichen Preis aus oder Kauf vom freien Händler mit einem mir schon angebotenen verträglichen Preis und ich nehme dann auch alles, was damit verbunden ist, in Kauf. Da sollte doch mal jeder zu seiner Entscheidung stehen. Helfen kann dir da niemand.

    Ja natürlich entscheidet jeder selbst und logisch steht dann jeder zu seiner Entscheidung. Ist doch klar. Nur: wie komme ich zu einer möglichst optimalen Entscheidung? Da kann ein Forum wie dieses, in dem man mit anderen diskutiert, Erfahrungen austauscht, Informationen sammelt, andere Sichtweisen kennenlernt, ... sehr helfen. Ist doch sozusagen das Wesen eines Forums. :m0010:


    Vielleicht interessiert dich das weniger da du einen deutschen Tucci hast aber andere haben da durchaus Interesse dran. ;)

    Auf der Hyundai-Homepage legt Hyundai legitim seine Herstellergarantiebedingung dar. Dort steht: Autorisierter Händler und Endkunde. Das sind zwei einfache eindeutige Begriffe. Alle hier beschriebenen Verwirrungen, Wünsche und Zweifel interpretiert ihr selbst hinein und verfangt euch in eurem eigenen Geschwafel. :)

    Das sehe ich anders. Ich hatte das ja auch in meiner Zusammenfassung geschrieben.
    Offensichtlich gibt es diese "klaren" Garantiebedingungen von Hyundai aber in der Praxis sieht es anders aus.
    Oder wer hat nochmal nachweislich keine 5-Jahres Garantie bei seinem EU importierten Tucci von einem freien Händler aus dem letzten Jahr?
    Es gibt dagegen einige, die von bestätigten 5 Jahren berichten. :thumbup:

    Tja, ist wohl so. Was Hyundai erreicht hat, ist breitflächige Verunsicherung bzgl. der EU Importe. Das war ja vielleicht (wahrscheinlich?) auch so gewollt. Na denn: Ziel erreicht. ?(


    Vielleicht mal als kleine Zusammenfassung:
    Fakt ist, dass die aktuellen Garantiebedingungen wenn man sich kleinlich dran hält, für die meisten EU Importer bedeutet, dass es mit der 5-Jahres-Herstellergarantie Probleme gibt/geben kann (nicht autorisierter Händler, Endkunde, ...).
    Fakt ist aber offensichtlich auch, wie einige Vorposter schon feststellten, dass es noch keinen bekannten Fall gibt, wo die 5-Jahres-Herstellergarantie bekanntlich nicht gewährt wird.
    Und Fakt ist, dass freie EU Händler sich aktuell sehr zurückhalten mit Garantieversprechungen zu Hyundai Fahrzeugen. Evtl. haben die ja in 2018 neue Post von Hyundai bekommen.


    Also nix is klar. Es darf weiter spekuliert werden. Käse! ?(

    Naja bin kein Experte aber wenn man dem Händler unterschreibt das er in meinem Auftrag in Belgien bestellen darf würde ich sagen der ist Vermittler?

    Hm, ich bin auch kein Experte aber so würde ich das nicht sehen. Meiner Meinung nach müsste dein Vertragspartner für den Kaufvertrag dann ein ausländischer Hyundai-Vertragspartner sein. Und mit so einem hattest du keinen Vertrag. Vielleicht kann Jim dazu was sagen, der scheint sich in diesen Dingen gut auszukennen ;)