Schön, daß die Politiker uns helfen, Sprit zu sparen - früher mussten wir alles selbstverantwortlich machen - das war doch einfach nur schrecklich.
Und: schön zu sehen, daß hochdotierte Menschen so gute Arbeit verrichten
Ich fahre übrigens jetzt Automatik
Beiträge von jogy
-
-
Im Falle einer hohen Vandalismuswahrscheinlichkeit würde ich mir nur Gebrauchtfahrzeuge ansehen und/oder gleich Beulendoktorwerkzeuge zulegen - das begrenzt den Frust
-
Heute habe ich die fehlende Komfortschließung für das Schiebedach nachgerüstet. Nach dem Einbau der automatischen Fensterschließung geöffneter Scheiben beim Verriegeln des Fahrzeuges war dies natürlich "unvermeidlich".
Dieses Modul hatte ich mit für knapp 22€ geordert: Car Auto Power Sunroof Closer
Der Einbau dauert knapp 1,5 Stunden und ist unkompliziert, sofern die Standardfunktion Schliessen nach Zündung aus ausreicht. Es gibt auch noch die Funktion Schliessen nach Doorlock aber mir reicht die Grundfunktion erstmal. Falls jedoch das Schliessen NACH Tür-Verriegeln sich auf dauer als besser herausstellen sollte, werde ich das DoorLock Signal nachrüsten.
Entgegen der spärlichen Anleitung liegt das entsprechende Stecker/Buchsenpaar des Schiebedachmotors in der C-Säule links.
Dazu muss die linke Sitzbank herausgenommen werden (sehr leicht) und die linke Lehne gelöst werden (Sicherheitsbelegungsstecker, Sitzheizung beachten).
Danach die Fußschrauben der Seitenverkleidung enfernen, hintere Querträgerverkleidung (2 Steckdübel innen lösen) nach oben abziehen und danach die Seitenverkleidung abhebeln. Nun noch 3 M10 Schrauben der C-Säulenverkleidung und selbige abhebeln,
dann sieht es so aus:
SD-Modul-1.jpgSD-Modul-2.jpg ist wie Ostereiersuchen
SD-Modul-3.jpg Das weisse oben ist das Objekt der Begierde - trennen und das Modul einfügen
Nach einem Testlauf - Zündung an - Schiebedach auf - Zündung aus - nach ca 10 Sekunden schliesst das Dach automatisch
SD-Modul-4_.jpg kann alles fixiert werden
Bei der Gelegenheit habe ich die Heckbeleuchtung angezapft und eine Strippe unter die Dachverkleidung verbracht, um hier noch eine Zusatzbeleuchtung anzubringen.
Zu erwähnen ist noch, daß ein Druck auf den Bedientaster des Schiebedachs eine aktivierte, automatische Schliessung stoppt (nach Zündung aus).
Ein versehentlich offengelassenes Dachfenster sollte damit der Vergangenheit angehören
Viel Spaß beim Einbau -
Das ist aber ein ganz anderes Problem und hat nichts damit zu tun ob ein Fahrzeug grundsätzlich Garantie hat.
Damit will ich auf scheinbar klare Regeln (gesetzliche Gewährleistung) in DE hinweisen - und da klemmts doch trotzdem regelmäßig...
Ich persönlich glaube an das Gute, vor allem aber daran, daß Hyundai sich reputieren möchte über die 5 Jahres-Garantie und deshalb können und werden SIe uns die 5 Jahre nicht mal eben wieder wegnehmen unter fadenscheinigen Gründen ... -
Ich habe mir wieder etwas neues eingebaut
Eigentlich nur installiert, da es sehr einfach geht, wenn man weiß, wie es geht...
In der Foren wurde bereits öfter die Frage diskutiert, ob denn unser Tucci diebstahlgefärdet sei. Ich glaube eher nicht, da das Equipment für die Signalverlängerung des Keyless Systems nicht gerade billig ist und daher wohl eher die hochpreisigen Autotypen die Top-Ten anführen.
Übrigens sollte sich niemand mit der Standardfunkschlüssel sicher fühlen, denn diese Signale erreichen eine Funkweite bis zu 300m und können auch noch für eine spätere Nutzung abgespeichert werden.
Ein weiterer Punkt sorgte bei mir für Verunsicherung und das war die Schilderung einiger Tucson-Besitzer mit elektromotorischer Heckklappe, die ihre Fahrzeuge mit weit geöffneter Heckluke nach dem Einkauf vorgefunden haben. Schuld war da wohl ein zu leicht auszulösender Taster im Funkschlüssel.
Das ungute Gefühl bin ich direkt angegangen und habe den Schlüssel geöffnet um nach einer Lösung zu suchen. Letztlich habe ich ein kleines Rähmchen für den Heckklappentaster gedruckt. Auf dem angehängten Bild ist das das gut zu erkennen. Dieser Rahmen erhöht den notwendigen Tastendruck um den gefühlten Faktor 10 und ich hoffe, daß ich den Lackstift nicht nochmal benötige, weil die Klappe in der Garage aufgeht
Hyundai.Key.frame.jpgAls weitere Sicherung dient mir der Secukey, da hier die von mir getestete Reichweite des Transponders bei max 10m liegt und darüber dafür sorgt, daß das Smartkeymodul stromlos wird und ein Druck auf die Taster des Funkschlüssels keine Wirkung mehr zeigt.
Die Deaktivierung betrifft das Keyless sowie die Funktaster und somit muss schon Gewalt angewendet werden, um "strafrechtlich" ins Fahrzeug zu gelangen...
Ich bin begeistert und kann dem Interessierten dieses zweckmäßige Gerät wärmstens empfehlen zumal der Preis sehr moderat gehalten ist.
Zum Werkstatttermin kann ich das Secukey mittels Schiebeschalter deaktivieren oder innerhalb von 1 Minute "deinstallieren", da nur 2 Sicherungen (Smartkey1 und Smartkey2 im Fußraum) gesteckt werden, wo das Secukey aufgeschaltet ist.Der Sicherungsadapter musste allerdings angepasst werden: die Wangen sind zu breit und mussten dünner gefräst werden, damit er in den Steckplatz passt.
Da unser Smartkey 2 Sicherungen besitzt, müssen 2 Sicherungen gebrückt werden. Mit jeweils einer gesteckten Sicherung, egal ob Smartkey1 oder Smartkey2 schaltet sich das System nicht ab - leider war das Werkstatthandbuch unscharf und ich fand keinen Grund warum sich beide Kreise gleich verhalten obwohl unterschiedlich bezeichnet...
Für den 2.Smartkey-Steckplatz habe ich eine Sicherung "umgebaut": Brücke zwischen den Kontakten herausgebrochen, mit 3mm durchbohrt, Kontaktzunge erhitzt und herausgezogen, dann angelötet
S-Adapter.jpgDer notwendige Massepunkt liegt links hinter der Motorraumentliegelung - bitte 10er Schraube nicht ganz herausdrehen - die Remontage wird schierig.
Massepunkt.jpgDas Secukey 3.0 Modul links hinter dem Sicherungsträgers - Kabel zusammenlegen und mittels Isolierband fixieren.
Es liegt eine Antennenverlängerung dabei, diese wird jedoch nicht benötigt. Antenne (Kästchen) zum Funktionstest anstecken - sonst geht nichts.
Die Sicherungskontakte führen rechtsseitig Spannung! Der obere Steckplatz 15A sichert momentan auch den unteren 10A Steckplatz ab. Ich habe dadurch (noch?) keine Fehlfunktion. Sollte das nicht reichen, werde ich im unteren roten Anschluß noch eine separate Sicherung einfügen.
Secukey-Platz.jpgViel Spaß
-
Leute, macht Euch doch net verrückt - wenn der Händler im Bedarfsfall querschiesst, dann können wir aktiv werden.
Telefonische Anfragen/Antworten oder emails sind keineswegs verbindlich und werden auch nicht zur Sachlagenklärung beitragen, sodern im Gegenteil für weitere Verunsicherung sorgen.
Es gibt genug Beispiele, natürlich nicht von Hyundai, wo sich Autobesitzer mit Autohäusern auseinandersetzen müssen, obwohl das deutsche (ups) Fahrzeug eigentlich ja noch GEWÄHRleistung hat... -
@jogy
Bei der Demontage des Öffnungsmechsnismuss (sprich der 2 Bowdenzüge), hast du dir zu viel arbeit gemacht, das ganze ding ist nur geclipst und kann ganz einfach ohne eine Schaube zu entfernen gelöst werden ...Ups, das habe ich doch glatt übersehen - danke für den Hinweis
-
nur als Hinweis - es fehlt ein nicht ganz unerheblicher Schritt bei der Demontage der Türverkleidung.
Das "Ausklinken" der Schlossmechanik und das Abziehen der Stecker der Elektrik...Im PDF sollte es eigentlich verständlich sein - die Fotos sind nur Appetizer
-
Da der Tucson leider keine Komfort-Fenster-Schliessung/Öffnung besitzt habe ich mir die Lösungen angeschaut, die zur Nachrüstung angeboten werden.
Leider findet sich nur eine momentan verfügbare Lösung am Markt und die ist verfügbar über aliexpress: WinsGo und kostet keine 29€.Das ist sicher keine grosse Investition, jedoch bleibt die Unsicherheit, sich etwas beim Einbau zu zerstören.
Ich mache es kurz: der Einbau verlief ohne Zwischenfälle, es klappt alles wie vorgesehen und war dank der Werkstattdokumentation von
Luckytucsondriver problemlos.Ich habe die Arbeitsschritte einfachst dokumentiert und hänge sie als PDF an. Also wer das nachmachen möchte, den kann ich nur ermutigen.
Die Funktionen sind:
1. Fahrzeug wird verlassen und zentralverriegelt: offene Fenster werden nacheinander geschlossen
2. Fahrzeug verschlossen und soll entlüftet werden (Hitze) -> Tastenfolge Auf - ZU - Auf und alle Fenster fahren auf
3. Fenster beim Verlassen auf Dauerlüftung (Spalt, 2 cm) öffnen -> Tastenfolge ZU AUF ZU und alle Fenster öffnen ca 2cm
4. Fenster schliessen, falls Spaltgeöffnet bzw Öffnung durch Tastendruck gestoppt oder -> Tastenfolge ZU - ZUEs gibt einige Videos im Netz über ähnliche Einbauten, sodass ich darauf verzichte, mein Video hochzuladen.
Funktionsvideo (ähnlich).
Jetzt fehlt noch, die Steuerung des Panoramadaches einzubauen und dann bin ich ein Stück glücklicher
Noch ein paar Fotos...
-
Ist das der selbe Schrott oder funktioniert das eventuell? Hat da jemand Erfahrung?
Hallo Maik380, wie Du schon erwähnst, habe ich bei solchen Shops auch Zweifel und werde da nichts bestellen, wenn ich nicht nahezu sicher bin, dass die Komponenten zu 100% funktionieren.
Ich bin mit der Funktionalität meines Tucson soweit zufrieden, so das ich keine Experimente machen muss. Wenn es natürlich kleine "Helferlein" gibt, die einfach und funktionsfähig nachzurüsten sind, ist dagegen nichts einzuwenden.Gruß
Habe ich heute morgen eingebaut - funktioniert einwandfrei! 29€ (51,00 € inclusiver Schiebedachsteuerung - Einfuhrumsatzsteuer wurde nicht fällig) hat es mich gekostet + 3 Stunden Einbau.
Nachdem wir den Tucci 4 Wochen haben, war das das einzige Manko...Ich habe den Einbau dokumentiert und werde es dieses Wochenende im Forum hochladen