Beiträge von jogy

    Nachdem ich schon hier ein wenig mit der Leichtgängigkeit der Funkschlüssel gehadert hatte und die Taste für die motorisierte Heckklappe modifizierte, habe ich weitere Modifikationen getestet.
    Ich muss sagen, daß ich nicht gerne Schlüsseltaschen benutze und am liebsten den Schlüssel in der Hosentasche verschwinden lasse. Aber gerade dies scheint bei den leichtgängigen Tasten der Garant zu sein, früher oder später das Fahrzeug unabsichtlich zu öffnen - zumindest bleibt aber ein unsicheres Gefühl...
    Die ersten Tests waren erfolgreich: ein kleiner Rahmen wird zwischen Taste und Silikonmatte gelegt und erhöht deutlich den notwendigen Auslösedruck.
    Leider passte der Rahmen nur beim Heckklappentaster. Ich wollte jedoch auch für den Öffnungstaster eine Lösung und so hab ich noch weiter getestet und als Ergebnis einen Distanzjigg gefunden, der mittels differenzierter Materialstärke eine individuelle Wahl und damit Anpassung an individuelle Bedürfnisse ermöglicht.
    Damit das Ganze nicht zu abstrakt ist habe ich nach "einschlägigen wissenschaftlich Testreihen" Druckwerte ermittelt.
    IMAG0995.jpg die wissenschaftlichen Vorgaben waren: jeweils 3 Durchgänge, dazwischen ein ordentlicher Schluck :D


    Dazu ist vorauszuschicken, daß die unbefleckte Taste einen Druck von 8,5N (ca 850g) benötigt, um auszulösen:
    IMAG0996.jpg
    Damit habe ich die Möglichkeit, 4 verschiedene Druckstärken einzustellen - ich nutze momentan 0,7mm für den Öffnungs- und 0,9mm für den Hecktaster.


    Der schwarze Jigg ist schon heavy und fast schon mit einer Deaktivierung der Taste gleichzusetzen.
    IMAG1000.jpg die Jiggs liegen jetzt zwischen Silikonmatte und Taster


    IMAG1001.jpg roter und tranparenter Jigg durch die Silikonmatte sichtbar


    Das Öffnen des Schlüssels sollte kein Problem darstellen, aber es soll auch Zeitgenossen geben, die das Batteriewechseln der Werkstatt überlassen - daran ist nichts auszusetzen - jedenfalls muss nicht befürchtet werden etwas zu zerbrechen...
    Darum der Vollständigkeit halber noch ein Bild:
    IMAG0994.jpg der Schlüssel ist hier das beste Werkzeug


    P.S. für 3 € inkl. Porto verschicke ich je 2 Sätze Jiggs (PN) - wenns zuviel wird verlagere ich die Produktion allerdings nach Südkorea :rolleyes:

    Hallo Jogy,
    bei bild nr.5 ist ein rote kabel zu sehen, (es ligt über der stecker) ist auch von dir nachgerüstet?
    und das blaue improvisiete kabel von Pin 4 wo wird angezapft?


    Danke

    Du meinst sicher das Bild Nr 6 mit dem Anschlussstecker im Schraubstock.
    Die Beschreibung steht darüber. Das rote liegt Kabel auf dem Stecker eines PC-Netzteils (Organspender) - sollte nur zeigen wo ich es entnommen habe; der Stecker links wird also nicht weiter gebraucht.


    Luckytucsondriver hat seine verwendeten Werkzeuge und Materialien im thread Stecker und Anschlüsse zum Basteln aufgelistet - in der Steckerbox AMP Superseal sollten diese Pins (weiblich) vorhanden sein.


    Das blaue auf dem Bild ist noch nicht ganz eingeschoben - es soll zeigen, wo es einzusetzen (nachzurüsten) ist: in Pin 4 (von links nach rechts: 1,2,3,4).
    Ich habe es beschriftet mit (kopfüber) 1 und DoorLock, was leider schlecht zu sehen ist - rechtsklick auf das Bild und speichern - dann kann das Bild weiter vergrössert werden.


    Auf dem folgenden Bild ist die Platine abgebildet und lobenswerterweise sind die Pins beschriftet, denn ich traute der "Anleitung" nicht. Der Pin 4 trägt die Bezeichnung LK+ und bestätigt hier den Anschluss des DoorLock 12V+ Signals.


    Die blaue Litze geht von hier zum nächsterreichbaren Signalkabel auf dem nächsten Bild: das grüne Kästchen links oben ist der Tankdeckelschließer, der entsprechende Anschlusstecker ist unten abgebildet (und die Litzen vom schwarzen Kabelschutz befreit).
    Das orangefarbige führt dieses DoorLock-Signal und wird von der blauen Litze angezapft. Damit wird das nachgerüstete Modul gesteuert.


    Gruß Jörg

    @jogy
    Wirklich mal einfach nur ein Kompliment an dich - gut beschrieben, aussagekräftig bebildert...gefällt mir :thumbup: Und ein wenig Bewunderung kann ich auch nicht verhehlen -ich könnte das einfach nicht :/


    Viele Grüße und einen entspannten Sonntag


    Willy

    Vielen Dank,
    der Einbau ist jedoch wirklich so einfach, daß ihn jeder bewerkstelligen kann, da keine besonderen Werkzeuge benötigt werden (abgesehen vom Drehmomentschlüssel: Sitzschrauben werden bei der Remontage mit 20Nm angezogen).
    Kreuzschraubendreher für 4x Fußpunktschrauben Verkleidung, 14er Nuß für Sitzschrauben, 10er Steckschlüssel für 3 Schrauben der oberen Verkleidung - an der Verkleidung einmal rucken damit sie sich löst. Läßt sich anschließend auch sehr einfach wieder zusammensetzen.
    Gruß Jörg

    Nach 2 Testfahrten stört mich an der Standard-Version, daß nach jedem Zündungaus das Dachfenster zufährt.


    SD-Modul-Install.jpg"Aussagekräftige" Anleitung zur Installation - typisch china


    Aber auf der anderen Seite ist das Modul zu einem Preis verfügbar, bei dem nicht lange überlegt werden muss - das kann/muss man dann nach der Lieferung nachholen 8o
    Also nochmal alles raus, was diesmal in 10 Minuten erledigt ist.
    Leider wurde der entsprechende Pin 4 im Anschlussstecker "vergessen" - ein alter PC Anschlussstecker eines PC-Netzteil hilft hier gerne aus
    SD-Modul-05.jpg


    Das Modul selber ist sauber aufgebaut:
    SD-Modul-06.jpg


    Ich musste jetzt noch überlegen, wo ich das notwendige Doorlock-Signal herbekomme, ohne lange Kabelwege in Kauf nehmen zu müssen und per Zufall (Hörprobe Zentralverriegelung) kam ich auf das Tankdeckelverschlussrelais, welches freundlicherweise auch auf der linken Seite liegt.
    Auf dem Bild habe ich den Stecker schon abgenommen und die orange Litze als Schließimpuls identifiziert.


    SD-Modul-07.jpg


    Leider hatte ich keine orangefarbenen Litzen und musste kurzerhand mit blau improvisieren:
    SD-Modul-08 Kopie.jpg


    Stecker wieder im Tankdeckelrelais - bitte nicht von dem "Anhängermodul" (zwecks besserer Darstellung abgenommener Stecker) irritieren lassen - sieht sicher bei Ihnen anders aus
    SD-Modul-09.jpg


    Die Beschreibung nennt die entsprechenden Schritte zur Programmierung: Zündung an und Türen verriegeln. danach ist das Modul so geschaltet, daß nach dem Schliessen (bei mir Keyless am Griff) nochmals per Schlüssel geschlossen werden muss, um das Panoramadach zuzufahren.
    Ob das jetzt besser ist, als nochmals einzusteigen, die Zündung einzuschalten um dann das Schiebedach zu schliessen, muss jeder Besitzer dieses tollen Daches selber für sich entscheiden.
    Es scheinen auch weitere Möglichkeiten im Modul programmiert worden zu sein, denn zwischenzeitlich fuhr bei der Standardinstallation auch das Dachrollo zu, was ich als störend empfand.
    Ich teste da noch weitere Kombinationen, da leider keine weiteren Informationen im Netz zu finden ist und die Installationsanleitung rudimentär ist.


    Viel Spaß beim Nachbauen,
    Jörg

    Warum sparen die Hersteller nicht und verwenden so dicken Gummi ? Luftballonstärke würde doch reichen. Zumindest bei den Reifen für @jogy

    Nehme ich mal als witzig gemeinten Kommentar , wobei das schon eher beleidigend rüberkommt!
    Lies doch nocheinmal meinen letzten Beitrag und versuche, den letzten Satz zu interpretieren

    ...Da mich mein neuer Dicker auch schon zweimal mit offenen Armen ( offener Heckklappe ) empfangen hat: Gibt es die selbst gedruckte Schablone zur Druckminderung auch irgendwo im Handel zu erwerben ?
    ...

    Gibts nicht zu kaufen aber gegen Kostenbeitrag inkl.Porto für 3€ kann ich ein Paar für Interessenten (bitte PN) drucken.
    Einfach einlegen, mit Funktionsgarantie und überaschend wirksam

    Wenn der Schnitt in der Seitenwand nur das Gummi tangiert, die Karkasse also nicht frei liegt passiert doch gar nichts beim Walken des Reifens und ist sicher nicht Grund für einen spontanen Plattfuß. Der kommt eher vom falschen Reifendruck und damit verbundene Gewebeüberlastung, aber das ist ja kalter Kaffee.
    Wenn das Stahlgeflecht zu erkennen ist wird allerdings Korrosion einsetzen was die Stabilität begrenzt.
    Aber das sollte genauso der Reifenfachhändler begutachten können...