Beiträge von jogy

Das ist jetzt aber auch wilde Spekulation von dir, Willy, denn geklärt ist von den 2 Fällen, von denen ich Kenntnis habe, noch kein einziger. Es ist nicht unbedingt hilfreich Uwe's Fall hier als Regelfall zu verbreiten. Mein Fahrzeug hat fast identische Daten, kommt jedoch statt aus NL aus B.
    Ich dürfte nach deiner Reglementur gar keine Garantie bekommen! Also bitte nicht spekulieren.

P.S. das ist übrigens kein Angriff auf dich, Willy - lese deine Beiträge immer sehr interessiert

Meine Frau hat sich beklagt, daß bei meinem CLK der "Garagensender" im Rückspiegel untergebracht ist und sie immer umständlich die Fernbedienung in die Hand nehmen muß und machmal sogar die Batterien zur Neige gehen :love:

CLK_Spielgel.jpg Garagensender im CLK-Spiegel clever verbaut von MB (drei schwarze Taster)

Und wenn das Fahrzeug mal offen in der EInfahrt steht, könnte die FB auch mal schnell "verloren" gehen. Mögen ja keinen ungebetenen Besuch :cursing:

Das ließ mich nicht ruhen und da wir noch eine schöne alte Hörmann FB hatten, habe ich alles zerlegt und Taster aus dem Arduino-Sortiment, LED und Stepdownregler (12 auf 9,5V) im geräumigen Dachpaneel untergebracht:

1.jpg Dachpaneel 12V von den freien Leitern abgenommen - Stepdown findet auch Platz in der Mitte
    3.jpg4.jpg5.jpg

Das Funkmodul findet prima Platz unter der Dachverkleidung, verlangt nicht mehr nach den teuren 9V Blöcken und funktioniert zuverlässiger als im Benz...

Der Tucson ist einfach ein geiles Fahrzeug :thumbup:
    Schönes Wochenende, Jörg

Material: Stepdownregler ca 1€, LED ca 0,10€, Taster 0,20€

Hier mal ein paar bestätigte Infos:
    Habe mein Fahrzeug von EUROCAR Thoma gekauft. (Tages) Erstzulassung 3.1.2018. Mit Serviceheft.

Heute ließ ich mir vom Hyundaihändler hier um die Ecke die Hyundai-5-Jahres-Garantie bestätigen um Sicherheit zu erlangen.

Garantie gilt EU-weit und falls ich in den Niederlanden gekauft hätte, würde mir Hyundai Deutschland ein deutsches Serviceheft ausstellen, da ja keine Zugriffmöglichkeit auf Service-Datenbank besteht.

Ich weiß gar nicht, warum ich nicht vorher draufkam, denn mein topausgestatteter kostet in NL NUR ca 26.578€ Netto (Endpreis für Holländer= 51.495€ incl.Steuern).
    Dazu kommt lediglich 19% MWSt. und mit etwas Verhandlungsgeschick handelt man sich einige Prozente vom Listenpreis runter 8o

Muss also keiner Tageszulassungen beim EU-Importeur kaufen - lieber ins benachbarte Ausland und massig gespart :thumbup:

Vorgehen: 1) Fahrzeug in B/NL bezahlen und Papiere mitnehmen 2) MWSt. 19% innerhalb von 10 Tagen in D bezahlen und Fahrzeug anmelden (kein Problem, da Neufahrzeug) 3) Mit den Nummernschildern das Fahrzeug abholen
    Oder: 1a) Fahrzeug auf dem Anhänger mitnehmen

Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden? Du hast einen Austausch vorgenommen gegen das originale Radionavi? Aus welchem Grund - was sollte das Neue denn unbedingt haben?
    Die Auflösung ist ja nicht höher, sodaß vom Handy alles herunterskaliert wird. Ist dann kaum mehr zu erkennen. Da macht das Spiegeln des Handys kaum noch Sinn.
    Ich finde schon die HD Auflösung (1024x600) als zu gering um etwas lesen zu können, was während der Fahrt ja ohnehin nicht empfehlenswert ist, aber wenn das Fahrzeug steht möchte ich schon etwas erkennen können.
    Mit 720p meintest du sicher den Videodecoder um Filme abspielen zu können die dieses Format haben (wird dann natürlich auch heruntergerechnet)

In den Niederlanden werden grundsätzlich keine Servicehefte ausgegeben, da der Service rein digital erfaßt wird (so wie es z.B. Honda auch bereits in D durchführt).

Dadurch hat man als Käufer eines niederländischen Neuwagen-Tucson nach der Zulassung in D ersteinmal kein Serviceheft, worin die Garantie bestätigt wird, aber auch für deutsche Händler keine Eintragungsmöglichkeit für Leistungen.

Würde ja strenggenommen bedeuten: KEINE 5 Jahresgarantie...

Nach heutiger Rücksprache mit einem holländischen Händler und dem Wortlaut der Hyundai Garantiebestimmungen besteht die 5 Jahresgarantie in diesem Fall aber durchaus.

Man muss jedoch das Fahrzeug in den Niederlanden vom dortigen Händler zur Garantie anmelden lassen.
    Damit in Deutschland, Belgien usw. Serviceleistungen eingetragen werden können, wird wohl Hyundai dann ein Serviceheft neu ausstellen, da hierzulande ja kein digitaler Zugang zu Datenbankeintragungen besteht.

wie kommst du an Kartenupdates des Pioneer AVIC F88DAB und kannst du die Auflösung des Screens nennen? Finde dazu leider keine Angaben ausser "hochauflösend".
    Für Carplay/AndroidAuto wäre möglichst Handyscreen-auflösung empfehlenswert, sonst wird's unscharf

Wir können uns hier fransig diskutieren oder die EU-Käufer bündeln ihre (Kauf-) Stärke jetzt und dann klären wir das direkt mit Hyundai.

Nicht jeder einzeln - das interessiert doch keinen Menschen (oder Hyundai) und kostet jeden Betroffenen Geld und Nerven!

Es geht um die unsägliche Verunsicherung, die Hyundai selber geschaffen hat - wir haben abgestempelte Garatiehefte!!!

P.S. es kostet nichts, uns zu organisieren - jedoch brauchen wir mehr als eine Stimme, um uns Gehör zu verschaffen

Das ist die einzige Möglichkeit mit der man bei Konzernen etwas erreichen kann. Anwälte arbeiten nicht öffentlich.Ein Versuch über den Auto Bild Kummerkasten könnte helfen etwas Schwung in die sache zu bringen.

Kummerkasten ist eine Sache - vorher sollter wir uns "EU-Tucson" vereinigen, denn hier hilft nur massiver Druck!
    Ich erstelle eine geschlossene facebook-Gruppe mit dem Namen "Euro-Tucson", sodaß wir uns organisieren können.

Alle Eu Tucson Besitzer: tretet der facebook Gruppe bei: facebook - suche Eu-Tucson - nach Gruppe filtern - beitreten