Benötigt werden rote und blaue Stromdiebe, welche unterschiedliche Kerben für unterschiedliche Litzenstärken besitzen.
Es sind Klebepads beigelegt.
Bitte nicht die zusätzliche Polsterungmittels Schaumstoff (ca 3cm) o.ä. vergessen, sonst löst sich das Modul beim Zuwerfen der Tür und klappert fortan.
Viel Spaß
Beiträge von jogy
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Für die Memory Funktion habe ich keine Verwendung, suche Jedoch eine Möglichkeit für die Bordsteinabsenkung der Aussenspiegel.
Wäre klasse, wenn Du da eine Idee hättest.Gruß
Cyber
Das fehlende Schmankerl habe ich auch schon vermißt - elektrische Spiegel ohne Rückfahrabsenkung, das ist doch Absicht - habe ich auf der Agenda
Erstaunlich wenig Rückmeldungen, was das Interesse Memoryfunktion angeht. Für 50 Öcken wird sich das nicht machen lassen - ist ja nicht mal volltanken
Entwicklung, Bauteile, Platine erstellen, Software... Ich habe jetzt das Erweiterungsmodul zum Panoramadach-Chinamodul fertig (Schließen mit 1.Verriegelung mit abgeschaltetem Rollo) und dafür muß schon 50€ rauskommen, damit die Kosten gedeckt sind... -
...ich meine aber das Rollos , nicht das glas selbst..
Das Originalmodul sendet ein Lowlevelsignal an den Fenstermotor nach dem Schließen des Fahrzeuges - sollte das Dachfenster bereits zu sein, dann wird das Signalvom Fenstermotor zum Rollomotor durchgereicht und in Foilge schließt das Rollo.
Das kannst du auch testen:
1. öffne Rollo UND Dachfenster
2. tippe jetzt leicht den Panoramafenstertaster nach vorne (1.Raste) -> Dachfenster schließt
3. tippe nochmals den Panoreamadenstertaster nach vorne (1.Raste) -> Rollo fährt zuJetzt nochmal zum Test nur das Rollo öffnen (egal wie weit - Dachfenster muß zu sein) und 3. ausführen und (Rollo fährt zu)
=> Der Fenstermotor "denkt": ich bin schon zu, also gilt das Signal dem Rollo (was auch durchaus Sinn macht)Das ist genau das, was das Chinamodul auch macht! (Es tippt nur leicht )
Da wir das uns natürlich anders denken, weiß unser Tucson leider nicht, aber das ist ja auch der Grund, warum ich meine Erweiterung gemacht habe
Meine Elektronik 1. sendet das Schließsignal nach dem 1. Schließen des Fahrzeuges und 2. unterbricht es diese Master-Slave Verbindung.
Somit bleibt das Rollo wo wir es wollen (auf, halb auf ...) und steuert NUR das Dachfenster!
Gruß Jörg -
Mir wurde gesagt, dass die Kupplung weiterentwickelt wurde und es keine Abdeckung mehr gibt, da dies nicht mehr nötig sei.
Habe sie jetzt 2 Jahre/ Winter dran und alles funktioniert noch reibungslos.Hab ich am CLK auch ohne Abdeckung - leider sammelt/bildet sich da auf Dauer doch eine leichte Flugrostschicht (bei mir nach mehr als 8 Jahren), sodaß irgendwann der Kopf nicht mehr ganz in die Aufnahme gleitet und sich dann auch nicht mehr verriegeln läßt.
Achtung: nicht mit unverriegeltem Kopf im Anhängebetrieb fahren - das geht nicht gut!
Es sind ja sehr genaue Passungen und die Reinigung mit der Drahtbürste hilft dann zwar, aber es kommt halt mit der Zeit wieder.Ich habe eine Abdeckung; ist mir jedoch eineseits zu lästig und andererseits ständig verlegt
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Hallo @jogy,
Hab heute erfahren das nach 2 mal Taster drucken am Türgriff das dachfenster schließt.... Eigentlich wollte ich nicht so..du meinst sicher 2 mal Schließen am Schlüssel. Wenn du 2 mal am Türgriff drückst ist das Fahrzeug ja wieder auf, da der Türgrifftaster in der Funktion wechselt (zu-auf-zu-auf...).
Darum meine Erweiterung, denn damit schließt das Dach direkt nach der Verriegelung (nur einmal Drücken)!
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Mich störten bislang nicht viele Dinge am Tucson - bis auf: fehlende Komfortschließung der elektr.Fenster und des Panoramadaches oder Garagenöffner, die ich bereits nachrüsten konnte, da entsprechende Module zur Verfügung stehen bzw. leicht nachzurüsten sind.
Allerdings fehlt sowas gänzlich in Bezug auf die elektrische Stzverstellung. Gut, wer alleiniger Fahrzeugführer seines Tucsons ist, hat damit keine Probleme.
Aber zwei Fahrer unterschiedlicher Größe dürfte das leidige Verstellen schon ärgern...
Ich habe mir entsprechende Gedanken gemacht, wie die Nachrüstung technisch lösbar wird. Nachbaubar dürfte das für versierte auch sein. Damit diese Lösung jedoch von jedermann durchführbar ist müsste es steckbar sein, was den Vorteil der Rückbauung hat, sollte doch ein Garantiefall eintreten, selbstverständlich nicht durch so ein Modul. Die Werkstatt hätte sicher Probleme mit aufgetrennten Kabelsträngen...
Das macht natürlich diese Lösung teurer, da entsprechende Zwischenstecker besorgt werde müssten incl.Verkabelung.
Daher meine Frage:
Was würdet ihr für ein 2-3 Positionen-Memory ausgeben wollen , die einfach unter die Fahrersitze geclipst würde? -
Update:
da mir das Schaltverhalten nicht gefiel, habe ich einen weiteren Microprozessor (ATtini85) zwischen Signal und Modul-Prozessor zwischengeschaltet und diesen entsprechend programmiert (dieser übernimmt nun die Locksignal-Steuerung)!- Originalmodul schließt das Dach nach 2-maligen Drücken der Fernbedienung.
- Meine Modifikation schließt jetzt direkt nach 1-maliger Betätigung. Damit muss, besonders bei keyless-Systemen, keine weitere Aktion folgen: einfach Taster am Griff betätigen, Fahrzeug verriegelt und Dach fährt zu.
Als Bonus besteht die Möglichkeit, das Zufahren des Dachfensters zu verhindern durch ein 2.Verriegelungsimpuls innerhalb 3 Sekunden um das Dach auch mal gezielt zur Lüftung aufzulassen.
Durch diese Erweiterung funktioniert jetzt die Komfortfunktion so wie ich es als optimal empfinde.
Falls Sonderwünsche bestehen, können diese leicht integriert werden.
Ich werde dazu noch einen weiteren Beitrag erstellen.
Gruß JörgP.S. der Einklemmschutz bleibt bei dieser Schaltung bestehen - die Bewegung des Dachfensters kann durch Druck auf den Multifunktionstaster gestoppt werden und sämtliche gewohnte Bedienung des Panoramadaches bleibt erhalten!
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Hi Olaf,
ja klar und funktioniert hervorragend: Fensterautomatik-Komfortfunktion nachrüsten
Gruß Jörg -
Sicher hängt das Anzugsmoment auch etwas von der Felgenart ab. Primär wird jedoch die Schraubenvorspannung bzw. Gewindeverspannung durch das richtige Moment erreicht und das hängt hauptsächlich vom Schraubendurchmesser und der Legierung ab (Vorspannung verhindert das Lockern der Schrauben).
Beim Reifenhändler konnte ich leider immer die Montage pi mal Daumen beobachten (natürlich nur der hiesige!)
Schlagschrauber kommen locker über 110Nm und sind eigentlich nur zum Lösen der Bolzen geeignet, aber es ist halt so schön bequem - dafür ist das Oha beim Abscheren des Bolzens bem Nachziehen groß -
Sieht hochwertig aus. Lohnt sich da vielleicht Druckknöpfe einzuschauben statt des Klebebandes?