Beiträge von jogy

    Genial - ich verstehe zwar nur die Hälfte von dem, was ihr da so schreibt (und das auch nur bedingt)...aber ich bin mir sicher, dass da was richtig Gutes dabei rauskommt :m0006::m0012:

    Macht ja nichts, möchte ja nur kundtun, dass ich nicht auf der faulen Haut liege :D

    TachchenKannst du zwischen durch auch was zum Preis sagen?
    Hast ja nun schon einiege Teile zusammen.
    Bin auch schon gespannt auf dein Endergebnis

    das ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht möglich. Dazu muss die Testphase erst erfolgreich abgeschlossen sein, denn erst dann stehen die zu verwendenden Bauteile fest.

    Die großen Finder Relais sollten ihren Zweck erfüllen.

    Ich will eigentlich keine Relais im Endprodukt vorsehen, da die Schaltung (mangels Sensoren) ja zeitgesteuert arbeitet. Relais arbeiten da einfach zu langsam, sodass immer etwas Zeit "verloren geht" und nach einiger Zeit (typabhängig) die angefahrene Position nicht mehr stimmt (evtl. mit Korrekturwert zu kompensieren...)
    Gruss Jörg

    dann lege ich die Schaltung auf 3 KOMFORT-Recalltaster plus Memorytaster fest, damit es überschaubar bleibt ;)


    Etwas Technik muss sein, denn die Taster sind das kleiste Problem:
    Leider sind die Sitze mit einfachen UM-Tastern ausgestattet - ohne nachgeschaltete Logik.
    (beide Motorpole sind in Ruhe mit Masse verbunden - es wird zum Verfahren ein Pol auf +12V gelegt - der jeweils andere bleibt auf Masse und der Motor läuft an)
    Da werden also die Motoren direkt geschaltet und es fließen 5-8 Ampere.
    Am liebsten würde ich das ganze lautlos mit H-Brücken schalten - leider sind Mosfets mit dieser Leistung nicht billige Massenware. So kostet eine Brücke (für 1 Motor) schnell €10,-.
    Ich werde jetzt erstmal meinen Testaufbau mit einfachen Relais (2 pro Motor) aufbauen und sehen, wie es läuft

    Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe bräuchte man "nur" ein Zündungsplus irgendwo in der nähe von dem Sitzstecker bzw dem zukünftigen Sitzschalter??


    Ok das werd ich mir auf jedenfalls mal anschauen, ob man da wo das Originale Kabel her kommt, nicht noch ein zusätzliches Kabel führen könnte...

    das wird nicht reichen, um (meine/die allgemeinen) Anforderungen an die Sicherheit zu erfüllen.
    So einfach geht das nicht, denn sollte sich dieses Zündungsplus-Kabel während der Fahrt lösen, könnte sich der Sitz in die programmierte Ausstiegsposition selbstständig machen, weil die Elektronik glaubt, der Wagen steht. Also reicht ein Parameter (Zündungsplus) nicht aus!
    Darum auch die Voraussetzung (im Video): Parkposition und 0 KM!
    Wenn, dann müssen zwingend diese 2 Parameter zusätzlich abfragbar sein. Da ist der Aufwand (machbar sicher, aber) bereits nicht mehr als gering zu bezeichnen...


    Moin in die Runde,
    ist es für eine Interessensbekundung schon zu spät? Ich bekomme Ende der Woche als Nachfolger für den ix35 einen neuen Tucson (2015-2018), und weiß jetzt schon, dass ich diese Funktionalität unbedingt haben möchte. Das Seitenfenster- und Panoramadachmodul ist bei den Chinamännern bereits geordert.
    Freue mich auf Rückmeldungen.

    Nein natürlich nicht. Gerne. BTW: ich hatte leider noch keine Gelegenheit, die Module im Facelift zu testen - also bin ich dankbar, wenn du das für mich machst und darüber berichtest :thumbup:

    ...
    eine Frage noch könnte man auch eine "Easy Entry" Funktion einbauen?


    youtube


    Gruß

    Leider nicht als PlugAndPlay, da am 16pol Stecker kein Zündungs+ geführt wird - nur Dauerplus!


    Im Video liegen die Taster in der Tür - hier findet sich ein Zündungs+, allerdings setzt das einen erheblichen Aufwand bei der Verlegung voraus was für körperlich eingeschränkte Fahrer sicher sinnvoll ist.


    Das setzt valide Kenntnisse beim Monteur voraus, da der Sitz beweglich ist und eine sichere Anschlussverlegung zwingend ist, sonst drohen Kurzschlüsse und Kabelbrüche...


    Machbar ist das also - sogar der Freifahrweg zwecks besseren Einstiegs wäre programmierbar

    2 Speicherpositionen würden mir ebnefalls reichen. Wenn es 4-5 wären, wäre es auch schön.

    Ich werde das variabel gestalten: Es werden dann entsprechend 2, 3 oder 4 Recall-Taster + 1 Speichertaste verfügbar sein.


    So kann jede "Familiensituation" Berücksichtigung finden --- unglaublich: 4-5 Fahrer? 8o Hoffe, du darfst auch mal ran :D


    SV-Kabelstrang.jpg


    Kabelstrang fertig - jetzt gehts an den Testaufbau

    danke für die Idee des Speicher-Abrufes durch wiederholtes Tasten. Da die Anzahl Fahrer jedoch begrenzt bleiben wird, dachte ich eher an Taster mit verschiedenen Farben - dadurch ist visuell ersichtlich und leichter zu merken, welche Taste was macht.
    Bei "festverdrahtetem" Taster fährt der Sitz nach Drücken augenblicklich in seine zugeordnete Position - so verliert man keine Zeit mit Tastentippen.
    Bluetooth geht prinzipiell, sodass schon bei Annäherung der Sitz in die passende Position fahren könnte - verzeih mir, aber ich möchte die Lösung so schmal wie möglich realisieren.

    Also mir würden 2 Speicherpätze ausreichen, wir fahren nur zu zweit unser Auto. Sollte dennoch ein dritter das Auto mal nutzen wollen, wird sowieso per Hand verstellt.

    So seh ich perönlich das auch - im Benz habe ich 3 Positionen und immer nur 2 genutzt.


    Den Kabelsatz habe ich fertiggestellt, das Crimpen und manuelle Zusammensetzen der 16 Poligen Buchse gestaltet sich sehr schwierig und neigt zum Klemmen.
    Wer hat denn entsprechendes Equipment und würde sich das Herstellen der Steckverbindungen zutrauen?
    Ich frage in Hinsicht einer "Baukastenlösung", was die Kosten dann natürlich gering halten würde

    Kleines Update:
    Die Steckverbinder sind gestern angekommen und passen sogar 8o


    Steckverbinder.jpg


    Ich fertige jetzt erst einen Zwischenstecker für den Testaufbau - Im Kopf ist die Schaltung ja bereits fertig, die Umsetzung zum fertigen Modul wird allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ich bitte jetzt schon um etwas Geduld...


    Geplant habe ich das Speichern aller 10 Verstellwege mittels 1 Speichern-Taster und 2 Memorytasten.
    Reicht euch das oder müssen es mehr Speicherplätze sein?


    Möchte ungern eine lange Tastenleiste erstellen.
    Diese könnte ich mit einer flachen Abdeckung (mit Stegen - zwecks tasten ohne zu schauen) versehen und einfachst mittels Doppelklebeband an der linken oder rechten Sitzseite befestigt werden.


    Alles könnte damit jederzeit und einfach wieder in den Ursprungszustand gebracht werden.
    Gruß Jörg

    Auf dem Bild ist der Schlagschrauber auch mit Chrom-Vanadium-Nuss abgebildet - Bitte Vorsicht, da höchste Splittergefahr!
    Warscheinlich hat die Dame darum auch eine "Schutzbrille" auf ;(
    Schlagschraub-geeignete Nüsse sind wesentlich stabiler als die Baumarktnüsse (meist schwarz-matte Ausführung aus Chrom-Molybdän-Stahl).
    Muttern überkreuz festziehen, möglichst mittels Drehmomentschlüssel, kennen wir alle - nur die nette Dame aus dem Video nicht?


    Für den Notfall ist so ein Multi vielleicht nicht schlecht, aber es haben ja die wenigsten auch den Reservereifen an Bord.
    Das zu geringe maximal zu erzeugende Drehmoment des 12V Elektroschlagschraubers wird bei vielen Muttern leider versagen...


    Wer Platz und Strom in seiner Garage hat, holt sich einen Kleinkompressor (100€) und günstigen Druckluft-Schlagschraubsatz (40€), dazu Drehmomentschlüssel (25€) und natürlich einen Wagenheber (ab 50€) - sehr günstig gerechnet. Jedoch lohnt sich die Anschaffung sicher nicht, um damit Geld zu sparen


    Viele Grüße, Jörg

    da wird der authorisierte Hyundai Händler sich nicht unbedingt auf einen Besuch freuen, wenn er dir nur mitteilen soll, wie es um diese Garantie steht.


    Du musst ihn schon vorab mit "zukünftigen Einnahmen" motivieren (Werkstattwechsel, Neuwagenkauf etc.)

    Ich war nur verwundert, daß ihr verweifelt nach den Bezeichnungen der Steckerverbinder sucht und das Projekt dadurch stockt,

    Da gebe ich dir recht. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Die Verbinder schon vorkonfektioniert aufzutreiben, halte ich persönlich für fast unmöglich.
    Aber wenn doch, dann beisst es sich spätestens bei den Kabelfarben, wenn Du zwei Verbinder miteinander verklöppeln willst.
    Im worst-case ist dann gar noch alles schwarz.

    Vorkonfektionierte Kabel(enden) nutze ich beim Panoramadachmodul. Es gibt sie einendig bestückt. Kabelfarben sind dabei zweitraging, da 1:1 durchkontaktiert wird. Hier entnehme ich nur Signale bzw. schalte neue auf.



    Danach würde ich eine Stückliste mit benötigten Steckern, Buchsen, Pins, Kabel mit Länge und Farben , u.s.w. plus Dein Modul empfehlen.
    Dann kann der interessierte TUCSON-Fahrer sich das entweder selbst nachbasteln, lässt es sich beim Elektriker seines
    Vertrauens nachbauen oder nutzt die Handwerkskünste in der Ausbildungswerkstatt seiner Firma - der Part liegt aber nicht bei Dir.
    Als verkabeltes Komplettmodul wird es wahrscheinlich eh tricky mit irgendwelchen Gewährleistungsansprüchen o.ä.,
    da ist es bei DIY-Bausätzen schon beschwerdefreier.

    Und da liegt auch der Hase im Pfeffer begraben: wer will den Support machen, wenn was nicht funktioniert?
    Eventuell wird die Anleitung missverstanden und Kabel vertauscht - im besten Fall fällt die Sitzverstellung nur aus, im ungünstigsten Fall gibts Defekte durch Kurzschlüsse...


    Ich werde also keine Basteleien anbieten können!


    P.S.:Wenn Du die entsprechende PDF der Stecker/Belegung für den Sportage per PN schickst, bin ich dir dankbar