Beiträge von jogy


    Hallo. Sehe erst heute, daß du ein Problem mit den Sitzen hast.


    Sollte leicht zu orten sein, da zu den Positionsschaltern der Mittenkontakt +12V geführt wird. Beide Aussenkontakte sind in Ruhe mit Masse belegt und mit den jeweiligen Motor verbunden.
    Wird der Sitztaster nun betätigt wird eine Seite von Masse auf +12V gelegt und der Motor fährt in die gewählte Richtung.
    Sollte also hier ein "Kurzer" vorliegen, muss nur die Steckverbindung unter dem Sitz (aussen, wo die Taster liegen) gelöst werden. Jetzt kann leicht am Stecker durchgemessen werden.
    Sitz ausbauen nur nötig, wenn Motor getauscht werden muss


    Vielleicht kannst du dich noch erinnern, bei welchem Taster die Verstellung streikte, sprich die Sicherung durchging?

    ... bei einer bestimmten Drehzahl bewegt sich der Verbund und verursacht ein knarzenden Geräusch.

    Lüftungsmotor oder Verbrennungsmotor?
    Ah, egal: ab einem bestimmten Alter werden wir das nicht mehr hören aber dann wohl auch nicht mehr selber fahren :thumbdown:


    Scherz beiseite. Ich geh vom Verbrenner aus, wobei das Schwingen des Motors in der Aufnahme Geräusche produziert.
    Kommt man an die Luftschläuche über den Motorraum ran / schon probiert?

    Ich habe auch die gleiche AHK. Ich hatte nur einmal ein Problem. Als ich sie ein viertel Jahr angebaut hatte, ließ sie sich nur schwer wieder abbauen. Aber ich denke, damit kann man leben.

    Der Flugrost/Oxidation setzt alles fest. Bitte auch immer die Abdekkappe nach Abnahme der AHK aufstecken, sonst passt der Zapfen nach kurzer Zeit aus gleichem Grund nicht mehr ganz hinein, was die Verriegelung verhindern kann.


    Ürigens kann eine nicht entnommene AHK auch einen evtl. Auffahrschaden vergrößern und als ein zu vermeidbarer Schaden zur Last gelegt werden :evil:


    Also wenn ich da jemandem auffahre, schau ich erstmal, ob die AHK abnehmbar ist 8o

    Geräusche sind schwer zu lokalisieren. Wenn mir etwas "auf die Ohren geht" würde ich dem selber nachgehen und die gesamte Heckbank ausbauen. Geht schneller als ein Werkstatttermin (Fehlersuche ist teuer und unbeliebt) und man lernt das Fahrzeug besser kennen.
    Der Wagen wird sich komplett anders anhören: durch den jetzt unverbauten Heckraum wird sich "das Geräusch" leichter zuordnen und lokalisieren lassen.
    Wenn das gelingt, kann somit auch direkt der Werkstattbesuch zwecks Beseitigung des Geräuschverursachers angehängt werden.
    Gruß Jörg