Der Aufwand wird überschaubar sein. Dazu werde ich Videos bereitstellen, damit jeder selber entscheiden kann, ob es für ihn machbar ist.
Gruß Jörg
Der Aufwand wird überschaubar sein. Dazu werde ich Videos bereitstellen, damit jeder selber entscheiden kann, ob es für ihn machbar ist.
Gruß Jörg
Sehr interessante Sache. Hoffe das es ‚einfach‘ klappt. Evtl hätte ich dann für My2019 auch interesse.
Einfach ist immer soo realtiv
Mittlerweile habe ich alle 5 Motoren mit Hallsensorik aufgerüstet. Das ist natürlich die Hardcorevariante, jedoch für mich selber das Ziel gewesen.
Das Signal direkt am Motor abzunehmen bringt grosse Vorteile, ist aber auch grosser Aufwand.
Darum wird es zum Nachrüsten eine Lösung für die 3 wichtigsten Motoren geben: Lehnenneigung, Sitzposition vor und zurück und Sitzhöhe.
Die zugehörige Sensorik lässt sich von aussen anbringen (der Sitz muss dazu jedoch kurz raus).
Die Testphase werde ich bald abschliessen und dann weitere Infos geben
Ich hab sie von ACR Essen montieren lassen. Haben sie hinter dem Radio an dauerplus angeschlossen.
ich hoffe, sie haben die zugehörige Sicherung zugänglich verlegt, denn wenn die mal ersetzt werden muss, wirds unnötig kompliziert
Da hatten sie aber richtig Arbeit, denn dazu muss der Lehnenbezug komplett abgenommen werden.
Hatte ich diese Woche auch ausgebaut, um ihn mit einem Hall-Sensor aufzurüsten (für die Memory-Steuerung).
Schön, daß es wieder bei dir läuft.
Schönes Wochenende, Jörg
Hi Stefan,
ich tüftel ja noch an der "einfachsten" Lösung.
Ich zerlege zwar die (sehr robusten) Motoren, um Drehgeber nachzurüsten, aber das ist nicht für jedermann praxistauglich:
DrehgeberM.jpg ist natürich die beste, leider auch die aufwändigste Version!
(im Bild: vorderer Sitzhöhen-Motor mit Magnetrotor und Hall-Sensorik)
Die Kosten habe ich natürlich auch immer im Blick - das ist ja auch der Grund, warum es immer so lange dauert, bis die "Ersatzteile" geliefert werden:
aus China importiert kostet es nur einen Bruchteil, aber das dauert immer...
Update:
nach emsigem Testen muss ich leider sagen, daß es keine "kleine Lösung" mit Zwischenstecker geben wird, da leider nur sehr einfache (billig möchte ich nicht schreiben) Motoren verbaut sind. So wurden die Drehgeber/Hall leider wegrationalisiert und ohne physikalische Positionsbestimmung bleibt tatsächlich nur das Timing - und das reicht leider nicht aus, um die Sitzpositionen genau genug abzurufen.
Es sind also sinnvollerweise Drehgeber nachzurüsten, was die Demontage des Sitzes zwingend macht. Sind ja nur 4 Schrauben, 3 Stecker (Batterie abklemmen!) und der Sitz kann raus.
An der Längsachse (Sitz vor/zurück) geht das sehr einfach. Bei den anderen Motoren suche ich noch nach eine einfachen Lösung.
Meine Frau ist übrigens begeistert, da der Fahrersitz nun im Keller residiert - da wird das Fahren zur Herausforderung
Trauen sich denn die "Multinutzergesschädigten" zu, Modifikationen des Sitzes durchzuführen? (Sitz raus und ein paar Teile an den Wellen anbringen + Kabelklipse) Ich werde dann natürlich auch eine bebilderte Anleitung dazu anfertigen.
Gruß Jörg
Ersteinmal Gratulation für diese wirklich sinnvolle technische Nachrüstung, wenngleich ich den "Eingriff" für sehr teuer erachte.
Auf der anderen Seite haben Vertragswerkstätten sicher hohe Betriebs- und Lohnkosten.
Der Versierte wird für den Einbau max 15 - 30 Minuten benötigen.
Da Einbauanleitungen bestehen, sollten Interessenten diese Leistung auch in einer freien-Werkstatt für € 50,- erhalten.
Oder wie Andreas freundlicherweise schreibt: ich helfe hier auch gerne aus
Da hat Ubs recht:
wenn die Stromversorgung ausfällt (durch leere Batterie zB) oder der (teure) Funkschlüssel einen Defekt aufgrund Bodenkontaktes oder Waschmaschinen-Reinigung hat (hatte selber mal den Schlüssel in der Hose gelassen) geht's nur noch per mechanischem Schlüssel ins verschlossene Fahrzeug, denn elektrische Entriegelung ist dann nicht möglich.
Abdecken ist auch keine gute Idee, da sich durch die Kapillarkraft dann erst recht Wasser ins Schloß kriecht
P.S. und OT: nichts für ungut, aber lasst doch die Leute selber entscheiden, ob und wann sie sich vorstellen wollen - soll doch alles zwanglos sein
In der Bucht gibt es aus "Schlachtfesten" auch original Kofferaumleuchten für wenig Geld.
Mir hat eine zweite Leuchte rechts (quasi gespiegelt) gereicht, um den Kofferraum auszuleuchten.
Zur Sicherheit hatte ich mir eine Deckenleuchte von Honda besorgt für den Himmel besorgt, jedoch (noch?) nicht verbaut
Daraus entnehme ich, dass der Verschiebe-Motor einige Sekunden läuft bis die Sicherung durchbrennt.
Bei 6A Laststrom des Motors ist 30A (Sicherung) grosszügig abgesichert und nur bei gleichzeitiger Betätigung aller 5 Motoren ausgereizt.
Tippe auf Verstelltaster oder Wicklungsschluss Motor. Da wird also entweder der betreffende Motor oder das Bedienfeld getauscht. Der komplette Sitz wohl eher nicht.