Beiträge von jogy

    das freut mich total - ihr seid der Hammer :thumbup:
    Vielen lieben Dank für die Bestätigung!


    Denkt bitte daran, dass dieser Thread kein Verkaufplenum ist - ich werde also hier keine Preisangaben machen - nur soviel: ich werde an der Steuerung nichts verdienen, jedoch den Arbeitsaufwand und Materialien kalkulieren.
    Wenn die Teile versandtbereit sind, schreibe ich alle in der Interessenliste an :)


    Gruß, Jörg

    Hallo und danke.
    Ich werde über die Liste der Interessenten alle per PN anschreiben.
    Bedenkt bitte, dass ich nicht viele Einheiten anfertigen kann - ist ja ein Hobbyprojekt.
    Der Eine oder Andere wird schon abschätzen können, wieviele Stunden das Anfertigen dauert. Ein neues Auto wirst du darum jedoch nicht kaufen müssen :P
    Die Masterplatine ist nun aus China unterwegs - mit der china-Post wird das dauern und verschafft uns etwas Zeit...


    Viele Grüße, Jörg

    @jogy


    Hast du eine ungefähre Preisvorstellung?

    Hab ich, aber das kann ich keinem antun. Als Zahnarzt verdiene ich mein Geld woanders, aber es soll auch nicht so billig sein, dass ich jeden Tag im Keller hocken muss. Damit die Bestückung schneller geht, habe ich nochmals eine Platine in Auftrag gegeben, die fast ausschliesslich SMD-Bauteile trägt.
    Die Sensorem sind mit das Aufwändigste, da sehr viele einzelne Minimagnete nötig sind - Es soll ja von aussen nachrüstbar sein...
    Genaueres gibt es per PN

    Das bedeutet also, das auch ein nicht „Schrauber“ so wie ich das hinbekommen würde, die Steuerung nachzurüstende???


    Muss denn der Sitz dazu raus? Und wie aufwändig ist das für einen Leien?


    Wenn das machbar ist, wär ich auch dabei ;)

    Super einfach: nach Trennen der Batteriemasse (M10 Maul-oder Steckschlüssel) werden 3 Stecker unterm Sitz gelöst: 1.Gurtkontakt, 2.Airbag und 3. Stromversorgung/Sitzheizung.
    Dabei muss niemand Angst haben, dass Einstellungen verloren gehen - der Tucson/Sportage speichert nichts, was nach Trennung der Batterie weg wäre.


    Danach 4 Abdeckkappen lösen und 4 Schrauben M14 lösen. Sitz in Mittelposition fahren, Lehne weit zurück und Kopfstütze rausziehen.
    Lehne senkrecht stellen und Sitz herausheben - letzteres am besten zu zweit, damit nichts verkratzt - ich habe das allerdings auch mehrfach alleine bewerkstelligt - kein Ding.
    Und dann ist der Sitz draussen und nach Installation der Sensoren kann der Sitz wieder in umgekehrter Reihenfolge eingebaut werden.


    Die genaue Installation der Sensoren werde ich noch zeigen - ist mehr als kinderleicht - ich habe seit Weihnachten nichts anderes gemacht, als die Sensoren zu perfektionieren.


    Zur Auflösung (Genauigkeit) der Sensoren: bevor eine Bewegung des Sitzes feststellbar ist, liefern die Hallsensoren bereits Signale - also wird eine extrem genaue Positionierung ermöglicht!


    -----


    Mikrofon habe ich jetzt - dann mach ich in den kommenden Tagen einen erneuten Videoanlauf.


    Viele Grüsse, Jörg

    Ein paar Daten möchte ich noch nachliefern:


    Einbauzeit: 60min (zuzüglich Silikonabbindezeit) - alles steckbar und in wenigen Minuten zusammenzufügen


    Energiebedarf der Schaltung: Betrieb 60mA; Standby 0,5µA
    Da die Sitzelektrik mit Dauerplus gespeist wird, war dieser Minimalverbrauch Grundvoraussetzung


    Der Tucson selber verbraucht im Standby (15 Minuten nach dem Abstellen) 30mA (Schlüsselfunk etc.) - die Memory-Sitzsteuerung fällt also nicht ins Gewicht

    Hallo zusammen. Ich war nicht untätig und letzte Gimmiks eingebaut und programmiert.
    Die Steuerung kann alle Motoren gleichzeitig oder nacheinander verfahren und zusätzlich umgestellt werden per Tastendruck auf TASTE HALTEN zum Verfahren oder 1-Tastendruck.
    Letzteres wird durch den Anschluss an Zündungsplus automatisiert:
    Fahrzeug aus: es reicht ein Tipp auf 1,2 oder 3 und die programmierte Position wird angefahren.
    Fahrzeug fährt: Positionstasten müssen gehalten werden zum Verfahren, bis die programmierte Zielposition erreicht wurde.
    Dadurch wird eine Fehlbedienung während des Fahrens vermieden - im Falle einer versehentlich falschen Taste.
    Obwohl sichergestellt ist, dass eine laufende Sitzverstellung durch Druck auf JEDE der vorhandenen Tasten gestoppt wird, empfinde ich dies sehr angenehm.


    Taste SET startet den Programmiermodus - ein anschliessender Druck auf 1,2 oder 3 legt die momentane Sitzposition auf den gewählten Taster (Nummer).


    Am WE war ja tolles Wetter und wir hatten uns darangemacht, ein "schönes" Video zu drehen. Leider ist der Handy-Ton grottenschlecht und so fahre ich gleich mal los und kauf mir ein Ansteckmikro.


    Damit ich aber schon was zum Herzeigen habe, ein paar Fotos zum reinschauen:


    _gesamt.jpg_Box.jpg_Einbau.jpg Box mit Sensoren und VAG Tastenfeld


    _montage.jpg_SensorL.jpg Magnetrad mit 50 1mm Magneten =O klemmt zuverlässig - etwas Silikon für den Sensoträger


    _SensorV.jpg_SensorH.jpg Sensor Längsverstellung wird geschraubt - Sensor Höhe mittels Silikon fixiert


    _Sportage.jpg unser Schwesterchen :* - ich musste sicherstellen, dass alles kompatibel ist: läuft auch da 100% tig


    Die Montage ist kinderleicht zu erledigen in 60 Minuten - das SIlikon sollte etwas länger ungestört härten können.
    Alles ist problemlos rückbaubar, falls die der Sitz ein Garantieproblem hat - wenn das Tastenfeld nicht am Sitz eingearbeitet ist zu 100%.


    Die Konkurrenz hat oft nur 2 Positionen - hier könnte also eine ungenutzte "3" als Einstiegsposition genutzt werden - sehr praktisch, falls eine Bewegungseinschränkung besteht.


    Ich hoffe, ihr habt noch etwas Geduld, um auf das Video zu warten - ich gebe alles :rolleyes:


    Grüße Jörg


    edit: ups, da hatte ich mich mich mit dem Verwadtschaftsgrad des KIA im Bildtext vertan - ist natürlich nicht die Tochter des Tucson... :/

    Kratzer sind nur mittels Heissluft beizukommen. Dabei vorsichtig von niedrigen Temperaturen zu hohen "hocharbeiten" und mit Mikrofasertuch beitupfen, sodass die Struktur getupfelt wird.
    Am besten erst an unauffälliger Stelle testen.


    Gerhard hat recht, dass Aufkleber nicht halten. Ich darf ergänzen dass die Kunststoffteile leicht von der Herstellung nachölen und kaum Halt zu erzielen ist - Versuch macht klug: also gut entölen vorher

    hallo zusammen,
    seit kurzem habe ich alle Bauteile zusammen und der Fahrersitz hat wieder seinen Stammplatz gefunden: im Keller auf dem Kicker :D
    Meine Aversion gegen Relais haben sich mal wieder verstärkt, denn ich musste die Schaltung gegenüber der H-Brücken doch erheblich anpassen, damit alles so funktioniert, wie ich es wünschte.
    Ich habe erheblichen Aufwand betrieben, damit alles sehr einfach installiert werden kann und Kompromisse bei der Qualität vermieden. Ich bin nun mehr als zufrieden über das Ergebnis und jetzt fehlt nur noch das Demovideo das ich hoffe, zeitnah anzufertigen.
    Viele Grüße , Jörg