Beiträge von jogy

Es könnte sich ein Dateifehler beim Überspielen auf die SD-Karte eingeschlichen haben.
    Einfach nochmal die Kartendateien auf die SD-Karte übertragen.
    Gruß Jörg

Hallo Autokinofans,
    oder alle, die sich über die massiven Warnungen unserer "Radios" wundern.
    Ich muss da mal eine Lanze brechen...
    Unser "Radio" ist ja kein einfaches Radio: auch die neuesten Fahrzeuge sind mit einem Soundsystem mit integriertem Microcomputer, entweder mit Windows CE oder Android Betriebssystem (oder Linux), ausgestattet und diese Geräte verbrauchen eine Menge Energie.
    Für den automotive Sektor liegt der Verbrauch, bedingt durch aufwändige Spannungsstabilisierungen und Schutzschaltungen um ein vielfaches höher als bei unseren Handys - sollte jemand diesen Vergleich ziehen - und natürlich sind einige Verbraucher (Lautsprecher) angeschlossen!
    Bei den Soundsystemen nochmal um einiges höher, da mehr Töner bei höherer Leistung verbaut.
    Übrigens ist das auch der Grund, warum oftmals so langsame Prozessoren verbaut wurden: die sind einfach robuster als hochgetaktete Renner!
    Freie Geräte haben im Gegensatz dazu kurze Entwicklungszeiten und wenn da mal was nicht läuft, müssen ja nicht alle Fahrzeuge zur Nachbesserung in die Werkstätten gerufen werden.
    Aber auch bei den alten Autoradios war die Batterie leer, hatte man das Radio versehentlich über Nacht angelassen - ist also kein "Neuzeitproblem" und die Älteren unter uns werden dieses Problem noch kennen!
    Dazu kommen dann die gering ausgelegten Kapazitäten der Billigst-Batterien, die auch noch völlig irreführende Kapazitäten ausgewiesen haben: Camper kennen das Problem: Bleiakkus können nicht völlig entleert werden - nur bis max 50% der Kapazitäten (da startet bereits kein Fahrzeug mehr!).
    Mein Fahrzeug verbraucht bereits mit dem Öffnen über 2A und bei Zündungsstellung ACC und eingeschaltetem "Radio" bereits satte 2,8 A!
    Jetzt kann gerechnet werden, was nach 90 Minuten Freiluftkino verbraucht wurde - (großzügige) 3A bei 1,5h also max läppische 4,5Ah.
    Das reicht allemale bei einer neuen Batterie - abgesehen von den Warnungen wird man aus eigener Kraft vom Hof fahren können.
    Aber bereits nach einigen Monaten Alterung würde ich mich da nicht mehr drauf verlassen. Diese Batterien sind eigentlich nur dazu gedacht, einen hohen Startstrom für den Anlasser zu liefern und nicht für kleinere Entladungen über eine längere Zeit.

Wie könnten nun Lösungen für ungestörten Kinogenuss aussehen?
    Entweder ein anderes Batteriesystem, daß Entladungen bis nahezu 0% Kapazität bei hoher Strombelastbarkeit zulässt und da gibt es momentan nur die
    Lithium-Ionen-Technologie, die leider sehr teuer ist aber sehr gut funktioniert - in meinem Motorrad seit mehreren Jahren anstandslos (kaum Selbstentladung wie bei den Bleibatterien) aber die Warnungen bleiben uns erhalten -> mit Zusatzschaltung (Konverter) 14V erzeugen und Ruhe ist.
    Oder ein sehr günstiges Ladegerät mit mehr als 3A z.B. dieses hier: Dino KRAFTPAKET 4A/12V

Die Kinostellplätze haben alle Steckdosen, die hoffentlich nicht nur im Winter aufgeschaltet sind (an der Kasse fragen). Lader dran und es gibt keine Warnungen mehr, da > 14V Ladespannung.
    Und die Umwelt dankt es uns beim nächsten NAVI-Update, denn dann muss der Motor nicht laufen, wie von vielen in den Foren gefordert, damit sich das Navi beim Updaten nicht abschaltet!

Abschliessend möchte ich meinen Respekt den "Kollegen" zollen, die bis hier gelesen haben - bitte entschultigt mir den langen Text - ich hatte grade nichts besseres zu tun :D

Viele Grüße Jörg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

...
    mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. ;( ...

Schön, dass alles problemlos geklappt hat und Du zufrieden mit dem Ergebnis bist :thumbup:

Oookkaaayyy? Muss ich über die Preisgestaltung nochmal nachdenken?

Ach was - war ein Scherz - ich würde mir ja wünschen, dass jeder in den Genuss der Memorysteuerung kommt.

Es wird jedoch den Einen zu 'teuer' sein und dann gibt es noch die Anderen, die halt Angst haben, "etwas am Auto kaputt zu machen" oder sich das nicht zutrauen, weil sie glauben, 2 linke Hände zu haben. (..oder wie Anfangs meine Frau die Krise bekam :* )

Schade eigentlich, denn es ist tatsächlich nicht schwer, weil alles "Fertig Zum Einbau" beiliegt.

Verständnis habe ich trotzdem für alle :thumbup:

In diesem Sinne: habt Spaß an Eurem tollen Auto und viele Grüße,
    Jörg

Hi, habs ja schon letztes Jahr im Mai geschrieben, Interesse besteht, Preis wäre noch interessant.

Ohje - ich habe Dich gar nicht auf der Liste. Allerdings wird mir die Liste langsam lästig, weil viele Mitglieder seit längerer Zeit nicht mehr aktiv waren.
    Wollte der Fairness trotzdem ein paar Tage auf Reaktion warten... und das wird jetzt zum Verwaltungsakt für mich.

Was denkt Ihr: sollte ich die Steuerung nicht bei ebayKleinanzeigen reinsetzen. Da wäre auch direkt zu sehen, ob Verfügbarkeit besteht und dort hätte ich ja kein Problem mit dem Preis - ist ja eine reine Verkäuferplattform grin.png .

Der Preis ist natürlich ein wichtiger Entscheidungsfaktor und den jeder nur für sich entscheiden, da der Nutzen einer Memoryfunktion nicht für jeden besteht.

Da ich zwischen 10 und 20 Stunden für eine Steuerung mit allen benötigten Teilen aufbringe (ich habe die Uhr nach 10 Stunden gestoppt und dabei sind die Druckzeiten der Sensoren und Gehäuse nicht enthalten ;( ), kann ich natürlich nur wenige Stückzahlen realisieren - Du kannst den resultierenden Preis also bereits an den Stunden selber kalkulieren und mir sagen, welchen Preis Du aufrufen würdest.

Ich würde das ganze ja gerne delegieren, aber dann müsste ich auch die Testgeräte verfügbar machen - im Prinzip handelt es sich um ein gespiegeltes Modul, welches alle Ein- und Ausgänge testet und sicherstellt, dass alles auch funktioniert!

An Materialkosten addiert sich alles übrigens auf € 80,- (Entwicklungskosten nicht gerechnet)

Wer also auf € 50,- gesetzt hat, den muss ich leider enttäuschen, aber vielleicht kauft sich ein cleverer Chinamann meine Steuerung 8o

Grüße, Jörg

Problem ist ja das ich gar nicht soweit komme. Ich kann das Windows CE nicht starten weil keine Taste funktioniert.

Dann liegt in der Tat ein Defekt vor. In der Regel ist ein Kondensator defekt - ein paar Cent-Bauteil. :cursing: und sowas ist schon reparabel...

Wenn Du einen Elektronik-Freak in Deinem Freudeskreis hast, kann der vielleicht helfen?!
    Sollte das Navi nicht vom Hyundai-Service ausgetauscht werden - bitte nicht wegwerfen - ich schaue mir Dein Gerät gerne an
    Grüße, Jörg

... im Gewährleistungsfall recht schwierig vor, weswegen ich bei Versandgeräten aus dem Ausland ab einem bestimmten Wert sehr vorsichtig wäre.

der ist aber auch gut, Jens: Gewährleistung auf Chinaware :whistling:

Diagnose ist schwierig aber testen kostet ja nicht viel:

In das Setup kommst Du nicht (Zahnrad - lange, 3Min - halten...)? Wenn ja, könnte dann das System erneut eingespielt werden.

Ein 2. Versuch wäre sonst: Neue SD Karte mit aktuellem Betriebssystem bespielen. Batterie abklemmen für 5 Minuten, SD Karte einsetzen und dann Batterie wieder anschließen und warten

Viele Grüße, Jörg

PS mit SD Karte meine ich nicht die vorhandene Straßenkarten Software sondern ausdrücklich Betriebssystem!