Beiträge von jogy

    So viel tut sich da nicht: Ausdehnungskoeffizient Benzin: 1,06


    Da muss schon der Tank (Wagen) in der prallen Sonne stehen und der Benzinpegel knapp unter der Oberfläche Tankstutzen.


    Die Lufttemperatur wird sich vorraussichtlich ja nur um max 20 Grad erhöhen...


    Anders, wenn du einen Benzinkanister aus Kunststoff in die pralle Sonne stellst: da erwämt sich der Kanister gerne auch über 50º C und bläht sich stark auf, könnte sogar platzen - im Schatten passiert da nicht viel.



    Wenn du Bedenken hast, stelle das Fahrzeug halt in den Schatten oder verfahre etwas Benzin wie Thomas schreibt.



    Gruß Jörg

    Das ist ja Lebensgefährlich wenn plötzlich nichts passiert. Fährst du noch mit den Wagen oder hat die Werkstatt ihn bis zur Fehlerbehebung behalten?

    Wenn das im Bereich einer Autobahnbaustelle passiert, wäre es sicher nicht ungefährlich.
    Ich hatte das Fahrzeug nach dem 2. Fehlerfall unmittelbar zur Werkstatt gefahren und dort gelassen, damit ich nicht in Gefahrenbereichen liegenbleibe.

    gleiches Problem wie der Threadstarter in 1 beschreibt. Kann auch auf youtube bestaunt werden.
    Km-Stand: bescheidene 6000 (ist unser Projekt- und Sonntags- Fahrzeug 8o )
    Nach 3 Wochen, es wurde nach Hyundai-Vorgabe gearbeitet, wurde letztlich das Getriebe-Steuergerät gewechselt und der Fehler damit beseitigt.


    Werkstatt in Haiden hat mich 2 mal die Woche auf dem Laufenden gehalten, was ich als vorbildlich bezeichne.
    Zusatzinfo: ich hatte das Symptom auf Video gebannt. Gebraucht hatte ich es allerdings nicht, denn der Meister blieb beim Rangieren auf dem Hof am nächsten Tag auch ohne Vortrieb und das Fahrzeug musste geschoben werden :D


    Fehler konnten übrigens auch keine ausgelesen werden, da nichts Verwertbares aufgezeichnet wurde.
    Bei mir war es 2 Mal aufgetreten: das erste Mal bei Tempo 60 (Vortrieb setzte aus, Motor dreht hoch, als wenn die Kupplung beim Schaltwagen getreten wird) und das zweite Mal nach dem Rückwärtsausparken.


    Nach 5 Minuten Motor aus ging es dann wieder als wäre nichts gewesen :sleeping:

    Kann man nehmen, jedoch benötigt die Fernbedienung ja höchstens 100mA und damit etwas übers Ziel.
    Überspannugsschutz wird einfachst durch eine Transil-Diode erreicht - das wäre eine 12V Transil- oder Supressor-Diode.
    Betrieben mit Vorwiderstand , abhängig vor der Last deiner FB. Es wird nur 12V durchgelassen, alles darüber direkt abgeleitet.


    Anm. bei 100mA wäre der Wert des Widestandes 120 Ohm und 2 Watt


    ≥12V + ---120R----|---------->12V fix
    ..............Transil 12V
    Masse -------------|---------->


    (Leerzeichen werden leider entfernt)

    Diese kleinen (Standard-) LED's können mit 1KOhm Vorwiderstand (bei 12V) problemlos parallel angeschlossen (gelötet) werden - die 10mA Mehrverbrauch spielen keine Rolle. Messen wird schwierig, denn dazu muss die Leitung geöffnet werden, um den Strom zu messen. Erfahrungswerte helfen hier weiter.
    Den/die Taster habe ich eingeharzt (2-Komponenten-Harz), da Heisskleber nicht lange halten wird - wenn das Tor nicht unmittelbar öffnet musste unser Taster schon etwas vehementeren Finger-Drücken widerstehen ;(
    Gruß Jörg

    Hi Matze,


    der Spannungswandler wird nur benötigt, wenn die Fernbedienung eine andere Spannungsversorgung benötigt. Da deine Fernbedienung mit 12V arbeitet wirst du also diesen Wandler nicht benötigen.
    Als Taster kann ein MicroTaster genutzt werden: ebay microtaster
    Als LED war in meiner alten Fersteuerung eine 3mm LED integriert - ich habe extern dann diese Sorte genutzt: ebay LED 3mm


    Aufschluss gibt der Blick in deine Fersteuerung .



    Viele Grüße, Jörg


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