So sehe ich es auch wie aw-d.
Ich bin übrigens am überlegen mir den tucson mit led licht zu kaufen.
Wieso ich das nicht gleich gemacht habe? Weil ich das auto geschenkt bekommen habe. Der tucson hat jetzt 3000 km runter und wenn ich ihn in zahlung gebe würde, würde ich für einen geringen preis mein auto mit wunsch Ausstattung bekommen.... Hab gerade mit einem händler telefoniert. Die überlegung rührt daher weil ich noch einige andere sachen gerne hätte und ich bei einem neukauf ohne aufwand alkes drin hätte was ich will und das auch noch auf legalen weg. Denn noch bin ich auch der meinung das diese alwr kein sinn macht ausser das es automatisch bei beladung die leuchthöhe regelt. Mein tucson ist aber immer leer und so wie ich schon geschrieben habe... Wenn ich doch mal was einlade kann ich das licht auch manuell regeln. Zur scheinwerferreinigungsanlage.... Vom dreck auf scheinwerfern kann ich keinen blenden. Es frist ehr licht als das es das licht zertreut.... Licht wird von wasser zerstreut und wenn ich die mit der reinigungsanlage säuber... Denke ich... Ist das risko viel höher das dass licht irgendwo anders hinleuchtet als wenn da dreckpartikel drauf sind. In deutschland wird eh alles viel zu genau genommen... In anderen Ländern funktioniert es ja auch. Mal als beispiel... Hier ist unterbodenbeleuchtung verboten.... Ich will keine unterboden beleuchtung.... Weil es die anderen fahrer irritieren könnte. Fahr mal nachts durch berlin... Da hat auch noch nie einer gesagt... Oh ich hab einen unfall gebaut weil die ganzen läden so bund beleuchtet sind. In berlin wirst du von bunden lichtern nur so zugedröhnt und das funktioniert trotzdem und nur weil ein auto von unten leuchtet wird keiner von der strasse abkommen und wenn dann sollte der jenige mal ganz genau über seine fahrtüchtigkeit nachdenken. Ich bin gestern und heute im dunkeln mit den led lichtern gefahren und die hell duckel grenze ist bei allen autos die vor mir waren unterhalb der heckscheibe gewesen und auch beim beschleunigen hat da nichts in den innenraum geleuchtet. Also blendfaktor gleich nur. Ebenso hab ich auf den gegenverkehr geachtet und man würde es schon sehen wenn ich jemanden blende weil man bei led genau sehen würde denn man den fahrer in einem auto anleuchtet... Nichts der gleichen war festzustellen. Ich bleib bei meiner meinung das ein umbau auf led machbar ist ohne alwr und ohne sra. Das es nicht legal ist sollte dabei jedem bewusst sein aber mach bar ist es ohne den verkehr zu blenden oder mehr zu blenden als es mit den original verbauten led scheinwerfern wäre.
Beiträge von Abti
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Ich will hier keinen ermutigen irgendeinen betrug zu begehen. Ich habe nur von meinen erfahrungen berichtet wie es meistens abläuft. Ebenso bin ich nicht daran interessiert irgendjemanden zu blenden darum habe ich die scheinwerfer heute einstellen lassen. Das es nicht legal ist mir bewusst und ich suche nach einer lösung wo alle mit leben können und nicht nach dem moto... Mir doch egal ob der gegenverkehr nichts sieht hauptsache ich. Die höhenverstellung reagiert auch nur darauf wenn ich das Fahrzeug belade und das werde ich per hand einstellen und lieber etwas tiefer als zu hoch. Und da es nunmal hier das thema ist berichte ich über meine erfahrungen die ich mache bei diesem umbau.
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Guten morgen. Ich hab die scheinwerfer nun verbaut und bin heute bei hyundai gewesen um sie einstellen zu lassen. Erstmal durfte ich mir auch anhören das es nicht zulässig ist und bei hyundai die led Scheinwerfer so hell sind das man wohl eine reinigungsanlage braucht. Im cockpit kommt jetzt immer eine Fehlermeldung "Scheinwerfer Abblendlicht kontrolieren" das wollte ich bei hyundai auch gleich löschen lassen. Bei vw z. B. Ist es möglich den binärcode zu ändern und somit die Fehlermeldung im cockpit abzustellen, bei hyundai leider nicht! Ich hab mich ne weile mit dem typ unterhalten und meinte zu ihm wie es denn aussieht wenn ich wiederstände dazwischen klemme. Er meinte das sollte funktionieren. Ebenfalls ist uns aufgefallen das die led Scheinwerfer leicht flackern. Wobei ich sagen muss das es so garnicht auffällt... Wenn man auf der strasse fährt oder hinter einem auto an der ampel steht. Selbst in der werkstatt wo man die wand angeleuchtet hat ist es nicht aufgefallen. Erst als er sein einstellgerät vor den scheinwerfer positioniert hat und man oben rein geguckt hat ist es aufgefallen. Auch das sollte weggehen wenn man die wiederstände dazwischen klemmt. Ich hab jetzt wiederstände bei ebay gekauft.... 50w 6 Ohm.... Wenn die da sind werde ich die dazwischen klemmen und wieder berichten ob es was gebracht hat. Die wiederstände haben mich jetzt 8 euro gekostet. Sollte es mit den weiderständen nicht klappen werde ich wohl die scheinwerfer wieder ausbauen da mich diese Fehlermeldung doch echt nerven und ich nicht mit einem nagelneuen auto durch die Gegend fahren will wo ständig das cockpit blinkt... Abgesehen mal davon das ich damit sowieso nicht durch die hu komme weil es dem prüfer ja sofort verrät was los ist. Zum thema hu.... Also bei der werkstatt meines vertrauens... Sprich bei einem kumpel von mir.... Läuft es so ab das sich der mechaniker ins auto setzt und der prüfer ihm sagt welche lichter er anschalten soll... Leuchtet alles wird da auch nicht weiter nachgehackt... Die einstellung der scheinwerfer wird trotzdem über prüft mit diesem einstellgeräht was vor den scheinwerfer positioniert wird... Also bin ich guter dinge das ich in 3 jahren auch tüv bekomme... Wenn nicht bau ich die scheinwerfer wieder um und nach dem tüv wieder zurück auf led... Vorrausgesetzt es klappt mit den wiederständen. Der umbau war sehr einfach und hat ca 1 stunde gedauert. Wobei ich sagen muss das ich erstmal gucken musste wie ich die frontschürze abbekomme. Man muss im radkasten jeweil 1 schraube und 3 von diesen steckschrauben lösen... Was wirklich sdhr einfach geht. Dann oben beim kühlergrill das gleich nochmal nur mit 2 schrauben und 4 steckschrauben, am unterfahrschutz sind 6 schrauben die man aber nicht unbedingt abmachen muss. Wichtig ist das man genau bei dem übergang von der schürze zum kotflügel die schürze seitlich erstmal rausziehen muss sonst bekommt das sie nicht nach vorne abgezogen. Mit ein wenig gefühl bekommt man das die schürze abgezogen, wobei es einmal plubb macht und sie sich genau bei dem scheinwerfer erstmal soweit löst das man den scheinwerfer ausbauen kann... Dann wieder zusammenstecken und auf der anderen seite das gleiche spiel. Bei zymexx... Oderr zemexx... Weiß jetzt nicht genau wie xie geschrieben werden gibt es nochmal eine anleitung wie man den grill ausbauen kann. Und genau so wird es gemacht.
Ich berichte wie es mit den wiederständen geklappt hat.
Bis denne -
Kommt drauf an... Wenn man direkt zum tüv oder dekra fährt wird das auf jedenfall kontrolliert aber wenn man eine hu in einer freien werkstatt macht nehmen die es nicht so genau. Die höhe lass ich nach dem einbau auf jedenfall kontrollieren und gegebenenfalls einstellen... Den rest mach ich dann manuell... Sollte mein auto mal voll sein. Hab gestern abend übrigens den scheinwerfer 10 min leuchten lassen... Geflackert hat da nichts.
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Ich guck mir das mal am Wochenende an... Der led scheinwerfer hat ja auch abbiegelicht das wird wahrscheinlich nicht gehen da die steuerung dafür fehlt.
Aber fakt ist das er erstmal funktioniert, was hier einige schon bezweifelt haben. Ob das nun absolut legal ist ist ne andere sache und muss jeder für sich entscheiden. Ich bin jahrelang einen i30 gefahren wo ich h7 led verbaut hatte und selbst in einer kontrolle hat es keinen interessiert... Soweit meine erfahrungen. Ich war auf der suche nach einer lösung nachts besseres licht zu haben weil ich viel auf dunklen Landstraßen und auf Autobahnen unterwegs bin ind könnte mit dem Kompromiss leben das es keine automatische höhenregulierung gibt. Dennoch will natürlich keinen blenden und muss mal testen ob es manuell funktioniert. Wie das teil zu bedienen ist weiß ich im gegesatz zu vielen anderen leuten die einen schon mit einem halogenscheinwerfer blenden -
Also wegen der reinigungsanlage mach ich mir ehrlich gesagt kein kopf und ich werde sie auch nicht nachrüsten. Ich hab den scheinwerfer jetzt 2-3 Minuten angehabt und da hat nichts geflackert aber ich werde ihn mal ein wenig länger laufen lassen um das zu testen. Worüber wird den die automatische höhenverstellung geregelt? Am led scheinwerfer kommt genau das gleiche kabel wie an den halogen scheinwerfer... Evtl sitzt die regulierung ja am scheinwerfer ind bekommt nur über das kabel strom. Es war jetzt nur mal kurz ein test ob es überhaupt funktioniert. Ich werde mich am Wochenende damit nochmal genauer beschäftigen
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Hey leute
Erst mal: Ich bin neu hier und habe seit dezember auch einen tucson und hab schon fleißig mit gelesen bei euch.Ich habe auch nur einen h7 halogen scheinwerfer und habe mich die ganze zeit gefragt ob es möglich ist auf led umzubauen. Nun ist es so das ich einen led Scheinwerfer ganz günstig angeboten bekommen habe und wollte das Experiment mal wagen. Heute ist der scheinwerfer angekommen. Aber ehr ich die scheinwerfer ausbaue um dann festzustellen das es nicht funktioniert, habe ich mich dazu entschlossen einfach den Stecker abzuziehen und den led Scheinwerfer erstmal so zu testen
Fazit: ES FUNKTIONIERT!!!
einfach plug&play.... Ohne fehlermeldungWerde mir jetzt noch einen zweiten holen, weil einer sieht ja doof aus und dann richtig umbauen
Oder hat eventuell noch jemand einen rumliegen für die fahrerseite?Leider ist das foto mit 2,5 mb zu groß sonst hätte ich mal eins hochgeladen
Lg
Abti