Beiträge von mcsst

    Hab grade nachgesehen, in meinem österreichischen 1.6 GDI sind auch keine Sicherungen vorhanden.... =O
    Aber der wird eh so schnell warm..... :m0011:

    Der 132PS Sauger ist vermutlich die beste Wahl, wenn man hauptsächlich Kurzstrecke fährt. Die modernen Turbo Motoren reagieren auf ein derartiges Profil mit hohem Verbrauch und erhöhtem Wartungsbedarf. Nach Hyundai Sprechweise sind das erschwerte Bedingungen, so dass man dann beim Turbo alle 6 Monate das Öl wechseln müsste.Somit hat die 132PS Version durchaus eine Daseinsberechtigung.

    Erhöhten Verbrauch hat der 132PS Benziner auch, im Kurzstreckenbetrieb - siehe meinen Spritmonitor. Wartung bisher null (knapp 10.000km). im März wird dann mit den Sommerreifen ein frisches Öl eingefüllt und der Ölfilter getauscht.
    Ja der 1.6 GDI ohne Turbo hat mich noch nicht enttäuscht. Unser Fahrprofil ist in etwa 80% Stadtverkehr mit häufigen Kurzstrecken (~ 1km) und der Rest sind Landstraße und Autobahn gemischt.
    In der Stadt lässt du auch ohne Turbo so einiges an Fahrzeugen hinter dir, da die Abstimmung Motor/Getriebe einfach genial harmoniert...
    Auch auf der Autobahn darf man sich durchaus auch mal auf der Überholspur blicken lassen den auch da - man stelle es sich vor - kann man zurückschalten und das kleine Motörchen mal aus dem Drehzahl-Nirvana hochjagen ohne das der gleich auf gibt....
    Wo es dann wirklich mal an Power fehlt ist an längeren steilen Bergstraßen, die wir ja in Österreich zur genüge haben - da wird dann das Gewicht spürbar... aber auch hier zurückschalten und drehen lassen oder langsamer fahren! 8|:rolleyes:


    mein voriges Auto war ein Zafira A mit dem 1,8l Benziner mit 125 PS - Gewicht hatte der 1360kg - macht 10,88kg/PS Leistungsgewicht...
    der kleine Motor ist auch leichter als jeder andere... also 132 PS - Gewicht fahrbereit 1539kg - macht 11,65kg/PS Leistungsgewicht - also den Leistungsgewichtsunterschied - spürt man nicht - ist auch unwesentlich. :whistling:
    !UND! der Zafira hat sich beim gleichen Streckenprofil fast 12l/100km und zusätzlich 1,5l Öl auf 1000km genehmigt!!!! 8|


    Der Aufpreis von 3200,-€ zum Turbo hätte bei uns das KO für die Anschaffung ergeben (war so schon knapp ;) ).


    Er ist eben kein Rennwagen, ist aber auch keine Wanderdüne - sondern ein "vernünftiger" Stadt-SUV! 8):thumbup: