Auch ich möchte gerne „my two cents“ zum Thema Sound ins Forum werfen.
Ich fahre nun seit etwa drei Wochen den Tucson und muss sagen, sooo schlecht ist der Werkssound nun nicht. Im IX35 empfand ich es schlechter, obwohl dort serienmäßig ein Subwoofer im Heck verbaut war. Soweit mir bekannt war in dieser Version aber auch ein kleiner Verstärker verbaut.
Mir gefiel der Klang trotzdem nicht. Ich hatte mir dann die Eton POW172 (alte Serie ohne .2) in die Fronttüren (ohne Dämmung) eingebaut. Damit hab ich dann fünf Jahre ganz gut leben können.
Im Tucson empfinde ich den "serien" Klang zwar etwas besser als im IX, aber den Bassregler auf die Höchste Stufe und die schwache Verstärkerleistung bringt das System, auch meiner Meinung nach, schnell an seine Grenzen. Eine Katastrophe ist, wie im IX auch, der Mittel und vor allem der Hochton. Der Bass ist schlechter als im IX, was auch aufgrund des fehlenden Subwoofer logisch erscheint.
Mit meinem nun über fünfzig Lenzen brauche ich keine fahrende Disco mehr, aber einen sauberen Klang möchte ich schon gerne. Ich höre viel Jazz , vor allem schöne Stimmen haben es mir angetan.
Also muss, wie auch beim IX eine Veränderung in den Tucson und nach vielen Stunden hier im Forum und dem Internet, habe ich mich dann auch für eine Axton 580DSP entschieden. Diese wird ja von vielen hier empfohlen und macht bisher einen guten Eindruck auf mich. Gerade die Einstellmöglichkeiten und die Möglichkeit einen Subwoofer zu steuern macht die Wahl leicht.
Einbauort ist unter dem Fahrersitz und bisher kommt die Spannungsversorgung nur aus den Navi-Radio.
Zum Einbau hatte ich mir zu viel Gedanken gemacht. Mit den Anleitungen aus diesem Forum ging die Armaturenbrett Abdeckung leichter ab als gedacht. Ich habe auch rechts mit den Zierleistenkeilen angefangen. Erst einen schmalen zum leichten anheben und dann von rechts nach links bis zur Mitte etwas dickere eingeschoben. Drei vier dicke sollten es schon sein. Das Board hebt sich dann von hinten leicht nach oben und es "knarzt" schon ein wenig. Dann der beherzte Ruck von hinten nach vorne, der bei mir gar nicht so stark war und das Teil ist lose.
Viel schwieriger empfand ich das Lösen der Radioblende. Das Material ist wesentlich filigraner. Das die Umgebung etwas weicher ist und nachgibt, macht es auch nicht leichter. Wenn man aber mal soweit ist, macht man beherzt weiter. Als diese dann auch aufgegeben hatte war der Rest ein Kinderspiel.
Das Axton Adapterkabel ISO3 noch entlang der Mittelkonsole bis unter den Fahrersitz-fertig.
Zu den Steckern noch der Tipp, schaut ob alle Pins gerade sind. Die kleinen Stifte verbiegen sich gerne etwas, die Stecker sollten sich ohne großen Widerstand stecken lassen.
Alles in allem war es keine Zauberei und wie schon oft beschrieben wirklich eine "plug and play" Lösung. Den Einbau hatte ich in etwa anderthalb Stunden gemütlich erledigt.
Gerade eben erst eingebaut, kann ich nach ersten kurzen Einstellungen am DSP und zurücksetzen des Navi-Radios jetzt schon sagen, die Leistung reicht nun dicke aus. Ich weiß aber schon jetzt, dass die Serien-Lautsprecher bald in die Tonne umziehen. Der Bass ist zwar nun da, aber da geht Erfahrungsgemäß noch viel mehr.
Der Mittelhochton entspricht bei weitem nicht dem, was ich hören möchte. Wenn man sich aber mal die Bilder von den Chassis, speziell vom Hochtöner anschaut, wundert es mich nicht. Gut, einige sind zufrieden ich leider nicht.
Ich hoffe die neuen Eton Pro 175, welche es dann wohl werden, werden mich zufrieden stellen.
Ich bereue den Weg zuerst eine Endstufe eingebaut zu haben zwar nicht, würde aber jetzt erst einmal die Lautsprecher der vorderen Türe gegen qualitativ bessere mit hohem Wirkungsgrad am Serien-Radio versuchen, dann wohl die Eton POW 172.2, oder besser die POW 160.2 mit der Gewebekalotte im Hochton. Erst dann, wenn nötig den Verstärker nachrüsten.
Auf einen Subwoofer würde ich gerne verzichten, mal schauen.
Ich hoffe dieser Beitrag hilft einigen, wie mir die hier schon geschrieben es haben.
Vielen Dank Euch allen dafür.
lG Ralph