Beiträge von drachen112

Übrigens gibt es Leute, die für nicht viel mehr Geld ein Auto beim autorisierten Händler gekauft haben, auch wenn man das hier gar nicht glauben kann. Und da gibt es nichts zu spekulieren. Die Garantie und einiges weitere haben eben auch ihren Preis. Aber vielleicht wollen manche, daß auch die Käufer vom autorisierten Handel die Garantie für die ganz Cleveren mit bezahlen.

Hyundai fordert von seinen Händlern bestimmte Ausstattungsmerkmale und -einrichtungen. Alles hat seinen Preis. Nur allzu verständlich das diese Händler auch geschützt werden sollen. Nun wird man einwerfen, dass über den Verkauf der freien Händler der Umsatz steigt. Das macht aber nicht immer um jeden Preis Sinn. Manchmal kann man mit geringerem Umsatz größeren Gewinn machen.

Bei den deutschen Herstellern und vielen anderen werden die Fahrzeuge auch nicht um jeden Preis verschenkt. Ich kenne mindestens zwei VW-Händler, die weit unter marktüblichen Preisen riesen Stückzahlen verkauft haben. Heute befindet sich dort ein Getränkehandel bzw. ein Fliesenmarkt.

Hallo,
    der Preis machts.
    Ich bin jahrelang VW gefahren, man bekommt wenig Auto für sehr viel Geld und sehr wenig Garantie.
    Ich hatte bei meinem letzten Golf (Plus) nur noch elektronikprobleme, dass ging bis zum Austausch des kompletten Kabelbaum.
    War auf Kulanz....nach 3 Jahren!!! Da hat man ja keine Garantie mehr! Bei den teuren Autos "Made in Germay"!!

Also zu Nissan, 5 JAhre Garantie danach KIA 7 Jahrre Garantie beide Autos als RE Import .
    Im übrigen hatte ich vor Jahren schon mal einen Golf als RE Import, beim Vertragshändler gekauft.
    Die Vertragswerkstätten haben gutes Geld bei den Inspektionen verdient, eigendlich bräuchte ich da ja nichtmal hingehen und die Garantieansprüche bleiben erhalten.

Ich habe mich gestern Abend hingesetzt und über den Hyundai Konfigurator mein Auto "zusammengebastelt" da kamen dann 43000 € zusammen.
    Ich habe als RE Import 32.000€ bezahlt. Wer bei 11000€ unterschied behauptet, er geht dann zum Deutschen Vertragshändler, mal von der Garantie abgesehen, der muss es selber wissen.

Beim Kauf des KIA habe ich mit dem Ortsansässigen Vertragshändler über das "selbe" Fahrzeug verhandelt, es ging zum schluß um 600€.
    Die habe ich ihm auch nicht geschenkt. Es war im übrigen auch ein Re Import beim Ortsansässigen!!!

Die Arme Autoindustrie will von uns allen nur das beste... unser Geld.
    Die Werkstätten verdienen auch, ihr Brot mit und von Kunden die NICHT bei ihnen gekauft haben.
    Wieviel Kunden kaufen zb in Bayern (der wo anders ind Deutschland) beim Vertragshändler ihr Fahrzeug, weil es dort ein wenig Günstiger ist und fahren in die Werkstatt an ihrem Wohnsitz in Nierdersachsen.
    Aus meiner sicht ist auch das nichts anderes als wenn ich im Eu Ausland kaufe oder eine Firma die mir das Auto hier in Deutschland anbietet.
    Der Preis machts und wir leben in der EU, da darf es ja wohl keine Unterschied machen, wo ich kaufe, außer dem Preis

gruß
    drachen 112

Hallo,
    Ich habe gerade mal bei meinem EU Händler auf die Seite geschaut.
    Er hat zur Zeit 52 Hyundai stehen...von Alt über Tages Zulassungen bis Neuwagen.

Ich habe einen ausgesucht (angeschaut :whistling: ), den ich als Neuwagen kaufen könnte.
    In der Beschreibung steht:
    "...
    mit Hyundai - VOLLGARANTIE
    mit grüner Feinstaubplakette
    ...."
    die beiden Punkte habe ich von der FAhrzeugbeschreibung kopiert und eingefügt.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie ein Betrieb der nur von EU Fahrzeugen lebt, Vollgarantie anbieten kann?
    Ganz dumm kann der Händler ja nicht sein, zumal das ja seine Existenz ist.
    Als ich Freitag bei ihm angerufen habe und sagte, dass ich keine Schriftliche Garantie zusage mehr benötige antwortete er, dass Sie zur zeit etliche Anrufe wegen der "nicht Garantie" bekämen.
    Alle würden die gleiche Antwort bekommen, dass sie genau wie ich Hyundai Vollgarantie haben.

Das Thema ist spannend und lässt sehr viel Platz für Spekulation, Vermutung und Halbwissen..
    das bringt uns alle aber nicht wirklich weiter.

Gruß
    Drachen 112

Ich war gerade in meiner Vertragswerkstatt.
    Die haben eine Fin Abfrage gemacht. Tada ich habe 5 Jahre Garantie.
    Ich habe einen Ausdruck der seite erhalten, da steht wie lange die garantie gilt....

in sachen auf wen der wagen zugelassen wurde, wenn ich zu meinem Nachbarn gehe und der mir den Brief Schein und das Serviceheft schenkt dann kann ich den Wagen auf mich ummelden/zulassen. Auch ohne kaufvertrag.
    Die Garantie wird vom ersten besitzer in meinem fall ein Belgischer Vertragshändler angemeldt,tag der erstzulassung, ab da läuft die Zeit......

Gruß drachen112

So nun möchte ich auch mal zum Thema.
    Meiner wurde in Belgien von einem Hyundai Vertragshändler erstmals zugelassen und abgemeldet (Tageszulassung)
    Der Belgische Fahrzeugbrief lag logischerweise bei der Zulassung auf mich in Deutschland den Unterlagen bei.
    Er wurde richtigerweise bei der Zulassung auf mich von der Zulassungsbehörde eingezogen und kann nach einem Jahr wieder abgeholt werden.
    Er hat ein belgisches Service Heft (Garantie Heft)mit allen Aufklebern (da steht sogar auf der Deckelseite 5 Jahre Garantie drauf).
    Somit wurde das Fahrzeug von einem Hyundai Vertragshändler verkauft.
    In Deutschland wurde es dann auf mich zugelassen ,mit allen Papieren und dem Serviceheft.
    Als Anzahl der Halter steht dann ein Strich, da man nicht auf die Daten anderer Länder zugreifen kann.
    Wenn alles richtig läuft, bleibt bis zum ende des Fahrzeuglebens dann immer ein Strich bei der Anzahl der Vorhalter.

Damit beginnt die Garantie, so wie sie im Service Heft steht ,mit Erstzulassung des Fahrzeuges in Belgien.
    An wen der "Erstbesitzer" dann das Fahrzeug verkauft dürfte egal sein, da die Garantie auf Zeit ohne Kilometer und nicht auf Anzahl der Halter beschränkt ist.

In meinem Vertrag steht sogar expliziet beginn der Garantie 07.11.2017 bis 30.11.2022 mit Hyunday Voll Garantie.

In meinem Fall würde ich sagen ist alles sauber und ich habe 5 Jahre.
    Ist einer anderer Meinung?

:cursing: Wenn Hyundai möchte, dass ich deutlich mehr Geld ausgebe nur damit ich bei einem Deutschen Händler kaufe, tja dann war es das erste und letzte mal das ich einen Hyundai gekuft habe. :cursing:
    Mit dem KIa und dem Quashkai davor gabe es keinerlei probleme.
    Ich habe Jahrelang VW`s gefahren. Eine wehsendliche Kaufentscheidung von Nissan, KIA und Hyundai war und ist die Garantie laufzeit!

Gruß
    drachen112

Soweit mir bekannt ging es um Fahrzeuge die nach dem 3 / 2017 produziert wurden. Die sollen keine 5 Jahre mehr haben. Dann sollte auch kein
    Serviceheft mehr mitgeliefert werden wenn ein Hyundai Händler nicht direkt an einen Endkunden verkauft.

Fahrzeuge die nach dem 3 / 2017 verkauft oder angemeldet wurden können schon einige Monate rumgestanden haben und haben deswegen noch die 5 Jahresgarantie.

Meiner wurde in 11/17 zugelassen und hat ein Service Heft. (Belgisch) da steht extra drin das der Wagen 5 Jahre hat.
    Ich glaube nicht das der Wagen von 03/17 bis 11/17 rumgestanden hat.
    Notfalls müsste ich mal meine Kontakte zum KBA spielen lassen um festzustellen wann der Wagen seine FIN bekommen hat.

Das ist eine Aussage. Mein Serviceheft wurde von einem Händler in Prag nach der Abnahme im September 2016 abgestempelt (5 Jahre EU Garantie) und die Erstzulassung war Ende Februar 2017. Hier ein Link zu meiner Konfiguration:https://www.eu-carimport.de/Re…son-2.0-CRDI-DPF-/390285/

Gruß
    Gerhard

Hallo,
    ich hatte ja den Waschanlagenschaden.
    Meine Werkstatt brauchte nur den Schein und hat alles auf Garantie abgewickelt.
    ja ich habe eine "ausländisches" Service Heft.
    Ich habe jetzt den 3, EU wagen nach Nissan und KIA, und bislang keinerlei Probleme in der Werkstatt.
    Die Werkstatt hat meistens auch nichts mit dem Verkauf zu tun. das sind zwei paar Schuhe. Die Werkstaääten verdienen mit dem Service Geld.
    Außerdem ist es in der Zeit von Bewertungen im Internet gefährlich sich negativ gegenüber dem Kunden zu verhalten.
    Gruß
    Drachen 112

Mal ein Update,
    gestern hat sich ein Gutachter gemeldet. Er hätte einen Auftrag von der Versicherung des Waschanlagenbetreibers bekommen.
    War ein schönes gespräch aber mehr auch nicht. Erst drängt mich der Waschanlagenbetreiber zum Vertragshändler und dann vergisst er seiner Versicherung abzusagen. Hauptsache er muss etwas dafür zahlen.

Achja bislang war ich noch nicht wiedr in der (irgendeiner) Waschanlage, ich kann also nicht sagen ob der LAck hält. :D

Gruß
    Drachen112

Hallo,
    mein Auto ist wieder da.
    Das untere (Beschädigte) Teil wurde ausgetauscht und fertig.
    Ich musste noch unterschreiben das es sich um Garantie handelt und fertig.
    Kein langes Gelaber, Auto abgeholt und gut.
    Aber...
    der Wagen wurde gewaschen und innen ausgesaugt.

Echt super!! Zumal ich das allererste mal bei der Werkstatt war.
    Das nenne ich Kundenfreundlich!!

Gruß
    Joachim

Falls noch irgendwas schriftliuches kommen sollte melde ich mich natürlich.

Hallo,
    Freitag hat der Freundliche sich gemeldet.
    Es wird das "Beschädigte" Teil ausgetauscht. Laut dem freundlichen kann man den unteren "silbernen" teil der Schürze tauschen?!
    Es wird also nichts lackiert.
    Mehr hat er auch nicht gesagt, ein Gespräch war auch sehr schwierig, da ich gerade mit einer ordentlichen Männergrippe flachliege (ich werde wohl überleben)
    Ich bringe den Wagen morgen (Montag) in die Werkstatt, dort bleibt er dann die ganze Woche....und hole ihn dann die Woche drauf (Montag) wieder ab 8| .

Kein Grund um hektisch zu werden, wir sind die Woche über in Berlin und kommen erst Samstag Abend wider, daher dauert es so lange :thumbup:

Wenn alles fertig ist melde ich mich.

Gruß
    Joachim